Hallo,
heute war bei uns ein sehr sonnenreicher Tag, und daher wollte ich mir mal den PV-Ertrag ansehen.
In der ViCare Analyse werden jedoch nur 10.9 kWh an Gesamtproduktion für heute angezeigt.
In der Energiebilanz des Vitocharge VX3 am Geröt selbst werden für heute jedoch 56,6 kWh Gesamtproduktion angezeigt, was realistisch ist.
Wie kann das sein?
Ferner fällt auf, dass in ViCare in der Tagesanalyse im Diagramm ganze Stunden mit Null Produktion dargestellt werden. Das kann ebenfalls nicht sein, da heute ein durchgängiger Sonnentag ohne Wolken war.
Wie kommt es in ViCare zu derart abweichenden Werten?
Was läuft hier falsch?
Ein Schließen und erneutes Öffnen der ViCare App ändert daran übrigens nichts.
Mal in https://viguide.viessmann.com/ (Anmeldung wie in ViCare) unter Energiemanagement verglichen ?
Ich habe etliche Beispiele, wo die Angaben im Gerät, ViCare- und ViCare-Plus-Analysen und ViGuide-Werte voneinander abweichen.
Zum Thema habe ich keinen Tageswert -Vergleich parat, aber die Gesamterzeugung für ~5 Monate: VX3 - 2,587 MWh, ViCare - 2,440 MWh, ViGuide - 2,404 MWh. Irgendetwas wird schon stimmen ... oder etwas dazwischen ...
Zeit für eine weitere Serverwartung ... 😅
Die Werte in ViGuide sind dieselben (falschen) wie in ViCare, sowohl für einzelne Tage als auch die über längere Zeiträume.
Schlecht.
Das einzige Mal, wo mir das so passiert ist, war, wo sich der HB auf die Anlage aufgeschaltet hat, etwas geändert, aber vergessen hat, sich wieder auszuloggen. Alles lief weiter, Daten hatte ich in ViCare/ ViGuide aber für n Stunden nicht, bis sich der HB, nach meinem Anruf und Hinweis, dann wieder ausgeloggt hatte aus dem Service-Mode meiner Anlage.
Recht unwahrscheinlich, dass das bei dir am Feiertag der Fall war.
Sonst keine aussergewöhnlichen Fehlermeldungen, Warnungen, Infos in dem Ereignis-Protokoll (ViGuide) ?
Nein, keine Meldungen oder so.
Es sind aber nicht am Feiertag 1.5. die Daten unplausibel, sondern auch an anderen Tagen vorher.
Da stimmt irgendwas ganz prinzipiell nicht.
O.k., wie lange zurück ? Oder schon immer ?
Wie kommuniziert deine Anlage mit den VM-Servern ?
Nach dem Motto "reboot tut gut" vielleicht einmal das Kommunikationsmodul neu starten.
Hat mir mal bei in ViCare verschwundenen Kacheln geholfen, oder auch nach einer VM-Serverwartung, wo das alles recht abwegig angezeigt wurde (eingefroren).
Mein Konstrukt ist via CAN-BUS Energiezähler -> VX3 -> 250-A (WP), letztere beherbergt das Kommunikationsmodul. Kann auch via ViCare-App oder ViGuide neu gestartet werden.
Wenn die VX3 mit dem eigenen Kommunikationsmodul unterwegs ist, musst du mal im Menu schauen, ob man das neu starten kann; das weiss ich nicht.
Im Zweifel VX3 am Gerät ausschalten (des Abends, wenn wenig Last) und wieder einschalten nach ein paar Minuten. Du kannst auch die Sicherungen im Schaltschrank nach dem Runterfahren der VX3 zusätzlich ausschalten, sodass sie gänzlich stromlos ist. Das hat mir aber die Tages-, Wochen-, Monats- und Jahreszähler der Vx3 resettet, erinnere ich mich. Der Gesamterzeugungswert ist allerdings erhalten geblieben.
Vielleicht hilft das weiter.
Ansonsten dürfte das Problem in den unergründlichen Tiefen der Viessmannschen Technik und SW versteckt sein.
In ViGuide im Energiemanagement gibt es keine PV-Produktionswerte auf Tagesebene, die man mit ViCare vergleichen könnte. Da wird nur die momentane Produktion angezeigt.
Guckst du Monat mit "mouse over" ...
Ok. Hab‘s.
Anbei mal je ein Screenshot aus ViCare und ViGuide zum selben Tag (1.5.24).
Für mich sehen die dargestellten Werte mehr oder weniger gleich aus - also beide falsch.
Auffällig ist auch der Abfall der Produktion auf nahe Null bei 9:00-12:30 sowie 14:00-18:30, was definitiv nicht sein kann, da wir hier am 1.5. den ganzen Tag über pralle Sonne hatten.
Mein zweiter Wechselrichter, ein SMA, mit in etwa gleicher Generatorleistung, zeigt am 1.5. eine Produktionskurve in Form eines Berges an - stetiger Anstieg ab Sonnenaufgang, Peak gegen 13:00, stetiger Abfall bis Sonnenuntergang - so wie es sein sollte.
O.k., das ist eindeutig komisch, insbesondere, weil du angeblich auch keinen Strom verbraucht hast.
Nun gibt mal Futter - ich ging bisher davon aus du hast nur die VX3 ...
Was hast du denn alles genau ?
