abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Störung F737 Vitocharge

Hallo Zusammen, ich muss hier mal meinen Unmut kundtun.

Am 26.12.23 kam urplötzlich der Fehler F737 auf meiner Vitocharge. Im Vergleich zu anderen Tagen war diesmal aufgrund des Weihnachtsfeiertages der Energiebedarf deutlich höher (Kochen für die ganze Familie, Auto aufladen usw.)

Den Fehler konnte ich anfangs noch quittieren, aber dann häufte sich der Fehler unzählige Male sodass ich mich entschlossen habe, nichts mehr zu machen. Einen Anruf erhielt ich vom TD von Viessmann eine Woche später, was ich aufgrund der Feiertage noch als echt zügig empfand. Per Ferndiagnose war schnell klar, dass ein Batteriemodul und das Steuergerät defekt war. Der nette Herr des TD erklärte mir, dass ein neues Modul und ein Steuergerät bei mir zeitnah eingebaut wird. Eine Woche später war dann der Servicetechniker bei uns im Hause und tauschte das Steuergerät und irgendeine Platine an einem Modul. 

 

Nach dem Einbau sollte laut seiner Aussage alles wieder funktionieren. Da ich leider an dem Tag arbeiten musste, hat meine Frau und Schwiegerpapa die Aufsicht übernommen. Meine Frau informierte mich über die Fertigstellung ich checkte die GridBox App. Dummerweise lud sich die Batterie über Netzstrom auf und im weiteren Verlauf wurde keine Energie aus der Batterie gezogen. Der Servicetechniker sagte, es dauerte eine Weile bis auf Batterie umgestellt wird. Nun ja, nach 10Minuten BEtrieb des Backofens und der HErdplatten änderte sich nichts. Daraufhin telefonierte ich wieder mit dem Servicetechniker der bei uns im Hause war und berichtete ihm, dass die Batterie voll geladen ist, aber keine Energie abgibt. Darauf hin telefonierte er mit einem aus dem Unternehmen und nach ein paar Programmierungen lief es wieder. Genau 5Stunden, dann war der Fehler F737 wieder da. 

 

Was mich wirklich sauer macht, ist die Art und Weise wie der Servicetechniker sich präsentiert hat. Als ich ihm gesagt habe, dass doch eigentlich ein Modul getauscht werden sollte, wurde dies von ihm verneint. Dann bat ich ihn einen Leistungstest zu fahren um Gewissheit zu haben, dass alles funktioniert; hielt er für quatsch und dann ist er weg und der Fehler kommt urplötzlich wieder. 

 

Herzliche Grüße

Philipp

0 ANTWORTEN 0
Top-Lösungsautoren