Hallo,
ich habe eine PV-Anlage mit einem Vitocharge VX3 8.0 A Wechselrichter (SN 7377953320545202). An meinen Warmwasserspeicher VitoCell 100 habe ich einen EHE 6kW (SN 7783557418772100). Den Schaltplan für den Anschluss des EHE an das Hausstromnetz habe ich. Ich möchte den EHE so steuern, dass er bei genügend Sonnenstrahlung das Warmwasser heizt. Wie kann ich über den Wechselrichter den EHE ansteuern?
Ich wäre über eine Antwort von Viessman auf meine Frage wirklich sehr dankbar. Mein Heizungsbauer und mein Elektriker wissen das leider auch nicht.
Hallo @Alex-Li ,
ist deine Anfrage noch aktuell?
Wenn ich das richtig verstanden habe, möchtest du den E Heizstab bei einem Überschuss ansteuern, richtig? Dies geht nur in Verbindung mit einem AC Thor, dafür benötigt der Heizstab einen Neutralleiter. Leider haben wir selbst so einen Heizstab nicht im Programm. Allerdings kann sowas unser Viessmann HEMS, als auch die Gridbox beide jeweils den AC Thor ansteuern.
Viele Grüße
Sebastian vom Customer-Care-Team
Den AC Thor Powermanager gibt es glaube ich auch einzeln, daran kann man dann den vorhandene EHE 6kW anschließen.
Oder Alex baut sich eine Lösung ohne Viessmann Vendor-lock:
Holt sich die Daten des VX3 per CAN in eine Hausautomation und steuert
darüber die 3 Phasen des EHE 6kW stufenweise in Abhängigkeit vom Überschuss, PV Leistung und SOC.