Wie ist das alles verschaltet ?
Zwei komplett getrennte PVs oder eine PV mit zwei Wechselrichtern (welche Ausrichtung) ?
Ist der SMA im HEMS von Viessmann integriert (wie genau), oder betreibst du ein anderes HEMS ?
Hast du separate Ertrags- und Verbrauchsinformationen / Grafiken vom SMA ?
Fangen die zeitlich an und enden, wenn die VX3 nichts mehr macht bzw. des Abends noch einen Rest hinterherschiebt ?
Und gibt es Tage, wo das wie gewünscht funktioniert, oder ist das prinzipiell so ?
Anderes Beispiel ?
Das sieht ja so aus, als ob die VX3 mal anfängt, dann der SMA übernimmt, wenn der ausgelastet ist, kommt die VX3 wieder dazu, dann macht der SMA weiter, bis die VX3 wieder übernimmt, weil der SMA unter seinen Arbeitsbereich kommt - anzeigetechnisch (du sagst ja die VX3 weist andere Werte aus).
Je nachdem, wie das verschaltet ist, bekommst du da vermtl. Inkompatibilitäten präsentiert und die VX3 meldet das aus deren Sicht schon richtig an die VM-Server.
Also ich habe folgende Anlage:
Die Infos in der SMA Energy App scheinen plausibel und passen zur Sonneneinstrahlung.
Dieses Abfallen der VX3 Produktion auf nahe Null findet sich auch an anderen Tagen, aber nicht immer.
Hab schon gedacht, ob der VX3 in Überlast geht und abregelt. Er ist bis max 12 kWp Generatorleistung ausgelegt, die ich durch die zwei verschieden ausgerichteten Strings (Süd und Nordost) eigentlich trotz deren 12,8 kWp zu keinem Zeitpunkt erreichen sollte. Sollte er tatsächlich stundenweise abriegeln, dann passt das aber kaum zu den im VX3 ausgewiesenen Erträgen von um 60 kWh an sonnigen Tagen jetzt Ende Apr/Anfang Mai.
Hoffe, der Input ist das Erwartete. Danke vorab!
Nettes Konstrukt 😊
Wenn ich das richtig sehe, hast du eine neue Betriebsart der VX3 am Start, nämlich "D", ein Mix aus "A" und "B", richtig ?
Ob damit das HEMS von Viessmann klarkommt ?
Meine erste Idee, wie das zustande kommen könnte, ist vielleicht nicht so abwegig. Wenn der SMA genug liefert, macht die VX3 (datentechnisch) zu, wenn der SMA weniger liefert, wieder auf.
War um die Mittagszeit etwas besonderes ? Warmwasser-Bereitung, Auto geladen, sonstiger hoher Verbrauch im Haushalt ?
Gib doch ggf. noch einmal eine Grafik von VX3 und SMA von einem Tag, wo das deiner Meinung nach korrekt ausgewiesen war. Vlcht. kann man davon noch etwas mehr ableiten.
Du könntest vielleicht noch folgendes ausprobieren - die SMA-Anlage abschalten und die VX3 mal alleine werkeln lassen. Dann sollten die Werte an ähnlichen Tagen bzgl. der Einstrahlung in ViCare/ViGuide (so einigermassen) stimmig sein.
Ist das nachvollziehbar der Fall, wäre das der Zeitpunkt, wo ich den Fachpartner hinzuziehen würde, der mal prüfen sollte, ob das "D" überhaupt eine gute Idee ist ...
Die gesamte Anlage inkl. des 2. WR von SMA wurde mir von Viessmann so verkauft.
Die Installation erfolgte durch einen Viessmann Fachpartner.
M.E. ist die Installation nach dem Schema in der Mitte deines Bildes erfolgt, wobei die dort „bestehende PV-Anlage“ mit Nr. 4 markierte die mit dem SMA ist, also keine Mischform, sondern so wie Viessmann derartige Kombianlagen auch vorsieht.
Anbei mal das Verbrauchsdiagramm der Wärmepumpe, die am 1.5. Warmwasser bereitet hat. Das begann um 07:15 und dann wieder um 13:00 und passt zu den Verbrauchsspitzen im ViCare Diagramm des VX3.
Demnächst soll nochmal der TD kommen. Werde den dann mal ausgiebig befragen… ich glaube auch, dass das HEMS irgendwie mit dem 2. WR datentechnisch nicht umgehen kann und es daher zu diesen Nulllinien kommt.
Das ist ja interessant.
Und ja, da klappt die Kommunikation nicht, weil ... irgendwas ... recht offensichtlich.
Nur zur Klarstellung - das umrandete "D" habe ich im Bild dazu gebastelt, das gibt es normalerweise nicht. Heisst, es ist bei der Variante "B" nicht vorgesehen, dass noch Panels mit der VX3 verbunden sind, daher ein "Mix".
Da bin ich gespannt, was bei deinem Termin herauskommt - vlcht. hat der Fachpartner ja was falsch verdrahtet, z.B. die SMA läuft mit über den VM-Energiezähler und sollte nicht, oder so.
Bitte unbedingt berichten !
Das Szenario könnte tatsächlich für andere (und mich) bei Erweiterungen aktuell werden und da wäre gut zu wissen, aus welchen Grund es bei dir anzeigetechnisch nicht richtig läuft.
Dank vorab !