abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

VertiCell NT Type 3001118 Isolierung demontieren

Hallo zusammen,
an meinem Speicher VertiCell NT Type 3001119 130 Liter möchte ich gerne eine Heizmatte anbringen, wie es in der Unterlage zu dem Warmwasserboiler angegeben ist. Damit soll der Überschussstrom einer PV Anlage genutzt werden. Die Heizmatte von Viessmann ist nicht mehr lieferbar, aber inzwischen habe ich eine Silikonheizmatte gefunden, die entsprechend passen würde.Um diese Silikonheizmatte anbringen zu können muss die Isolierung demontiert werden. Wie kann ich das am einfachsten bewerkstelligen, am besten ohne dass irgendwelche anderen Demontagen vorgenommen werden müssen. Oben die Kappe zu lösen ist kein Problem, den Thermostat kann ich auch leicht abschrauben. Aber die Isolierung insgesamt muss ja runter.
Grüße von Johannes

 

 

 

 

 

 

 

4 ANTWORTEN 4

Hallo Johannes73, können Sie mir vielleicht sagen, welche Heizmatte Sie gefunden haben und wo man die bekommt?

Ein sehr interessanter Ansatz...

habe gerade danach gesucht 

https://www.amazon.de/silikon-heizmatte/s?k=silikon+heizmatte

 

Wenn man davon 3 Stück radial auf den Speicherkörper klebt hat man bis 2000W für unter 100€

Durch die große Oberfläche verkalkt es auch nicht so leicht.

 

Es besteht nur die Gefahr, dass die Dämmung zu brennen anfängt.

müsste man mal ausprobieren.

Das mit dem brennen hatte ich mir noch gar nicht überlegt, das ist natürlich nicht sehr beruhigend.
Viessmann muss ja mal was gehabt haben, scheint aber nicht mehr lieferbar zu sein, kann leider auch nichts finden.
Es wundert mich, dass in dieser Richtung nicht mehr zu finden ist.
Das Problem sollten doch mittlerweile viele haben, dass Sie im Sommer PV_Überschuss haben aber einen alten Warmwasserspeicher bei dem man keinen Heizstab rein machen kann.
Der Umbau auf einen neuen Speicher rechnet sich dann meistens auch nicht wirklich und Handwerker gibt es ja ohnehin kaum die das machen könnten.
Das mit der Heizmatte wäre doch eine günstige alternative den PV-Überschuss weg zu heizen und im Sommer nicht den Öl- oder Gasbrenner einschalten zu müssen.
Ich werde weiter suchen und mich melden sollte ich was gefunden haben...

Es gibt heute kaum mehr Speicher mit abnehmbarer Dämmung.

Meist ist sie direkt aufgeschäumt.

 

Vielleicht werden ich mir mal so eine Matte zum experimentieren bestellen.

 

Noch eine Themosicherung dazu die die Matte z.B. bei 120 Grad  vom Strom trennt.

mit der Auslöse- Temperatur der Sicherung müsste man etwas experimentieren.

 

Auf die Rückseite der Matte könnte man auch noch ein Alu-blech machen, das etwas größer als die Matter ist, dann wird noch Wärme von der Rückseite auf die Speicherwand übertragen.

Dann noch eine dünne  feuerfeste Matte zwischen Blech und Dämmung.

Top-Lösungsautoren