abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Viessmann Energy Meter als "Netzanschlusspunkt" - falsche Daten in der Gridbox-App

Hallo zusammen,

bin neu hier und habe eine Frage... Wir haben bei uns eine 14kWP-PV-Anlage auf dem Dach mit 2 Wechselrichtern (Vitocharge VX3 und Sunny Tripower 5.0 3AV-40). Zusätzlich die Viessmann Wallbox zum Überschussladen des Autos. Es gibt zwei Zähler, einen (SMA Energy Meter) für die Wärmepumpe (von Weishaupt) und einen Viessmann Energy Meter. Seit kurzem haben wir Messkonzept 8  - das Schema hat mir unsere Elektriker aufgezeichnet - siehe Anhang.

Jetzt folgendes "Problem": SMA Zähler ist als "Wärmepumpe (separater Zähler)" eingerichtet und der Viessmann Zähler als "Netzanschlusspunkt". Die Daten auf der Gridbox-App stimmen, außer dass der Wärmepumpenverbrauch als extern gezählt wird (obwohl "physikalisch" durch das MK8 auch PV-Strom genutzt wird wenn vorhanden).

Wenn ich den SMA-Zähler als "Wärmepumpe (Haushaltszähler)" einrichte, stimmen die Gridbox-Werte nicht. Ebenso nicht, wenn ich den Viessmann Zähler als etwas anderes als "Netzanschlusspunkt" einrichte.

 

Mein Elektriker vermutet, dass es daran liegen könnte, dass die Zähler in der falschen Reihenfolge hintereinander im Zählerschrank verdrahtet sind.

 

Ich hoffe, ich das halbwegs verständlich beschrieben und wäre für einen Tipp/Lösungsvorschlag sehr dankbar! Wie gesagt, es geht eigentlich "nur", um die richtige Darstellung der Gridbox-App  - "physikalisch" funktioniert alles einwandfrei!

 

Danke vorab und viele Grüße!

IMG_1352.jpg
0 ANTWORTEN 0
Top-Lösungsautoren