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Viessmann Vitocharge VX3 Typ 6.0A - Fehlermeldung Kommunikationsmodul

Hallo,

wir haben seid Mitte Dez 2023 ein PV-Anlage mit Batteriespeicher (Vitocharge VX3 Typ 6.0A - 5kWh) in unserem EFH. Bis jetzt hat die Anlage einwandfrei funktioniert. Seid kurzem (Anfang Feb 2024) können wir unsere Anlage über die ViCare App nicht mehr anwählen. Es kommt die Message: "Dein Kommunikationsmodul ist nicht verbunden". Das WLAN unseres Hauses hat jedoch kein Problem und funktioniert einwandfrei. Aus-und einschalten von Router, Kommunikationsmodul und Batteriespeicher/Wechselrichter schon ausprobiert. Weiss jemand Hilfe? 

8 ANTWORTEN 8

Hallo Rudolph1,

 

könntest du mir bitte die Herstellnummer des verwendeten Kommunikationsmoduls mitteilen, damit ich einen genaueren Blick darauf werfen kann?
Die Herstellnummer hat 16 Stellen, beginnt mit einer 7 und kann über das Menü der Anlage unter Menü - Informationen - (Gerätestatus) - WLAN / Internet (bezeichnet als "Herstell-Daten") abgerufen werden.

 

Besten Gruß,
Chris vom Customer Care Team

Hallo Chris,

vielen Dank für die Rückmeldung:

die Steuergeräteseriennummer lautet: 7471081328380124

die Geräteseriennummer lautet: 7377930320243208

 

Hoffe, dass eine von beiden die Nummer ist, die sie brauchen, um uns zu helfen.
Herzlichen Dank für Ihre Mühe 🙂

Hallo Chris,

eine weitere Nummer, die mit einer 7 beginnt ist die Seriennummer, die unter "Kommunikationsmodul" in der Vicare App genannt wird:

 

Seriennummer Vicare App: 7736172129729227

 

Nur zur Sicherheit. Spannend, dass es so viele Nummern gibt, die mit einer 7 beginnen.

Vielen Dank

Hallo Rudolph1,

 

vielen Dank für die ganzen Herstellnummern, aktuell ist die Anlage nicht mit dem WLAN / Internet verbunden.

 

Schalte den Vitocharge bitte nochmal via Sicherung aus.

Fahre dazu den Vitocharge über das Menü herunter:

 
Trenne im Anschluss die Stromversorgung mit Hilfe der Sicherung für 10 Minuten.

Starte in dieser Zeit auch Router und ggf. genutzte Repeater neu.


Fahre den Vitocharge im Anschluss wieder hoch:

 

Sehe ich es richtig, dass der Vitocharge via WLAN und nicht via LAN ins Netzwerk eingebunden ist?

 

Besten Gruß

Hallo Chris,

ja, es gibt kein LAN. Der Vitocharge sollte via WLAN eingebunden werden. Wir haben den Gerät ausschalten / Gerät einschalten Prozess durchgeführt wie oben beschrieben. Das Kommunikationsmodul unseres Vitocharge erkennt unser WLAN nicht, obwohl wir keine Probleme mit unseren WLAN haben. Andere Geräte erkennen das WLAN ohne Probleme.

 

Wir gehen inszwischen davon aus, dass das Kommunikationsmodul im Vitocharge defekt ist. Wäre wirklich sehr schade nach knapp 2 Monaten Nutzung.

 

Gibt es noch weitere Optionen? Viele Grüsse

Hallo Rudolph1,

 

um den Fehler besser eingrenzen zu können, starte doch bitte in der Nähe des Vitocharge mit einem zweiten Handy einen WLAN HotSpot und prüfe, ob dieser von der Anlage bzw von der App während der Inbetriebnahme gefunden wird.

 

Besten Gruß

Hallo Chris,

wir haben jetzt nochmal einen neuen Router angeschafft (Fritzbox 7590AX) und haben damit ein neues WLAN mit WAP2 Standard im Haus. Das Signal ist superstark und die Fritzbox ist nur 50 cm vom Vitocharge entfernt. Könnten Sie uns bitte eine Anleitung schicken, wie wir den Vitocharge mit dem neuen WLAN verbinden? Die Anleitung in der Betriebsanleitung ist leider etwas limitiert. Vielleicht könnten wir so unser Problem lösen. 

Besten Gruss, Wir freuen uns auf eine Rückmeldung.

Hallo Rudolph1,

 

was genau meinst du mit limitiert bzw fehlt in der Anleitung etwas?

 

Am Vitocharge selbst wird nur der Kopplungsmodus gestartet, der Rest geschieht über die ViCare App.

Wähle dazu in der App unter Einstellungen - Kommunikationsmodul den Punkt "Netzwerk konfigurieren" und folge den Anweisungen in der App.

 

Besten Gruß

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