abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

VX3 auf Werkseinstellung zurücksetzen

Hallo zusammen,

 

nachdem wir im Sommer eine Vitocal 250a bekommen haben, haben wir nun auch eine Vitocharge VX3 (und natürlich dem Energiezähler von Viessmann) installiert und möchten gerne via CAN-Bus alle Geräte miteinander verbinden. 
Leider hat er bei der Inbetriebnahme durch unseren Elektriker ein Problem bei der VX3 gegeben, weshalb nun 2 Hauptgeräte im Verbund sind und mir beide Geräte den Fehler anzeigen. 
Natürlich soll die WP eigentlich das Hauptgerät sein. 
Kann mir jemand helfen, wie ich den VX3 wieder auf Werkseinstellungen setzen kann? 
Man sagte mir, das können wohl nur Viessmann. Da unser Elektriker kein Viessmann-Partner ist, hat er auch keinen Zugang zu ViGuide. Kann uns jemand weiterhelfen? 
Vielen Dank schon einmal im Voraus!
Viele Grüße 

Manuel 

5 ANTWORTEN 5

Hallo @Manuel-Q ,

 

die Inbetriebnahme wird in der Regel durch einen Viessmann Techniker oder durch einen Heizungsfachbetrieb durchgeführt.


Viele Grüße
Sebastian vom Customer-Care-Team

Hallo Sebastian,

danke für Deine Antwort! Leider beantwortet es nicht wirklich meine Frage. Kann man denn per Fernwartung den VX3 auf Werkseinstellungen zurücksetzen, damit man die erneute Inbetriebnahme korrekt über die Vitocal starten kann? Oder muss ich für das Zurücksetzen einen Viessmann-Techniker beauftragen?

Danke nochmals für Deine Antwort!

 

Hey @Manuel-Q ,

 

leider muss das ganze vor Ort gelöst werden und ist so aus der Ferne nicht möglich.


Viele Grüße
Sebastian vom Customer-Care-Team

Witzig, die Frage hatte ich vor Wochen auch gestellt und keine Antwort erhalten.

Nun bin ich dann trotzdem schlauer.

Vitocal 250-A13 13,4 KW, 400L Puffer, 300L WW, VX3 8A 12 KWp, 10KWh Speicher, Haus Baujahr 1970 Umbau 2023, Fassade+Dach gedämmt

Einstweilen kannst Du Can Bus wieder abklemmen, Geräte einmal komplett ausschalten und wieder starten.

Dann gehen zumindest die Fehlermeldungen und das Geblinke weg.

Soweit ich es verstanden habe muss eine erneute Inbetriebnahme an der Heizung durchgeführt werden.

Bei mir macht das der HB, ist nur noch nicht erschienen dafür.

Alternativ ein VM Techniker, dafür muss ein Ticket erstellt werden und dann kostet es auch was.

Ich habe nämlich genau die gleiche Problematik, wollte auch Smart Grid nutzen aber aktuell funktioniert das nicht. Wollte dann einen Werksreset an der VX3 durchführen, was angeblich auch Remote gemacht werden kann laut meinem Anlagenbauer.

Überall wird man beschnitten!

Vitocal 250-A13 13,4 KW, 400L Puffer, 300L WW, VX3 8A 12 KWp, 10KWh Speicher, Haus Baujahr 1970 Umbau 2023, Fassade+Dach gedämmt
Top-Lösungsautoren