abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitocal 250-A AWO-E-AC 251.A16 mit E3DC S10 Pro - SG Ready Steuerung

Hallo, ich habe nun eine neue Vitocal 250-A sowie einen Heizungs-Pufferspeicher. Ich möchte mit meinem Überschussertrag aus der PV die Temperatur im Pufferspeicher erhöhen. Mein Solateur und mein Installateur haben dazu gemeinsam eine Verbindung vom Hauskraftwerk (SG Ready Schnittstelle COM/B NO/B) zu der Wärmepumpe (143.4 und 143.5) hergestellt. In dem Servicemenü wurde SG Ready aktiviert und die Erhöhung des Pufferspeichers auf 100 (10 Grad) gestellt. Trotz erheblichem Überschuss bleibt der SG Ready Betriebszustand auf 2 (Normalbetrieb). Auch auf dem Display der Vitocal ist kein SG Ready Symbol ersichtlich. Was machen wir falsch ?

29 ANTWORTEN 29

Die Klemmen 143.1 und 143.5 sind für Betriebszustand 3 die richtigen.

Wenn die beiden Klemmen angeschlossen sind, das Relais aber nicht angezogen ist und du dennoch Betriebszustand 3 angezeigt bekommst, dann kannst du zum Überprüfen die Anschlüsse am Relais mal abnehmen. Wenn dann immer noch BR 3 aktiv ist, dann hast du ein Problem mit kapazitiver Kopplung. Dadurch liegen geringe Spannungen auf der Steuerleitung an, die aber leider ausreichen, um der WP fälschlicherweise PV-Überschuss zu signalisieren.

@BrunoMartelli konnte es mit zwei getrennten Kabeln als Steuerleitung lösen. Das ergibt auch Sinn, da die kapazitive Kopplung durch die parallellaufenden Leitungen im Steuerkabel verursacht wird.

Leider ignoriert Viessmann das Problem. 

okay, jetzt hab ich es verstanden. Das probiere ich mal aus. Jetzt hab ich aber noch ein anderes Problem. Falls das dann klappt, muss ich ja noch den Betriebszustand 3 in der Vitocal Steuerung entsprechend definieren. Also die Überhöhungstemperatur für WW und Heizwasser definieren. Ich habe da mal gestöbert und bin auf die Info gestoßen dass man die Taste "OK" und "Menutaste" für 4sec gleichzeitig gedrückt halten soll. Ich habe aber gar keine OK-Taste. Kannst du mir da auch weiterhelfen? Wie komme ich in dieses Ebene?

leider kommst du nicht an die Parameter.

Dazu möchte Viessmann das du über deinen Fachbetrieb einen Viessmann Techniker beauftragst. Die OneBase Plattform klingt nur in dem Werbeprospekt Benutzerfreundlich und Technologie offen.

Es gibt ein Opensource Project die arbeiten gerade daran das auch der Besitzer der Wärmepumpe die angesprochenen Parameter anpassen kann. Ist aber noch "ziemlich experimentell" da must du schon Lust draufhaben.

Hallo mbauer666,

genau wie von dir beschrieben hat es geklappt. Auch ich habe ein zweites Kabel wegen der kapazitiven Kopplung legen müssen. Jetzt läuft es!

Standard Einstellung von Viessmann ist bei BR3: zuerst WW um 10K erhöhen, danach Heizwasser 10K erhöhen.

Besten Dank und Gruß

@Wolfram_74

sehr schön, das freut mich.

Und danke für die Info bezüglich der Standardeinstellungen der BR3 Parameter.

Viele Grüße  

Top-Lösungsautoren