abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Viessmann Vitodens 222 Mit PV Anlage verbinden

Ich habe eine Viessmann Vitodens 222 Heizung mit dem Baujahr 2017 und möchte das Warmwasser und das Kesselwasser mit meiner PV Anlage aufheizen. Was muss ich dafür einbauen / umbauen?

9 ANTWORTEN 9

Für die Heizungsunterstützung sieht die offizielle Lösung so aus

https://static.viessmann.com/resources/vitodesk/schemes/4805301_02/Documents/4805301_2210_02.pdf

Man könnte auch einfach einen externen Heizstab in den Rücklauf vor den  Vitodens montieren.

Beim WW ist es schwierig.

Man könnte einen zweiten, elektrisch beheizten   Speicher vor den 222 setzen.

Ich habe schon mal Bilder von einem Umbau gesehen, wo der 222 Speicher mit einer Matte von außen beheizt wird.

Es gibt also keine Vorrichtung bei dieser recht neuen Anlage wo in die jeweiligen WW oder Kesselwasser ein Elektroheizpatrone einzusetzen?

leider nein

Das heißt dann => 8 Jahre alte Anlage raus, weil alles andere mit dieser Anlage nicht wirtschaftlich?

Das hat weniger mit der Wirtschaftlichkeit zu tun. Wenn mit einer Solaranlage ein Heizstab betrieben wird,kann dieser bei einer Leistung von 2 kW auch nur 2kW thermische Leistung erzeugen . Eine Wärmepumpe produziert wesentlich mehr Warme aus dem bezogenen Strom.

Die leichten Verluste hab ich hier mal unberücksichtigt gelassen.

Da die,, kleinen,, Speicher meist keine Nachrüstung eines Heizstabes zulassen( Platzprobleme),ist es dann wirtschaftlich,einen grösseren WW- Speicher anzubauen? Erst Recht,wenn ich soviel WW gar nicht brauche?

Ein neuer  Vitodens 222 kann das aber genauso wenig.

Hallo Franky,

was würdest Du mir denn empfehlen?

Nix weiter. Ich kann natürlich verstehen,dass man den selbst erzeugten Strom verbrauchen möchte,aber das ist mit einer Heizung nicht bzw. nur mit erheblichen Aufwand machbar.

Entweder speist den Strom ein oder lädst einen Batteriespeicher. Wobei man bei letzterem auch die Anschaffungskosten sehen muss. Ob sich sowas rentiert,kann ich nicht sagen

Vielen Dank für Deine Einschätzung.