abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocal 250-a + Vitocharge VX3 8.0A10 + Vitocharge VX3 8.0A - Energy Management zeigt falsche Werte

Hallo,

 

meine Anlage läuft seit letzter Woche und besteht aus:

- Vitocal 250-a (Hauptgerät und erster CAN-BUS Teilnehmer)

- Vitocharge VX3 8.0A10 (Zweiter CAN-BUS Teilnehmer)

- Vitocharge VX3 8.0A (Dritter CAN-BUS Teilnehmer)

- Energiezähler E380CA-1 (Letzter CAN-BUS Teilnehmer)

 

An der Vitocal wird unter erkannte Geräte jedoch nur ein Wechselrichter aufgeführt.

 

In der Viguide App werden in der Schnellübersicht die beiden WR mit korrekten Werte für die PV-Produktion angezeigt.

 

Wechsele ich in die Ansicht vom Energy Management stimmen die angezeigten Werte nicht.

Wenn die PV-Produktion über dem aktuellen Verbrauch des Haushaltes liegt, dann wird bei Haushalt 0 W oder 1W angezeigt und der Wert bei Photovoltaik ist (vermutlich um den Wert des aktuellen Stromverbrauches) reduziert. Der Hausverbrauch mit 1W kann nicht sein, da die Grundlast mindestes 500-600Watt beträgt.

Außerdem wird auch eine Batterieentladung angezeigt, obwohl diese in der Schnellübersicht auf Standby steht. Und es wird eine Einspeisung größer der vermeintlichen PV-Produktion angezeigt, was auch nicht stimmen kann.

 

In der Nacht, wenn keine PV-Produktion stattfindet und der Strom aus der Batterie kommt, dann wird der Verbrauch des Haushaltes korrekt angezeigt.

 

Woran könnte das denn liegen? Kann mir jemand erklären, wie die Ansicht im EM zustande komm?

 

ViGuide.jpgViGuide_EMS.jpg

2 ANTWORTEN 2

Sorry,

vergiss die Fragen, hier in dem Forum bekommst du keine Antworten.

Ich persönlich gebs auf!

 

Übrigens: von viessmann bekommst du auch keine Antwort, die sagen du sollst das Forum fragen.

Es ist wie bei Buchbinder Wanninger......................

Hallo @Flo_Schneider ,

 

kannst du mir nicht bei meinem Problem weiterhelfen? Das Energy Management ist für mich aktuell nicht brauchbar, da die angezeigten Daten überhaupt nicht stimmen!

 

Beste Grüße 

Top-Lösungsautoren