abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Taubenabwehr für Viessmann-PV-Anlage mit Viessmann Vitovolt 300 Solarmodulen Typ M 410WK mit K2 Montagesystem

Liebes Viessmann-Team,

nach – leider erneut – unzähligem Hin und Her mit Service-Hotline, regionaler Verkaufsniederlassung etc. hoffe ich nun hier im Forum auf eine zielführende und vor allem verbindliche Antwort. Vielen Dank schon jetzt hierfür!

Folgender Sachverhalt:

Wir haben eine Viessmann PV-Anlage (K2 Montagesystem mit Viessmann Vitovolt 300 Solarmodulen Typ M 410WK). Leider haben wir seit geraumer Zeit ein Taubenproblem unter unserer Anlage, weswegen wir nun eine so genannte "Taubenabwehr" installieren lassen wollen/müssen.

Unser zuständiger Viessmann-Fachpartner meldet sich leider nicht bei uns zurück (mehrere Anfragen telefonisch und per E-Mail), weswegen wir die Installation der "Taubenabwehr" u.U. von einem anderen Fachbetrieb (Dachdecker) vornehmen lassen wollen/müssen.

Zwei Systeme stehen hier derzeit zur näheren Auswahl:
- ein System mit Clips von BirdBlocker sowie
- ein kleb- und schraubbares System von STIXX Solar

Meine erste Frage:

Gibt es ein "Taubenabwehr"-System das Viessmann explizit selbst empfiehlt und das kompatibel mit unserer Viessmann PV-Anlage ist?

Meine zweite Frage:

Wie verhält es sich mit der Modul-Garantie, wenn "fremde" Taubenabwehr-Systeme verbaut werden? Diese Frage vor allem im Hinblick auf eine etwaige Schraub-Montage für eine bessere Stabilität bzw. Haltbarkeit der Taubenabwehr?

Da wir die Maßnahme zeitnah umsetzen möchten, freue ich mich über Ihre baldige Rückmeldung hier im Forum. Vielen Dank und freundliche Grüße
Thomas Schäfges

11 ANTWORTEN 11

Ich wüsste jetzt nicht, dass Viessmann sowas überhaupt anbietet geschweige denn, einen Anbieter empfiehlt.

Zumal sich die Abwehrmassnahmen eher auf die Aussenkanten der Module beschränken.

Irgendwelche Bohrarbeiten an den Modulen sind sicher zu unterlassen. Da würde ich eher auf Klemmsysteme umsteigen. Kleben wird vermutlich auch gehen. Allerdings sollte der Kleber UV-Beständig sein.

Du meinst doch sowas hier:https://www.amazon.de/taubenabwehr-photovoltaik/s?k=taubenabwehr+photovoltaik

Danke für deine Antwort, Franky. Trotzdem benötige ich eine verbindliche Aussage von Viessmann. Und die soll es lt. Viessmann-Service-Hotline bzw. der Niederlassung Mannheim hier geben...

Es gibt Modulhersteller, die bspw. eine Installation per Verschraubung freigeben. Zu Viessmann finde ich hier jedoch keine Infos. Und u.U. weiß Viessmann ja von einem System, das mit ihren PV-Anlagen besonders gut harmoniert.

Im Anhang siehst du die Produkte, die für uns interessant sind. PV-Bürsten, wie unter anderem in deinem Link zu sehen, werden von Profis definitiv nicht empfohlen, da diese nur in den Zwischenraum (PV/Dachziegel) gestopft werden und von den Tauben sogar gerne als zusätzliches Nistmaterial genutzt werden. Eine Wissenschaft für sich...

75511-00-00-taubenabwehrfursolarmodule16010m-01.jpg
birdblocker Groß.jpeg

Da musst mal warten, bis Floh und Kollegen hierdrauf aufmerksam werden.

Was übrigens gar keine Option darstellt: Ultraschall. Den können Vögel nicht hören.

Hallo Thomas,

sorry dass ich hier jetzt so direkt sein muss, aber mach doch da keine Wissenschaft draus. Ich habe einfach sowas damals bestellt. Bietet einen gewissen zusätzlichen Schutz gegen Marder. 
https://amzn.eu/d/0wxYDEW

Da hab ich weder bei Viessmann noch beim Installateur um Erlaubnis gefragt. 

PV Module aller Hersteller sind ähnlich aufgebaut, und solange du diese mechanisch nicht beschädigst erlischt hier auch die Garantie nicht. 

Ach und übrigens, eine Antwort von Viessmann wirst du hier ziemlich sicher nicht bekommen, ist nichts persönliches aber die halten sich hier leider sehr bedeckt. 

