abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Temperatureinstellung bei Elektro-Heizeinsatz EHT

Wie funktioniert die Einstellung der Warmwasser-Solltemperatur beim Elektro-Heizeinsatz EHT im Vitocell 100-B, Typ CVE?

Der Anschluss von 

- Leistungsregelungsmodul für Elektro-Heizeinsatz VIESSMANN Typ 7769 523

- Energiezähler 3-phasig für Leistungsmodul für Elektro-Heizeinsatz VIESSMANN Typ 7769 562

wurde durch die Installateure der PV-Anlage durchgeführt.

Die Elektro-Zuheizung mittels EHT funktioniert, d.h. wenn "überschüssiger Strom" von der PV-Anlage verfügbar ist, heizt der EHT das Warmwasser auf

ABER: die Temperatur des Warmwassers ist über 70° - Verbrühungsgefahr !!!  

Der Heizstab schaltet sich nicht bei Erreichen der Soll-Temperatur ab  - ich kann diese auch nirgendwo einstellen.

Wie soll das funktionieren und wo ist das beschrieben?

In den Handbüchern hab ich hierzu auch nichts gefunden.

Danke !!!

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo @TS_Immenstaad@qwert089 

 

Das sind alle Anweisungen, die ich finden konnte.

 

VG

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

5 ANTWORTEN 5

Hallo

 

In der Bedienungsanleitung steht:

2023-08-03 19_23_21-5686042VBA00001_1.PDF – Google Chrome.png

 VG

Hallo divanc,

zuerst mal ein großes Dankeschön!, dass Du mich hier unterstützt und so schnell geantwortet hast.

Den Text in der Bedienungsanleitung des Speichers Vitocell 100-B, Typ CVE, hatte ich auch gelesen.

Soll sagen, da kannst Du als Betreib er der Anlage nichts seledr machen.

Dumm ist, dass der Heizungsfachbetireb hiervon auch absolut keine Ahnung hat und aus Gründen der Habeck'schen Überlastung auch "Land unter" ist.

Es wird auf die Bedienungsanletung der Regelung verwiesen. Welche ist dies? Kannst Du mir eventuell helfen, diese ausfindig zu machen?

In den Menüs der Heizungssteuerung taucht auch kein entsprechender (neuer) Menüpunkt für den EHT auf. Kann / muss da eventuell was aktualisiert werden. 

In der heutigen digitalisierten Welt geht man ja fast schon davon aus, dass die Steuerung der Heizungsanlage das Vorhandensein des EHT erkennt und selbst entsprechende Treiber vom Netz lädt. Naja, ist zwar vernetzt, aber für mich als Betreiber der Anlage doch nur zum Monitoring.

Danke und falls Du (oder ein anderer user) mich noch weiter ein wenig unterstützen könntest schon mal vorab "Vielen herzlichen Dank !!"

Danke, Thomas

PS: Komisch finde ich es, dass wenn ich versuche bei VISSMANN einen direkten Support zu bekommen, ich imme rine der Community oder beim Verkauf lande. Gibt es denn keinen richtigen Service bei VISSMANN ?

Hallo,

 

ich hatte dir gestern ein Bild von dem Thermostat gepostet, an dem man die Temperatur einstellen kann.

 

VG 

https://www.viessmann-community.com/t5/Strom-PV/Temperatureinstellung-bei-Elektro-Heizeinsatz-EHT/m-...

 

Hallo @TS_Immenstaad@qwert089 

 

Das sind alle Anweisungen, die ich finden konnte.

 

VG

Elektro-Heizeinsatz-EHT:
Elektro-Zusatzheizung: Werkseitige Einstellung Temperatur-Sollwert °C     80±3 K
Sicherheitstemperaturbegrenzer °C    95±5 K
Danke, hilft wieder ein Stückchen weiter. Den Rest werde ich jetzt mal versuchen experimentell zu ermitteln.

Das mit den gefühlten ca. 90°C erklärt sich bei der Thermostat-Einstellung auf Max.-Wert (vermutlich werkseitig) also auch.

Ich halte Euch auf dem Laufenden ... vielleicht hilft es ja auch anderen Betreibern ...

Viele liebe Grüße und auch Dir ein schönes Wochenende,

Thomas

Top-Lösungsautoren