Hallo, ich habe nun eine neue Vitocal 250-A sowie einen Heizungs-Pufferspeicher. Ich möchte mit meinem Überschussertrag aus der PV die Temperatur im Pufferspeicher erhöhen. Mein Solateur und mein Installateur haben dazu gemeinsam eine Verbindung vom Hauskraftwerk (SG Ready Schnittstelle COM/B NO/B) zu der Wärmepumpe (143.4 und 143.5) hergestellt. In dem Servicemenü wurde SG Ready aktiviert und die Erhöhung des Pufferspeichers auf 100 (10 Grad) gestellt. Trotz erheblichem Überschuss bleibt der SG Ready Betriebszustand auf 2 (Normalbetrieb). Auch auf dem Display der Vitocal ist kein SG Ready Symbol ersichtlich. Was machen wir falsch ?
Gelöst! Gehe zu Lösung.
@BrunoMartelli schrieb:Heureka ! Ich habe jetzt zwei getrennte Kabel verlegt und erhalte Zustand 2 !! Warte jetzt mal ab, ob es morgen bei Überschuss automatisch auf 3 wechselt.
Top, das wäre grandios!👍
Ich drücke dir die Daumen, jetzt müssen wir alle nur noch einen Weg finden die entsprechenden Parameter gemäß unseren Bedürfnissen einstellen zu können.
So alles klappt nun wie es soll. Lieber mbauer666 herzlichen Dank für die Hilfe. Offenbar sind wir alle unserer Zeit und den Handwerkern voraus. Ich finde es sehr gut, dass Sie Ihre Erfahrungen und Kenntnisse hier in diesem Forum einsetzen, um die Herausforderungen der Energiewende für uns alle erträglicher zu machen.
@BrunoMartelli schrieb:Mein Solateur und mein Installateur haben dazu gemeinsam eine Verbindung vom Hauskraftwerk (SG Ready Schnittstelle COM/B NO/B) zu der Wärmepumpe (143.4 und 143.5) hergestellt.
Der Kontakt zwischen 143.1 und 143.5 muß geschlossen werden. Dann sollte die WP in Betriebszustand 3 schalten. Wenn du zusätzlich noch 143.1 zu 143.4 schaltest, dann bekommst du Betriebszustand 4
Grüße
Marc
Hallo Marc, heißt das, daß ein Kabel von 143.1 zu 143.4 laufen muss ? im Moment stecken die beiden Adern, die vom Hauskraftwerk kommen in 143.4 und 143.5. Ich bin kein Elektriker und verstehe das Schaubild nicht. Bitte um eine einfache Erkärung.
Ich dachte, dass 143.1 nur bei einer EVU Sperre benötigt wird. Diese habe ich aber nicht.
Hi @BrunoMartelli, genau. Dein Kabel zum Relais (Schalter) des Wechselrichters muß zwei (oder drei) Adern haben. An der WP schließt du eine Ader an den Kontakt 143.1 an und die andere Ader an den Kontakt 143.5.
Wenn jetzt der Wechselrichter den Kontakt schließt, dann kann Strom zwischen den beiden Kontakten fließen und die WP schaltet auf den Betriebszustand 3 um.
143.1 ist sozusagen die Spannungsversorgung für den Kontakt 143.5.
Hilft dir das weiter?
Viele Grüße
Marc
@BrunoMartelli schrieb:Ich dachte, dass 143.1 nur bei einer EVU Sperre benötigt wird. Diese habe ich aber nicht.
Das ist nicht wirklich gut in der Montageanleitung erklärt. Du mußt auf jeden Fall 143.1 für Smart-Grid verkabeln. Sonst hast du keine Steuerspannung. 🙂
Grüße
Marc
Hallo Marc, nochmal ne blöde Frage. Ich habe jetzt die Ader aus 143.4 rausgezogen aber kriege sie nicht in die Buchse von 143.1 rein. Wie funktioniert denn diese blöde Klemme ?
Ich vermute das das Wago Klemmen sind, dafür gibt es ein Spezialwerkzeug, aber normalerweise funktioniert ein schlanker Schraubendreher, hast du einen "Spannungsprüfer" so ein durchsichtiger Schraubendreher, der glimmt wenn er ein Spannungsführendes Teil berührt? Der sollte funktionieren.
Ich meine das über oder unter dem Kabel eine kleine Öffnung ist, wenn du da den Schraubendreher reinsteckst, dann entriegelst du den Kontakt.
OK das die Ader habe ich jetzt umgesteckt. Jetzt habe ich allerdings keinen Überschuss mehr. Gibt es eine Möglichkeit zu testen, ob es jetzt klappt oder muss ich abwarten, bis ich wieder Überschuss habe ?
