abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

VX 300 Balancing der Batterien; Angleichen der Batterien

Wir haben unsere PV Anlage Vitovolt 300 mit 4,1 kWp (10 Module) und einem 5 kWh Speicher nach rund 4,5 Monaten um einen Speicher mit weiteren 5 kWh und 3 Modulen um 1,2 kWp erweitert. 
Nachdem der neue Speicher installiert war, hat sich die Anlage beim nächsten Sonnenschein auf 99% aufgeladen und ist dann automatisch ins Balancing gewechselt (Angleichen der Batterien). 
Die Anlage ist dann zwischen Laden und Entladen dauernd hin und her gesprungen. Nach ziemlich genau 8 Tage war der Vorgang abgeschlossen und die Anlage läuft wieder normal mit der Batterie. 

Unsere Empfehlung wäre also, einfach Geduld haben und abwarten. Es dauert seine Zeit. Wir würden nicht empfehlen die Anlage aus und wieder anzuschalten. Wir haben das mit unserem Elektroinstallateur gemeinsam begleitet, da es auch für ihn die erste "Nachinstallation" war. 

1 ANTWORT 1

Hallo, kleiner Erfahrungsbericht von meiner Seite - auch, weil mir der obige Bericht sehr geholfen hat: ähnliche Ausgangslage wie bei Jutt: Akku um zweiten Block erweitert. Nach erster kompletter Ladung (99 Prozent) in Wartungsmodus P. 30 - Balancing des Akkus. Während der Phase leichte Schwankungen zwischen laden und entladen. Nach ca. sechs Tagen  Wartung beendet. Akku läuft wieder normal. Also: einfach abwarten. Es dauert, aber es behebt sich selbst.

Top-Lösungsautoren