abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Speicher

Hallo!

Ich habe sei Okober 2024 eine Vitocal 250-A mit Trinkwassererwärmung AWO-E-AC-AF 251.A19 und Vitocell 120-E mit 950l und Vitotrans353. Z.Z. wird für die Trinkeassererwärmung mehr als 50% der Energie genuzt (6 Wohneinheiten).

Nun habe ich eine 5kWp PV-Anlage.

Meine erste Frage:

Ist es sinnvoll, nur die SmartGrit als Energiespeicher zu nutzen oder einen 21kW Huawei S1 zu nutzen?

Danke für Eure Hilfe!

1 ANTWORT 1

Wenn aus 5kWp eine 21kW Batterie geladen werden soll, dann braucht es reichlich Sonne, am besten 24h/d.
Ich habe und werde  bei meiner 8kWp Anlage auf eine Batterie verzichten, Kosten/Nutzen rechnet sich nicht.
Im Winter, wenn gepufferte Energie benötigt würde, liefert die PV nicht genug.
Im Sommer ist die Grundlast im Haus recht gering, so dass sich die Eigenversorgung nicht armortisiert.
Also solltest du erstmal kontrollieren was die 5kWp-PV so Tag für Tag abwirft. (Oder ist es eine 50kWp PV?)

Mit Smartgrid würdest du eine Temperaturerhöhung im Speicher (Heizung) erreichen.
Stellt sich die Frage wie die Anlage derzeit mit den Temperaturen eingestellt ist und was da noch geht.
Ich vermute die Vitotrans353 als Durchlauferhitzer mit kleiner Reserve hat vom Smartgrid nichts, weil bei Warmwasserbedarf die WP direkt in den Vitotrans arbeitet.
Irgendwer hat das doch gebaut, wenn der hinreichend Know-How hat, kann der dir schnell erklären, was da Sache ist.
Mein HB hat das in der Einweisung zur Anlage gemacht.
Auf Smartgrid wurde verzichtet und der Warmwasserspeicher (300l) hat nur tagsüber eine Ladefreigabe,
wenn dann die PV liefert, gut; wenn nicht, blöd, aber das Wasser muss schließlich warm werden.
Bei einem 6 Wohneinheiten ist so eine Vorgehensweise keine Option.

Top-Lösungsautoren