abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

VIcare kann nichr per WLAN mit Heizung koppeln. Fehler : Falsches Passwort

Warum zeigt mein Handy beim Verbindungsaufbau mit dem HeizungsWLAN die Fehlermeldung, obwohl ich das Passwort aus dem QR Code eingetragen habe?

 

11 ANTWORTEN 11

Hallo IssMirEgal,

 

auf deinen Account ist eine neue Wärmepumpe registriert, bei der die Netzwerkverbindung über das Menü der Anlage und nicht über Smartphone hergestellt wird, um welche Anlage geht es denn?

 

Könntest du mir bitte die Herstellnummer des verwendeten Kommunikationsmoduls mitteilen, damit ich einen genaueren Blick darauf werfen kann?

Die Herstellnummer hat 16 Stellen und beginnt mit einer 7.
Bei externen Modulen (Vitoconnect) ist die Nummer auf der Rückseite des Gerätes zu finden, bei internen Modulen kann die Nummer über das Menü der Anlage unter Menü - Informationen - (Gerätestatus) - WLAN / Internet (bezeichnet als "Herstell-Daten") abgerufen werden.
Die Herstellnummer ist auch auf dem QR Code zu finden.

 

Könntest du bitte auch noch einen Screenshot der Fehlermeldung in der App posten?

 

Besten Gruß,
Chris vom Customer Care Team

Hallo Chris,
vielen Dank für die schnelle Rückmeldung.
Ja, wir haben eine Wärmepumpe und eine ÖlHeizung in Kombination im Keller. Die Wärmepumpe kann auf der ViCare am Handy eingesehen werden. Jetzt hab ich gedacht, ich könnte dort auch den Ölbrenner einrichten:

S/N: 7637415031224238
Habe dazu den QR Code in der App gescannt, und versucht mit dem Vissmann WLAN Verbindung aufzubauen. Bei der Eingabe des lokalen WLAN Passworts kommt die Fehlermeldung. Screenshot leider derzeit nicht möglich, weil das Handy unterwegs ist....

Hallo IssMirEgal,

 

es geht also um die Eingabe bzw das Akzeptieren des Passwortes für dein HeimWLAN und nicht das Passwort für das Vitoconnect-XXXX WLAN, mit dem man sich während der Inbetriebnahme verbinden muss?

 

Besten Gruß

Hmmm...?
Also die Heizung ist in Betrieb - alles gut.
Die Anlage erscheint aber nicht in der ViCare App - die wollte ich dort aufnehmen.
Dazu hab ich das Handy mit dem WLAN der Heizung verbunden und das aus dem QR-Code kopierte Passwort eingetragen - dabei erscheint der Fehler.
Was muss ich denn tun, um die Anlage in die ViCare zu integrieren?
Schönen Gruß

Hallo IssMirEgal,

 

im ersten Schritt musst du dich mit dem WLAN des Vitoconnects verbinden, hier benötigst du das Passwort vom QR Code Sticker.

Im Anschluss wählst du dein HeimWLAN aus und musst dann das WLAN Passwort für dein HeimWLAN eingeben.

 

Sag mir doch bitte, welches dieser beiden Passwörter nicht akzeptiert wird und poste bitte auch einen Screenshot davon.

 

Besten Gruß

Hallo Chris,

genau der ertse Schritt funktioniert nicht, weil das auf dem QR Code angegebene Passwort nicht akzeptiert wird.
WARUM?

Hallo IssMirEgal,

 

könntest du bitte ein Foto der Rückseite des Vitoconnects posten, auf dem die Herstellnummer zu erkennen ist und ein Foto des QR Code Stickers, den du versuchst, zu scannen?

 

Besten Gruß

Hallo Chris,
ich fürchte das ist im Moment unmöglich...an die Anlage komme ich die nächsten Wochen nicht mehr ran...
Anbei das Bild der Vorderseite.

 

Vissmann_Oelheizung__.JPG

Hallo IssMirEgal,

 

wäre es dann in Ordnung, wenn wir mit der Fehlersuche weitermachen, wenn du wieder Zugriff auf den Vitoconnect hast?

Denn für die Inbetriebnahme musst du ja eh vor Ort sein.

 

Besten Gruß

Hallo Chris,
Das wäre wohl das Beste.
Wie ist der VitoConnect montiert? Wie bekomme ich den von der Wand weg, um die Rückseite zu fotografieren?
VG

 

Hallo IssMirEgal,

 

der Vitoconnect ist auf die Montageplatte aufgesteckt, du solltest ihn einfach abziehen können.

 

Besten Gruß

Top-Lösungsautoren