abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Verringerte PV Leistung nach Wechselrichtertausch

Hallo zusammen,

Nachdem der Wechselrichter meiner VX3 8.0 im Mai den Geist aufgegeben hat, wurde dieser durch Viessmann getauscht. Vor dem Tausch war die Leistung bei guter Sonneneinstrahlung maximal 8,1 kW. Nach dem Tausch sind es maximal nur noch 7,7 kW. Die Leistung auf dem Dach beträgt 9,5 kWp.

Hat jemand eine Erklärung dafür? Sonst ruf ich direkt wieder bei Viessmann an.

Danke euch 🙂

 

17 ANTWORTEN 17

Und du bist sicher, dass genau die gleiche Einstrahlung vorliegt ?

Oder wurde gar ein anderer Wechselrichter verbaut ?

Vielleicht werden die neuen Wechselrichter gedrosselt, wegen dem Hitzeprobleme 😉

Der Wechselrichter hat ja eine maximal Leistung von 8kW, über den Tagesverlauf sieht man im Diagramm der gridbox wie die Spitzenleistung der PV Anlage "abgeschnittenen" wird. Vorher bei 8,1 kW und jetzt bei 7,7 kW. 

Ich hoffe schon, dass Viessmann das gleiche Modell erneut verbaut hat 🙂

Zeig doch mal einen Screenshot der Begrenzung.

Der Verdacht von Dickmuschel wäre auch denkbar. Die Leistungsangabe der Wechselrichter stammt aus Laborbedingungen. Glaub,die Testtemp.ist hier bei 25*C. Ob die der Wechselrichter den ganzen Tag hat,darf ruhig bezweifelt werden. Desweiteren kann es durchaus zu Schwankungen der Einstrahlung kommen. Dunstschleier oder ähnliches.

Ich denke mal,dass die leicht verringerte Maximalleistung sicher im Bereich der Toleranz liegt.Denn wer kann schon behaupten,dass Laborbedingungen herrschen?

Ich weiß nicht, ob daß Problem mit Schwankung zu begründen ist 🤔.

Es ist durchaus denkbar das die Techniker oder wer auch immer eine Begrenzung eingestellt haben. Da wird halt rigoros alles weggeschnitten, deshalb auch meine Frage und Bitte an @Rosi1980 nach einem Screenshot. Dort würde man das deutlich sehen.

400W Unterschied ist schon ne Hausnummer.

Bei einer Maxleistung von 9kW relativiert sich das aber. 

Aber selbst,wenn was beschnitten wurde: macht man das wieder rückgängig ? Die Frage,welche sich dann mir stellt: sollte man das tun ?

Hab die Ursache gefunden. Bei meiner ursprünglichen Installation durch meinen Elektriker wurden im Wechselrichter der Blindleistungsmodus deaktiviert.

Der Viessmann Mitarbeiter hat ihn aktiviert, mit 0,95 cosinus phi und jetzt stellt der Wechselrichter rund fehlenden 400 Watt als Blindleistung zur Verfügung.

Muss jetzt nur noch raus finden, welche Vorgaben mein VNB macht. Hoffentlich wusste mein Elektriker was er macht 🙂

Ich habe auch eine VX3 8.0A15 mit knapp 10KW Solar.

Derzeitige Wechselrichterleistung (bei Batt. 100%) maximal 7,7KW. Diese fehlende Leistung zur Herstellerangabe hat mich auch schon längere Zeit gestört, aber nach den vielen Ausfällen (u.a. 6x Technikereinsatz, 3x Batterieausfälle) im ersten Betriebsjahr und den damit verbunden Auseinandersetzungen mit Viessmann hatte ich nicht die Nerven, eine erneute Störung aufzumachen.

Interessant ist aber, dass bis April letzten Jahres die maximale Leistung über 8,3KW betrug. Mit einem Update der Batteriefirmware, welche den Fehler F689 (Ausfall der VX3 nach 50 Tagen Betrieb) beheben sollte, war als Nebenwirkung die Leistungsreduktion aufgetreten. Fortan nur noch max. 7,7 KW.

Ich habe somit diesen Leistungsverlust bisher im Zusammenhang mit dem Firmwareupdate gesehen. Könnte laut Deiner Beschreibung aber auch eine Setupeinstellung sein.

@Rosi1980Du schreibst: "Der Viessmann Mitarbeiter hat ihn aktiviert". Wo und wie hast Du den Mitarbeiter von Viessmann kontaktiert? Gridbox-Hotline? Wurde diese Einstellung remote vorgenommen?

Danke 

 

 

Der Viessmann Mitarbeiter wurde von unserem Elektriker per Ticket verständigt, da er nicht weiter kam bzw. den Tausch angeblich nur Viessmann selbst macht.

