abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

VX3 Batterie angleichen

Halllo in die Runde,

habe nunmehr seit dem 17.08.2023 eine VX3 (6.0A+10KW) in Betrieb, neben einer PA2. Seit der Inbetriebnahme läuft bei der VX3 die Angleichung der Batterien. Die Aufladung auf 99% war nach kurzer Zeit abgeschlossen. Durch das Angleichen der Batterien erfolgt keine Entladung bei höherem Strombedarf als erzeugt wird, es erfolgt Netzbezug.

Wie sind die Erfahrungswerte für die Zeitdauer der Batterieangleichung.

Für eine kurze Info wäre ich dankbar.

SteffenV

4 ANTWORTEN 4

Hallo Steven!

Wie lange hat das Angleichen denn gedauert?

Wir haben jetzt schon das vierte Batteriemodul getauscht bekommen und beim letzten Tausch vor einer Woche haben wir Netzbezug wegen der laufenden Angleichung.

Beendet sich die Angleichung automatisch oder muss man da tätig werden?

Vielen Dank für eine kurze Rückmeldung.

Hallo,

die erste Angleichung hat ca. 14 Stunden gedauert. Diese wurde automatisch beendet und der Speicher lief ordnunngsgemäß weiter. Nach ca. 2 Monaten kam die Fehler meldung - Spannungsfehler Batterie (F.689).

Nacc ca. 15 Minuten lief die Batterie wieder.

Hier war die Auskunft, dass Viessman einen neues Update aufspieln muss. Dies wurde nach 10 Tagen aufgespielt.

Nach ca. 1 Jahr Betriebszeit kam es wieder zu einer Kalibrierung der Batterie. Wurde von der Anlage selbstständig beendet und lief anschließend ordnungsgemäß weiter.

Ich hoffe die Anngaben sind hilfreich.

Vielen Dank Steffen!

Meine Module gleichen sich jetzt schon seit 5 Tagen an, mal schauen.

Hallo,

meine Information stammen von einer VX3 6.0A+10KW aus dem Jahre 2023.

Was sagt denn der Elektrofachmann bzw. Viesmann zu diesen Verhalten?

Ist die aktuelle Softwareversion installiert. Nach meiner Kenntnis kann dies nur vor durch Viessmann installiert werden, eine Fernwartung wäre nicht möglich.

VG

Top-Lösungsautoren