Oh ich sehe gerade in der App, dass jetzt der Betriebszustand 3 anliegt. Das sollte aber nicht sein, da ich ja gerade keinen Überschuss habe.
Hmm, Testen kann man das recht einfach in dem man den Kontakt am Wechselrichter schalten lässt, möglicherweise kannst du das über das Webinterface des WR.
Betriebszustand 3 darf ja nur bei geschlossenen Relais aktiv sein. Jetzt gibt es zwei Möglichkeiten, entweder das Relais im WR ist angezogen und der Kontakt ist geschlossen, oder in deinem Steuerkabel gibt es durch Störeinflüsse Fehlerströme. Leider scheint die 250-A, eigentlich alle Wärmepumpen der neuen Plattform sehr empfindlich gegen diese Fehlerströme zu sein. Obwohl in der Montageanleitung nichts dazu steht scheint das von Viessmann keinen zu kümmern. Wenn du magst kannst du hier dazu ein bisschen was lesen.
Wenn der Kontakt im Wechselrichter nicht geschlossen ist, dennoch Betriebszustand 3 aktiv ist, dann liegt es vermutlich an den Fehlerströmen, der Zustand wird dann wieder auf 2 wechseln wenn du das Kabel an der Klemme 143.5 abziehst. Aber zuerst solltest du den Schaltkontakt im Wechselrichter überprüfen.
Hoffe das hilft dir weiter.
Grüße
Super. Erstmal vielen Dank für Deine Hilfe.
Hallo ich habe noch eine Frage: Sollte der SG Ready "Betriebszustand 3" angezeigt werden, wenn auch tatsächlich Überschuss vorliegt und wenn nicht in "Betriebszustand 2" wechseln oder wird immer 3 angezeigt ?
Hi, Betriebszustand 3 wird nur angezeigt wenn PV-Überschuss vorhanden ist, also wenn das Relais am Wechselrichter angesteuert wird. Sonst wird Betriebszustand 2 angezeigt, das ist sozusagen der "Normalzustand".
Grüße
Marc
Dann stimmt noch etwas nicht. Mein Wechselrichter schaltet den Betriebszustand nicht in 2 um. Ich werde mal zwei getrennte Kabel testweise verlegen, um auszuschließen, dass es Fehlerströme gibt.
Du kannst auch testweise das Kabel an 143.5 abziehen, wenn die WP dann umschaltet und das Relais am WR ist offen, dann hast du das Problem mit dem Fehlerstrom.
Ja genauso ist es. Ich weiß nur nicht, ob mein E3DC vielleicht das Relais nicht schaltet, sondern immer nur den Stromkreis geschlossen hält.
Ich habe jetzt mal nur die beiden Adern an der WP an 143.1 und 143.5 angeschlossen und der Betriebszustand ist schon 3 obwohl die beiden anderen Enden garnicht mit dem E3DC verbunden sind. Dann ist wohl entweder in der WP etwas nicht in Ordnung oder die beiden Adern schließen im Kabel schon den Stromkreis.
Heureka ! Ich habe jetzt zwei getrennte Kabel verlegt und erhalte Zustand 2 !! Warte jetzt mal ab, ob es morgen bei Überschuss automatisch auf 3 wechselt.
@BrunoMartelli schrieb:Ich habe jetzt mal nur die beiden Adern an der WP an 143.1 und 143.5 angeschlossen und der Betriebszustand ist schon 3 obwohl die beiden anderen Enden garnicht mit dem E3DC verbunden sind. Dann ist wohl entweder in der WP etwas nicht in Ordnung oder die beiden Adern schließen im Kabel schon den Stromkreis.
Das es einen Kontakt zwischen den beiden Adern im Kabel gibt halte ich für sehr unwahrscheinlich...
Mein Tip ist, dass du dasselbe Problem wie ich und viele andere auch haben, das aber lauf Viessmann kein Thema ist. Durch Beeinflussung von anderen Stromführenden Kabeln in deinem Keller kommt es durch kapazitive Kopplung zu einer kleinen Fehlerspannung auf dem Kaben, die geringe Spannung reicht das der Eingang 143.5 angesteuert wird.
Wir haben uns alle an die Montageanleitung gehalten, unsere Elektriker haben das Steuerkabel gemäß der Spezifikation verlegt, vielleicht haben einige von den WP Besitzern in dem Wechselrichter ein Relais nachrüsten lassen um dann nach Stunden von Fehleranalyse von Viessmann den Problemlösungsansatz zu hören das das Relais in der PV Anlage doch super ein weiteres Relais, bitte gaaaanz dicht an der Wärmepumpe montiert, schalten kann, was wiederum die SG-Eingänge schaltet.
Aber Viessmann sieht hier kein Problem. Das Verhalten und die Ignoranz von Viessmann ärgert mich sehr.