Ob der Blindleistungsmodus aktiv ist oder nicht siehst du im Inbetriebnahmeprotokoll der VX3.

Man kann ihn zur Not über die VGuide App (noch) selbst an bzw. abschalten, wenn du die Inbetriebnahme sebst nochmal durchklickst 🙂

Screenshot_20240709_193721_ViGuide.jpg
Screenshot_20240709_193734_ViGuide.jpg

@Rosi1980,

laut deinem Screenshot von 19:37 ist der Blindleistungsmodus deaktiviert.

Das passt nicht zu deiner Antwort das du den Fehler gefunden hast und der Viessmann Mitarbeiter den Modus aktiviert haben soll 🤔.

Auch fehlt noch der Screenshot aus der GridBox wo das Abschneiden der Ertragsleistung sichtbar ist 😉

Hi @Dickmuschel2013 ,

Das sind zwei Screenshots, einen mit Blindleistungsmodus aktiviert, der andere mit deaktiviertem Modus.

Einen Screenshot von der Kappung der Spitzenleistung der PV Anlage kann ich leider aktuell nicht schicken, da der Viessmann Mitarbeiter auch die Gridbox zurückgesetzt hat und damit alle historischen Daten gelöscht hat. Wegen des schlechten Wetters in Bayern gibt’s keine aktuellen Diagramme die das gut zeigen, sorry...

@Rosi1980Danke für die Informationen. Ich habe mein letztes Inbetriebnahmeprotokoll vom Januar 2024 (beim Tausch einer Batt. erstellt) geprüft. Die Blindleistungseinstellungen sind bei mir aktiv. Die Fehlleistung muss also eine andere Ursache bei mir habem. Wäre zu schön gewesen.

DD24_0-1720602788958.png

 

@Dickmuschel2013 

Ich habe Dir ein Bild meiner Leistungsbegrenzung angehangen.

DD24_1-1720603187777.png

 

VG

 

 

@DD24 kapier ich nicht. 

Wenn bei dir der Blindleistungsmodus eingeschaltet ist, passt es doch das dein Wechselrichter nur noch 7,7kW Wirkleistung produziert. Die fehlenden 400 Watt stellt der Wechselrichter als Blindleistung bereit.

Das ist wie bei mir auch. 

Wenn ich den Blindleistungsmodus deaktiviere, produziert mein Wechselrichter wieder die gewohnten 8,1kW  Wirkleistung 🙂

@Rosi1980 

wo sind die Screenshots zu deiner Aussage?

@DD24 

was sagen die Unterlagen zu deinem VX3?

Welche maximale Leistung kann der Hybridwechselrichter zu welcher Situation liefern? Wie viel wenn nur Sonne scheint, wie viel wenn Sonne scheint, Akku geladen wird, wie viel wenn Sonne scheint Akku voll ist und Eigenverbrauch anliegt????? Und und und 🤔

Verstehst du worauf ich hinaus will.

Der Wechselrichter wird nicht alles zusammen mit voller Leistung in alle Richtungen liefern können.

So denke ich zumindest, da keinen VX3 im Haus.

@Dickmuschel2013 

Techn. Daten für VX3 8.0A15 aus Datenblatt:

■ Max. Photovoltaik-Generatorleistung: 12 kWp
■ AC-Nennleistung: 8000 W (kontinuierlich)


Die Ladung der Batterien ist bei mir bei Sonnenschein bereits am Vormittag abgeschlossen, somit entfällt dieser Verbauchsanteil für die folgende Betrachtungen.
Bei gegebener Südausrichtung der PV-Module wird die PV-Leistung bis zum Mittag ansteigen und danach wieder sinken.
Die AC-Leistung müsste diesem Leistungsverlauf folgen, natürlich nur bis zur maximalen AC-Nennleistung.
Die Auswertung der PV-Erzeugung in der Gridbox ergibt jedoch, dass die Werte auf einem Maximalwert von derzeit ca. 7,7 KW stagnieren. Damit kann auch die AC-Leistung (Summe aller Verbräuche, incl. Einspeisung) nicht mehr dem Prospektwert von 8,0 KW erreichen.

DD24_0-1720690387716.pngDD24_1-1720690465196.png

Ich hoffe, ich konnte ein wenig zur Wissenserweiterung beitragen.

Ich möchte aber das Thema "Verringerte AC-Leistung" damit für mich abschließen. Genug Ärger mit diesem Produkt habe ich bereits erlebt und bin mittlerweile bereits zufrieden, wenn mal keine Störung anliegt.

Augen auf bei der Produktauswahl!

VG

 

Top-Lösungsautoren