Woche der Wärmepumpe

Während der Woche der Wärmepumpe haben Sie bundesweit die Möglichkeit, die innovative Wärmepumpentechnologie näher kennenzulernen. Mit über 50 Informationsveranstaltungen beteiligt sich Viessmann Climate Solutions an der Aktionswoche und lädt Sie herzlich ein – vor Ort oder online – dabei zu sein.

Mehr erfahren →
Woche der Wärmepumpe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Viessmann Vitovolt 300 Typ 400WE AllBlack Modulleistung

Hallo Viessmann Community,

wir haben seit Februar 2024 folgende Anlage in Betrieb:

18x Viessmann Vitovolt 300 Typ 400WE AllBlack + (Vitocharge VX3 5kW Speicher) = 7,2 kWp

Installiert ist die Anlage auf dem Dach mit 25 Grad Neigung und einer 180 Grad Südausrichtung in Hessen.

In unserer ViCare App haben wir im Sommer von Juni bis August Maximalwerte von 6 bis 6,5 kWp erfasst.

In der Leistungsbeschreibung steht, dass wir mit einer Modultoleranz 0/+5 eine garantierte Modulleistung von 97% im ersten Jahr und 80% für 25 Jahre haben sollen.

Anhand welcher Werte kann ich etwaige Grantieansprüche geltend machen? Sollte ich nicht schon jetzt im ersten Jahr im Hochsommer ein Peak von 7 kWp erreichen können?

Ich hoffe für einen ersten "Aufschlag" genug Informationen geliefert zu haben. Ich freue mich auf Rückmeldungen dazu und bei Fragen, gerne fragen.

Vielen Dank und Grüße,

Grobi

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo,

23.4. war der kälteste Tag im April bei mir, da hatten wir 0h Sonnenschein.

Wenn da bei dir  Mittag klarer Himmel war, hätten sie mehr Leistung haben müssen.

Am. 30.4. hatte es 28 Grad, da waren die Module sicher in Richtung 40- 50 Grad

die Module haben einen Temperaturkoeffizienten von  -0,34 Leistung %/K

50 Grad - 20 Grad = 30K   das sind dann 10,2 % Minderleitung. was grob ganz gut zu den 355W passt.

https://static.viessmann.com/resources/technical_documents/DE/de/VDP/6196156VDP00001_1.pdf?#pagemode...

VG 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

3 ANTWORTEN 3

Die  400W Peak haben sie bei 20 Grad!

Wenn die Module im Sommer 60 Grad heiss sind haben sie deutlich weniger.

Beobachte das mal im April an einem klaren  Tag Mittags  mit 0 Grad.

Dann haben sie vermutlich 410W

Moin,

vielen Dank für die schnelle Rückmeldung.
Ich habe Daten ab dem 17.04. in der App und am stärksten haben bei uns der 23.04. & 30.04. zwischen 13-15 Uhr mit einem max von 6,4 kWp performed.

Mir ist klar, dass es immer je nach Lage & Dachneigung zu Abweichungen kommen kann und die Temperatur-Abhängigkeit war mir so garnicht bewusst (danke für den Hinweis!), aber muss ich davon ausgehen und es "hinnehmen", dass bei uns pro Modul max ~355 Watt möglich sind? Oder sollte ich definitiv auch die 400Watt erreichen bei idealen Bedingen und direkter Sonneneinstrahlung?

Gibt es weitere Erfahrungswerte?

DuG!

Hallo,

23.4. war der kälteste Tag im April bei mir, da hatten wir 0h Sonnenschein.

Wenn da bei dir  Mittag klarer Himmel war, hätten sie mehr Leistung haben müssen.

Am. 30.4. hatte es 28 Grad, da waren die Module sicher in Richtung 40- 50 Grad

die Module haben einen Temperaturkoeffizienten von  -0,34 Leistung %/K

50 Grad - 20 Grad = 30K   das sind dann 10,2 % Minderleitung. was grob ganz gut zu den 355W passt.

https://static.viessmann.com/resources/technical_documents/DE/de/VDP/6196156VDP00001_1.pdf?#pagemode...

VG 

Top-Lösungsautoren