@BrunoMartelli schrieb:Heureka ! Ich habe jetzt zwei getrennte Kabel verlegt und erhalte Zustand 2 !! Warte jetzt mal ab, ob es morgen bei Überschuss automatisch auf 3 wechselt.
Top, das wäre grandios!👍
Ich drücke dir die Daumen, jetzt müssen wir alle nur noch einen Weg finden die entsprechenden Parameter gemäß unseren Bedürfnissen einstellen zu können.
So alles klappt nun wie es soll. Lieber mbauer666 herzlichen Dank für die Hilfe. Offenbar sind wir alle unserer Zeit und den Handwerkern voraus. Ich finde es sehr gut, dass Sie Ihre Erfahrungen und Kenntnisse hier in diesem Forum einsetzen, um die Herausforderungen der Energiewende für uns alle erträglicher zu machen.
Vitocal 250-A AWO-E-AC 251.A16 mit E3DC S10 Pro - SG Ready Steuerung
Hallo zusammen,
ich bin neu in der Community. Ich habe die gleiche Aufgabenstellung wie BrunoMartelli und möchte meinen Pufferspeicher mit Überstrom aus der PV in die Überhöhung fahren. Meine WP wurde im März 2023 installiert, und mein Heizungsbauer versucht seit dem diese Funktion zum Laufen zu bringen. Bisher erfolglos. Das Signal "Überschuss" von der PV E3DC kommt wunderbar an der WP an. Das wurde getestet. Gestern hat der Heizungsbauer mir mitgeteilt, dass Viessmann sagt, dass meine WP das nicht kann. Diese Information hätte er von einem sehr guten Viessmann Service-Techniker, mit dem er unser Projekt durchgesprochen hat. Ich kann das nicht glauben. Mein Heizungsbauer ist auch Elektriker und hat die PV Anlage angeschlossen. Eigentlich habe ich also perfekte Voraussetzungen, da beide Gewerke (Heizungsbau und PV-Elektrik) aus einer (Profi-) Hand kommen. Laut dem Viessmann-Service-Techniker, hätten die alten WP das gekonnt, die neuen nicht mehr, und man müsste nun aufwändige Zusatzkomponenten montieren. Der Viessmann-Service-Techniker würde davon abraten, diese Funktion durch die Erweiterung zu installieren.
Kann mir jemand sagen, ob diese Aussage des Viessmann-Service-Techniker stimmt? Wie kann ich überprüfen ob meine Anlage das kann, und welchen Erweiterungsaufwand ich treiben muß?
Besten Dank und Gruß
Die Herstellernummer unserer WP lautet: 7720485203485124
Kann mir jemand helfen und mir sagen ob meine Anlage das kann, und ob ich wirklich diese Zusatzkomponenten benötige?
Hi Wolfram,
abenteuerlich was du schreibst. Natürlich sind die aktuellen WP Smart-Grid Ready und können genau, was du möchtest.
Du brauchst nicht viel Hardware dazu, ein Relais was dein Wechselrichtet ansteuert und das scheinst du zu haben und natürlich das Steuerkabel zwischen Relais und Wärmepumpe und das scheint ja auch zu liegen.
@Wolfram_74 schrieb: ...Meine WP wurde im März 2023 installiert, und mein Heizungsbauer versucht seit dem diese Funktion zum Laufen zu bringen. Bisher erfolglos. Das Signal "Überschuss" von der PV E3DC kommt wunderbar an der WP an. Das wurde getestet.
Wie wurde das denn getestet? Wenn alles richtig angeschlossen ist (Klemme 143.1 muss bei PV Überschuss auf Klemmen 143.5 geschaltet werden) und PV Überschuss vorhanden ist dann siehst du in der ViCare App, oder auch in ViGuide das die WP in den Betriebszustand 3 schaltet. Betriebszustand 2 ist sozusagen der Normalzustand wenn kein Überschuss vorhanden ist.
Hast du das mal kontrolliert?
Grüße
Marc
Hallo Marc,
danke für deine Nachricht. Mein Heizungsbauer hat mit dem Durchgangsprüfer (piepser) getestet ob an dem Kabel, welches vom E3DC zur WP geht, das Signal entsprechend dem Zustand der E3DC im Überschuß gesendet wird. Das war ok. Er hat die zwei Klemmen angeschlossen. Er hat mehrere unterschiedliche Klemmen im "Versuch und Irrtum Modus" angeschlossen. Auf der ViCare App, hat sich dann der Status verändert. Je nach dem welche Klemme er angeschlossen hatte, habe ich Status 2, 3 oder 4 gehabt. Aber dieser Status war immer nur statisch, nicht dynamisch. Also das Signal blieb dann immer auf Zustand 2, 3 oder 4, und hat sich nicht anlaog der E3Dc dynamisch geändert.