Hi Vitocharger,

danke für deine Antwort. Auf die Marke Solarkäfig bin ich auch vor ein paar Tagen gestoßen. Trotzdem Danke für diesen Tipp. Solarkäfig wäre allerdings für mich nur die zweite Wahl, da das System bestimmt seinen Zweck erfüllt, mich allerdings in Sachen Optik nicht anspricht.

Gleich jedoch eine Frage dazu: Hattest du einen Taubenbefall oder nutzt du Solarkäfig präventiv?

Ich möchte wirklich keine Wissenschaft aus dem Thema machen. Allerdings habe ich mir eine Stunde Zeit genommen und mich ein bisschen ins Thema "Taubenabwehr" eingelesen. Hintergrund ist, dass ich keine Lust habe, Geld für eine unzureichende Lösung auszugeben. Und es gibt da definitiv einige Punkte zu bedenken:

1) Einen Bürstenschutz, der häufig empfohlen und einfach nur an den Rand der Module gestopft wird, scheint definitiv nicht sinnvoll, da Tauben ihn eher toll finden und gerne zum Nestbau miteinbeziehen.

2) Klebeverbindungen, die auch regelmäßig bei einer "Taubenabwehr" zum Einsatz kommen, scheinen bezüglich Haltbarkeit auch risikobehaftet zu sein. Und das v.a. im Hinblick darauf, dass Tauben gerne an ihren ursprünglichen Brutplatz zurückwollen, vieles dafür in Kauf nehmen und eine "Taubenabwehr" dann gerne auf Herz und Nieren testen.

3) Da es tolle und stabile Systeme – z.B. STIXX – gibt, die allerdings entweder geklebt oder geschraubt werden können, finde ich die Frage berechtigt, was Viessmann zu Schraubbefestigungen sagt. Da kann man schon mal ein solides Ja/Nein erwarten, ob so etwas bei fachgerechter Montage möglich ist. Oder?

4) Da ich die "Taubenabwehr" nicht selbst installieren möchte, bin ich auf meinen Dachdecker angewiesen. D.h. er muss das System auch installieren wollen. Bei Schraubverbindungen weiß ich, dass er so etwas auf jeden Fall schon – fachgerecht – getan hat.

5) Wenn mein Dachdecker mitgeht, werde ich mich wohl für das clipbare System von BirdBlocker entscheiden.

Trotzdem: Was spricht gegen eine Empfehlung von Viessmann zu einem soliden Taubenabwehr-Hersteller?Und by the way finde ich es etwas ungünstig, dass man von der Service-Hotline über die lokale Nierderlassung und nun zum Forum verwiesen wird und hier nun keine Antwort erwarten sollte... Also ein wenig Kommunikation mit dem Kunden sollte man – auch direkt von Viessmann – schon erwarten dürfen, oder? V.a. wenn man, wie wir, Viessmann-Produkte im Wert von 80.000 € "rumstehen" hat. Just my two cents.

Warum solltest du eine Antwort von Viessmann erhalten!?

Viessmann ist nicht der Hersteller der PV Module 😉!

Da kannst du auch eine Anfrage nach China schicken.

Hast du schon bei anderen Modulherstellern angefragt? Der Aufbau der Module ist doch bei allen fast gleich.

Du musst es so machen wie es dir am besten passt und du musst wissen mit welchem Aufwand du irgendwann nacharbeiten kannst wenn zum Beispiel die Klebeversion nicht hält.

Viel Erfolg und sonnige Grüße 

Thilo 

Da bin ich der selben Meinung wie @Dickmuschel2013.

Natürlich kann ich deine Gedanken verstehen, bei einer entsprechend teuren Anlage möglichst nichts falsch machen zu wollen und deshalb nach Möglichkeiten die Verantwortung für so eine Entscheidung auf den Hersteller zu übertragen, ich kann mir aber trotzdem nicht vorstellen dass Viessmann hier wirklich eine Empfehlung für ein Fremdprodukt angibt. 

Meine Entscheidung damals war eine  Mischung aus Montagefreundlichkeit, Langlebigkeit, Preis und Demontierbarkeit im Falle der Erweiterung der Module oder Ersatz bei Defekt. 

