abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Smart Grid Ansteuerung über Kostal Plenticore Plus G2

Hallo,

 

ich habe eine Vitocal 250A. Diese war mit meinem bisherigen Wechselrichter verbunden, so dass bei genügend PV Leistung über SG das WW 5K wärmer gemacht wurde. Das hatte mein Installateur nach einigen Versuchen hinbekommen. Der alte WR verfügte über einen potentialfreien Kontakt, der bis zu 250V belastet werden konnte - was mit der Vitocal zusammenspielte, dort liegen an den SG Kontakten 230V an.

Nun ist der WR defekt, und ich habe einen neuen bekommen, einen Kostal Plenticore Plus G2. Dieser hat auch einen potentialfreien Kontakt, kann aber nur bis 24V belastet werden. Weiterhin wurde ein Kostal Smartmeter KSEM installiert.

Welche Optionen habe ich, SG wieder mit meinem neuen WR bzw. dem Smartmeter zu schalten? Gibt es schlauere Varianten als einen Schütz dazwischenzuschalten? Empfiehlt sich evtl. auch gleich eine größere Lösung, Richtung HEMS? Im Haushalt gibt es noch eine Wallbox Innogy eBox professional, zu der bereits ein LAN Kabel liegt. Batteriespeicher gibt es noch nicht und ist in den nächsten Jahren auch nicht geplant. Die nächsten Haushaltsgeräte werden aber sicher auch HEMS-fähig sein.

Über input zu meinem Problem würde ich mich freuen.

Viele Grüße,

Thomas

1 ANTWORT 1

Hallo, bisher hat noch niemand geantwortet - hat niemand eine Idee?

 

VG Thomas

Top-Lösungsautoren