Hallo zusammen,
meine VX3 4.6 (8 kWh, Bj. 2021) zeigt seit 18.07.2025 sinkende nutzbare Kapazität.
bis zum 18.07.2025 hat meine VX3 noch eine Akkukapazität von 8.000 Wh angezeigt. Ab dann bis zum 20.08.2025 waren es nur noch rund 7.800–7.878 Wh – das war noch kein großes Problem.
Seitdem fällt die angezeigte Kapazität jedoch stetig:
Seitdem habe ich den Akku zweimal wieder komplett aufgeladen. Danach ist er einmal auf 51 % gefallen und in der letzten Nacht auf 11 % – weniger ging nicht, ab da hat die Anlage automatisch Strom aus dem Netz bezogen.
Dazu habe ich zwei Fragen:
Außerdem verliert die Anlage regelmäßig die Verbindung zur Gridbox:
Beste Grüße
Flopsing
Kleiner Nachtrag:
Gerade bin ich durch Zufall im Technikraum gewesen und konnte ein deutliche Klackern aus der VX3 wahrnehmen, ist mir bisher so noch nicht aufgefallen.
Anbei ein Video davon. Das "jaulen" ist der Lüfter vom Switch. Das Klackern kommt irgendwo oben aus dem Wechselrichter oder dem anderen kleineren Modul davor.
Gruß
Hallo @Flopsing ,
bitte wende dich damit an deinen Fachpartner. Dieser soll dann ein Ticket bei uns hereingeben.
Viele Grüße
Sebastian vom Customer-Care-Team
Hallo Sebastian,
werde ich tun. Meine Hoffnung ist gewesen, dass ihr remote schneller eine (re)Kalibierung anschmeissen könnte als wenn ich das über den Fachpartner machen lasse.
Ich selber kann nichts weiter testen?
Irgendeine Idee bzgl Verbindungsverlust Gridbox zu VX3?
Gruß
Hallo @Flopsing ,
hast du deine Internetverbindung mal geprüft, ob diese Stabil läuft? Gerade so Sachen wie PowerLine oder ähnliches können gerne mal probleme machen.
Viele Grüße
Sebastian vom Customer-Care-Team
Das passt alles und es ist ja auch die reine lokale Verbindung zwischen VX3 und Gridbox.
Ich kann in der myGridBox App sehen, dass die Kopplung wohl verloren gegangen ist. Lösche ich die Anlage, starte die App neu und gehe auf "Erneut Scannen", dann findet die Gridbox auch die VX3 wieder aber auch dann ist die Kopplung nicht mehr möglich bis ich die VX3 neustarte. Früher war das immerhin noch als Workaround nutzbar.
Grup
Hey,
okay, wenn da alles so weit passt, dann kann ich mal nen Ticket an GridX zur Prüfung geben.
Hey,
das wäre super. Das ist auch erst im letzten Jahr so schlimm geworden. Vorher kam das nur alle paar Monate mal vor.
Gruß
Hallo @Flopsing,
ich hab mal nen Ticket an GridX gestellt, die beobachten das ganze jetzt mal für 1 Woche und dann schauen wir weiter.
Viele Grüße
Sebastian vom Customer-Care-Team
Dankeschön.
Gestern 23:50 Uhr war es wieder soweit. Verbindung verloren.
Neustart hab ich dann so gegen 7:05 Uhr gemacht.
Dafür entlädt die Anlage jetzt immerhin wieder unter 11%. Mein Fachpartner hat sich leider noch nicht zurück gemeldet.
So sieht es dann in der App aus:
Okay, danke für die Rückmeldung.
Ich warte mal ab, was GridX sagt und dann schauen wir weiter, würde ich sagen
Viele Grüße
Sebastian vom Customer-Care-Team
Kurzes Update:
seit letzter Woche haben wir nur einen kurzen Verbindungsausfall zwischen VX3 und Gridbox gehabt, dies hat sich diesmal selbst behoben.
Die Batteriekapazität hat sich gestern früh am 11.09.25 , nachdem die Batterie über nacht auf 0% gewesen ist, wieder von 6933Wh auf 7364 Wh erhöht.
Edit: 12.09.25 9:20 : gerade hat sich die Kapazität auf 7806 Wh erhöht. Alles ein wenig merkwürdig.
Fachpartner hat sich leider noch nicht zurück gemeldet.
Gruß
Hey,
und wieder ein Update:
Die letzten 2 Tage ist die Kapazität leider wieder auf rund 7300Wh gefallen:
Meinen Fachpartner habe ich heute telefonisch erreicht und er hat ein Ticket eröffnet mit der Kundenvorgangsnummer 06001430.
Die Verbindung zur Gridbox läuft erstaunlich stabil seit gridX da mit "draufschaut". Wieder typisch wenn man debuggen will kommt der Fehler nicht.
Gestern gab es von 16:00 bis 16:10 ab und an keine Daten aber das wird eher am GridX Webserver gelegen haben und nicht an einem Verbindungsverlust zwischen VX3 und Gridbox.
Ich beobachte es weiter.
Gruß
Hallo @Flopsing ,
hab das ganze mal für dich geprüft und auch hierzu läuft aktuell ein Ticket bei GridX.
Bezüglich meiner Anfrage, so haben die Kollegen das System bei dir etwas optimiert. Wir sollten hier aber auch nochmal die Firmware deines VX3 auf den neusten Stand bringen und dann bekommst du auch nochmal nen Update für deine GridBox. Schau mal, ob du die automatischen Updates für deinen VX3, in deiner ViCare App, aktiviert hast, sollte dies nicht der Fall sein, so mach dies bitte. Dann ein paar Tage warten.
Viele Grüße
Sebastian vom Customer-Care-Team
Hallo,
danke für die Rückmeldung.
mein Fachpartner hatte mich darauf hingewiesen die VX3 mal in ViCare anzumelden, bisher hatte ich sie nur an der Gridbox angemeldet. In ViCare "Remote Software-Update" seit ca letzter Woche aktiviert.
Ein Update könnte also durchgeführt werden. Bestenfalls nachts damit man keine Sonnenstunden verliert.
Aktuell ist das Kapazitätsproblem aber noch vorhanden. Die nutzbare Kapazität steigt und fällt.
Der Fachpartner ist im Austausch mit Viessmann,. Letztere sind der Meinung es handle sich wohl um einen Anzeigefehler seitens gridX. Wenn ich die Daten am CAN-Bus lese, so meldet aber auch die VX3 die geringere Kapazität. Aktuell 7,5 kWH statt 8 kWh.
Ich tendiere gerade zu einem BMS Problem oder eine/mehrere Zellen driften zu stark ab.
Kann die Kundenvorgangsnummer vom Forenteam auch eingesehen werden?
Gruß
Hey,
ja, ich kann auch alles einsehen, daher hab ich auch die Info, dass das aktuell in Klärung ist. Wir werden uns dann mit deinem Fachpartner in Verbindung setzen, wenn wir dort eine Rückmeldung erhalten.
Viele Grüße
Sebastian vom Customer-Care-Team