Ich will trotzdem noch auf deine Fragen eingehen. 
Ich habe den Zaun präventiv, direkt nach der Installation montiert, wir haben hier weniger ein Tauben, dafür eher Marder Probleme. (Hab übrigens keine PV Module von Viessmann, sondern welche von Mayer-Burger, da Viessmann damals noch keine Bifazialen im Angebot hatte)

Kleben wäre für mich nicht in Frage gekommen, sowieso keine Kunststoff Teile die gewöhnlich einen fünf bis zehn mal so hohen Ausdehnungskoeffizient wie Aluminium haben. Die PV Module werden im Sommer sicher zeitweise über 100 Grad warm, da ist es meiner Meinung nach keine gute Idee, zwei so unterschiedliche Materialien unlösbar miteinander zu verbinden. UV Beständigkeit hat darauf im Übrigen keine Auswirkung. 

Wie du solche Systeme an den Modulen verschrauben willst, ist mir übrigens noch nicht ganz klar, werden die am Rahmen dann mittels Klemmverbindern befestigt?

Was den optischen Aspekt angeht, muss das natürlich jeder für sich selbst entscheiden, mir ist in dem Fall die Funktionalität weit aus wichtiger, zumal ich vom Boden aus den Taubenzaun sowieso kaum noch erkennen kann. 

Das Thema zum leider sehr dürftigen Kundensupport seitens Viessmann ist hier leider eine bekannte und bereits oft diskutierte Tatsache. Häufig werden Kunden hier ans Forum verwiesen wo der Hersteller dann hofft dass die Kunden sich untereinander helfen. 

Auch wenn das jetzt vermutlich nicht die Antwort ist nach der du gesucht hast, hoffe ich dass wir dir die Entscheidung ein bisschen leichter machen können. 

vg Frank

Danke, Thilo. Wollte hier keine Grundsatzdiskussion lostreten.

Du liegst da allerdings IMO nicht ganz richtig, denn im Sinne des Produkthaftungsgesetzes gilt auch derjenige als Hersteller im Sinne des Gesetzes, der sich durch das Anbringen seines Namens, seiner Marke oder eines anderen unterscheidungskräftigen Kennzeichens als Hersteller ausgibt. Da mir die Dinger auf unserem Dach als Viessmann Vitovolt verkauft wurden, gehe ich mal davon aus, dass Viessmann offiziell als Hersteller gilt.

Warum sollte ich bei anderen Modulherstellern fragen, wenn ich Viessmann Vitovolt Module habe? Was würde mir deren Antwort bringen?

Nochmals Danke für deine Antwort, Frank.

Mir geht es ja auch darum, was sich in der Praxis bewährt hat und da hilft mir deine Antwort schon mal ein wenig weiter. Das mit dem Hitze-Hinweis ist ebenfalls hilfreich. Tendenziell könnte jedoch das Erfahrungswissen von Viessmann selbst hier mehr weiterhelfen; ich denke nicht, dass ich der Erste bin, der Viessmann diesbezüglich angefragt hat...

Ein Problem scheint trotzdem zu sein, dass eine präventiv gebaute Taubenabwehr weniger "Härte" von Tauben zu befürchten hat, als wenn man bei bereits bestehendem Taubenproblem den Tierchen den Weg zu ihrem zu Hause versperrt. Erfahrungswerte wären hier gut und würden mich weiterbringen.

Die Befestigungsclips des BirdBlocker Systems sind aus Edelstahl: https://www.birdblockerservice.nl/de/collections/birdblocker-bb125/products/birdblocker-bb125-in-30-...

Der STIXX Taubenschutz wird, wie gesagt, entweder am Rahmen verklebt oder an selbigem verschraubt. Wahrscheinlich fällt dieses System raus. Die Kommunikation mit Viessmann ist einfach zu mühsam und zeitraubend.

Werde den Solarkäfig in unsere Überlegungen miteinbeziehen und hoffe weiterhin auf eine Rückmeldung von Viessmann.

Danke und Grüße

Thomas

Ich wünsche die jedenfalls viel Glück und auch Erfolg bei der Kommunikation mit Viessmann. Kannst uns sehr gerne hier auf dem Laufenden halten wobei du letztendlich gelandet bist. 

VG Frank 

Da der Service von Viessmann nun leider auch beim Thema "Taubenabwehr" zu wünschen übrig ließ, hier ein Hinweis für von Tauben betroffenen PV-Anlagenbesitzern:

Im PV-Forum gibt es einen nutzbringenden Thread https://www.photovoltaikforum.com/thread/157051-taubenschutz-sinnvoll/?pageNo=3 bei dem Erfahrungswerte ausgetauscht werden.

Das clipbare und TÜV NL geprüfte System vom niederländischen Hersteller BirdBlocker kommt laut Erfahrungswerten von Betroffenen recht gut weg.

Top-Lösungsautoren