abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

ViCare unrealistischer Stromverbrauch

Moin,

die ViCare App zeigt neuerdings spürbar für manche Tage in der Analyse einen unrealistischen Stromverbrauch. Teils deutlich zu wenig.

Auch der Ist-Verbrauch im Cockpit ist seltsam: Teilweise Sonnenstrom in der Nacht.Teilweise 100% des Verbrauchts für die WP.

Frage mich, ob es ein neues bekanntes ViCare-Problem ist oder es bei mir zu suchen ist.
Es gab vor kurzem Updates für die Vitocal 333 und den VX3...

Grüße

8 ANTWORTEN 8

Gibt es hierzu einen Hinweis? Habe auch schon unter 5043 zwischen 0, 50 und 400 (was in der Vergangenheit ein guter Wert war) gewechselt. Keine Änderung. Was könnte ich mir noch anschauen?
Der VX3 zeigt den richtigen Ist-Verbrauch im Vergleich zum Stromzähler - nur der Split passt im Cockpit nicht, sowie in der Analyse. Dankeschön für Feedback

0F6DC29A-31DC-4737-A593-68DEFA7285EF_1_102_o.jpeg0AC73FCD-6D8E-4C16-9472-182E2DE51BFC_1_102_o.jpeg

Dass die Werte in ViCare von der Realität abweichen, und zwar bis zu 20 % heisst es, ist bekannt. Hier wird i.d.H. gerechnet, nicht gemessen.

Den nächtlichen Solarertrag kenne ich auch.

Der tritt regelmässig immer dann auf, wenn die Wärmepumpe gerade den Abtau-Vorgang durchführt. Dann entlädt bei mir auch die Batterie (obwohl seit Stunden schon leer) mit dem gleichen Wert und der Haushalt verbraucht gerade nichts ... 😉

Ich verlasse mich mittlerweile oldschool auf die nachträglich verbauten physischen Stromzähler und führe ein Excelsheet  - max. 1% Ungenauigkeit.

SolarertragNachts.jpg

Danke @AndyH , dass du dir die Zeit nimmst. 😀

Bei mir wird nix abgetaut bei der WP. Es lief auch alles ganz geschmeidig, bis die Updates gemacht wurden. Hier ein Analyse Bild. Quasi kaum Stromverbrauch. Weder Haushalt noch WP. Es wird also vom Wechselrichter falsch getaggt oder gar nicht mehr getrackt und ist somit nicht mehr zu gebrauchen. 
Die Excel führe ich auch, allerdings mit nur einem Stromzähler. Vielleicht hat ja noch jemand eine Idee, wie eine ehemals funktionierende Geräte Kombination wieder zum laufen gebracht werden könnte.

IMG_1301.png

Ja, o.k., die Null-Linien sind nicht normal.

WP Führungsgerät und VX3 als Nebengerät eingebunden via CANBUS ? Dann starte mal das Komm-Modul der WP neu  - hat schon oft geholfen, insbesondere nach Serverwartungen.

Ansonsten liest vielleicht aber auch @Flo_Schneider und @Customer_Care allgemein mit und greift das Problem mal auf.

Ich hatte bisher kein Update der VX3, OEM Produktversion: 79.503.2330.12. 

Komm. Modul von VX3 und WP (Vitoconnect) wurden beide neu gestartet. Hilft in der Tat bei so manchem Problem, aber hier leider nicht. 
Tage verlaufen auch unterschiedlich, was die Ausreißer-Werte - angeht, bei nachvollziehbaren gleichen Umgebungsparsmetern.

Verbindung via EEBUS zwischen beiden Geräten.

eins fällt mir noch als Begleitumstand ein. Die Vitovent 300 W ist aktuell getrennt (weil eine notwendig zu erneuernde Leiterplatte beim Tausch des Lüfters fehlte) und diese ist sonst auch über die Vitocal 333 steuerbar und sicher auch im Menü noch hinterlegt, nur eben stromlos.

dss Gute ist, dass eigentlich alles ok läuft (Heizung heizt, PV bringt Strom und Lüftung lüftet), allerdings Transparenz fehlt und das alles weit weg ist von Werten, die nachvollziehbar wären. Auch das wirkliche Zusammenspiel ist weniger ausgeprägt, als ich es vor dem Einbau vermutet hätte. 

Hi,

habe noch einmal 2 screenshots aus der Analyse des VX3.

November: vor dem Update

Dezember: nach dem Update

Und erneut die Frage, wo ich gegebenenfalls Einstellungen vornehmen könnte, um hier wieder auf den alten Zustand zukommen?

DankeschönA0513A29-B651-47E8-A60E-A3789624D144_1_102_o.jpeg44404E84-9260-4D7C-91C8-5AE970A99412_1_102_o.jpeg

Meine SW Version laut ViGuide: 0079.0503.2246.0009 

@Flo_Schneider und @Customer_Care habt ihr eine Idee, warum mir in zu wenig Stromverbrauch angezeigt wird?
Es scheint, als würde der VX3 nicht mehr den gesamten Stromverbrauch komplett erfassen. Jedoch sehr unterschiedlich. Mal sind es 5% des Tagesverbrauchs, mal 80% - ohne jegliche Änderungen. Mit der ungenauen Aufteilung zwischen Haushalt und Wärmepumpe könnte ich leben, wenn wenigstens wieder der Konsum und die Produktion gezeigt würden. Sonst passt die gesamte Darstellung nicht mehr, was Autarkie etc betrifft - letztlich kann ich nur noch meinem Stromzähler vertrauen, was wirklich ein Rückschritt zu einem zuvor funktionierenden System bedeutet.

@Flo_Schneiderhast du eine Idee, warum der VX3 nur noch teilweise den Stromverbrauch aufzeichnen könnte? Mal mehr mal weniger, aber auf jeden Fall nicht mehr, wie ich es gewohnt bin, sehr nah am echten Stromzähler orientiert von den Werten her.

Danke

Top-Lösungsautoren