abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Viessmann Vitocal 060-A Warmwasser-Wärmepumpe Typ T0E-ze, Umluftbetrieb, 254L

Hallo ich bekomme demnächst eine Warmwasser Wärmepumpe siehe oben . Ich habe gelesen das die Wärmepumpe einfach an mein Stromnetz anzuschließen ist. Damit habe ich meine Photovoltaik Anlage automatisch mit angeschlossen . Aber wie kann ich meinen Niedrigstrom den ich momentan für das Warmwasser benutze an die Wärmepumpe mit anschließen ??? Und wird der Heizstab nur dann bei Niedirig Strom aktiviert oder auch über den normalen Stecker??? Ich möchte eigentlich die Wärmepumpe über den normalen Strom laufen lassen und nur wenn die Grad Zahl nicht erreicht wird den Niedrigstrom Nachts dazu schalten. Danke

5 ANTWORTEN 5

Eine BWWP solltest Du einfach per Zeitsteuerung tagsüber (ohne Heizstab) laufen lassen. Die PV wird an den meisten Tagen genügend Strom dafür liefern. Die BWWP extra an einem NT-Zähler anzuschließen, lohnt aus meiner Sicht nicht den Aufwand.

Vielen Dank für die Antwort . Ich überlege nur im Winter die BWWP an den NT Zähler anzuschließen was meinst du dazu. Meine jetzt installierte Verbindung umzubauen in eine normale Steckdose für NT und das Programm für Winter z.B. ab November in NIGHT zu ändern und die Verbindung dann daran umzubauen.

Meine BWWP (Vitocal 262-A) verbraucht zwischen 2,5 und 3 kWh pro Tag. Lohnt sich dafür ein NT für  ca. 4 Monate im Winter?

Das ca. 360 kWh * NT-Ersparnis 0,1? Euro?

Hallo du hast vollkommen recht lohnt sich wohl eher nicht. Habe trotzdem noch eine Frage. Läuft deine Wärmepumpe nur im ECO Modus also ohne Heizstab Einsatz oder wird der auch ab und zu dazugeschaltet. 

Benutzt du die Funktion ab und zu die Temperatur z.B. alle 30 Tage zu erhöhen wegen der Hygiene . 

Nein, Heizstab ist dauerhaft aus, nur Eco-Modus in Lüfterstufe 2.
Hygienefunktion ist aus meiner Sicht Quatsch: Lieber für regelmäßigen Wassertausch täglich im Speicher sorgen und alle Leitungen regelmäßig nutzen. Die Hygienefunktion würde nur was bringen, wenn du > 60 Grad über mind. 10 min auch an den Wasserhähnen rauslaufen lassen würdest. Wer macht sowas?

Gruß Thorsten

Top-Lösungsautoren