Während der Woche der Wärmepumpe haben Sie bundesweit die Möglichkeit, die innovative Wärmepumpentechnologie näher kennenzulernen. Mit über 50 Informationsveranstaltungen beteiligt sich Viessmann Climate Solutions an der Aktionswoche und lädt Sie herzlich ein – vor Ort oder online – dabei zu sein.
Mehr erfahren →Ein Hallo an alle, ich habe ein Problem was ich nicht verstehe vielleicht kann mir jemand helfen.
zu meinen Daten ich habe eine Pv Anlage mit 8kwp auf dem Dach mit einem 10 kw Byd Speicher und eine Wärmepumpe Vtocal 250-a awo -e-ac251.a16 mein Installateur hat mir per sg ready eingestellt das wenn ich pv Überschuss habe mein Warmwasser Speicher aufgeheizt wird ( eingestellt 45grad )soweit so gut mein Problem ist das ich gestern Abend bemerkt habe das mein Speicher leer gesaugt wird obwohl ich bei 48 grad war und ein paar Stunden später hatte ich um die 56 grad im Warmwasserspeicher. Ich will doch pv Überschuss nutzen und nicht das der Warmwasser Speicher mein Byd Speicher am Abend leer macht das macht doch kein Sinn
vielleicht kann mir jemand helfen Grüße
Hi @MM8,
Die Werkseinstellungen sind das der WW und der Heizwasserpuffer + 10K aufgeheizt werden wenn das SG Signal anliegt. Ich vermute das dein Heizungsbauer das nicht angepasst hat.
Wichtig wäre ein paar Einstellungen an dem PV System vorzunehmen.
Z.B. SG nur wenn Akku voll, nur wenn PV-Prognose für min 1Std > 1kW Einspeisung usw.
Das sollte verhindern das SG "EIN" geschaltet wird wenn die Sonne nicht ausreicht und dann dein PV-Speicher wieder leer gezogen wird.
Hast du oder dein Heizungsbauer da was konfiguriert?
Grüße
Marc
Hi nach meinem Wissen hat er nur sg ready angewählt an der Wärmepumpe und Wechselrichter wurde so eingestellt
Grüße
Ich würde die Einschaltzeit deutlich höher setzen, 5 min bedeutet ja das das SG Signal manchmal nur für 5 min anliegt, die WP dann immer hochregelt. Was der beste Wert ist kann ich dir nicht sagen, unter 30min Laufzeit finde ich zu niedrig.
Die Ausschaltgrenze würde ich höher setzen. Vermutlich ist das der Grund das dein PV-Puffer leergezogen wird. 500W verbrauch hat du vermutlich schon ohne Pumpe. Ich würde eher auf 1500W gehte, 1kW für die WP 500W sonstige Verbraucher, wenn weniger PV Energie produziert wird, dann wird SG deaktiviert.
Versuch mal und beobachte das System.
Hoffe das hilt dir weiter.
Viele Grüße
Marc
Hi aber wenn Funktion 2aktiviert ist läuft die ja nicht auf Zeit oder? verstehe ich das richtig also du meinst einfach Einschaltgrenze auf 4000 Watt und Ausschaltgrenze auf 1500Watt setzen.
Hab das mit den 5 min nicht richtig verstanden da kann ich ja gar nicht über 30min hoch
versuche das mal vielleicht klappt das ja
danke dir auf jeden Fall
grüsse
@MM8 schrieb:Hi aber wenn Funktion 2aktiviert ist läuft die ja nicht auf Zeit oder? verstehe ich das richtig also du meinst einfach Einschaltgrenze auf 4000 Watt und Ausschaltgrenze auf 1500Watt setzen.
Hab das mit den 5 min nicht richtig verstanden da kann ich ja gar nicht über 30min hoch
versuche das mal vielleicht klappt das ja
danke dir auf jeden Fall
grüsse
Möglich das die Zeit garnicht aktiv ist, das war auf deinem Screenshot nicht zu erkennen.
PV Ertrag > 4000kW, dann schaltet SG ein, wenn < als 1500kW, dann schaltet SG wieder aus. Vielleicht hat deine Anlage auch noch eine Vorrangssteuerung für deinen PV-Puffer, der kann vermutlich mit bis zu 4kW geladen werden.
Also ersmal Puffer auf 100%, dann Überschuss SG aktivieren um den in Wärme zu speichern. Hast du auch einen Heizungspuffer, oder eine FBHzg? Bei FBHzg macht es Sinn die Raumtemperaturerhöhung zu aktivieren, die steht auf 0K Werkseinstellung.
Ok danke ich belasse das jetzt mal auf 4000 Watt und 1500 Watt (Ein und Aus).
Schau mal die Tage ob das funktioniert 🙂
ps: kein Fußbodenheizung
danke dir und schöne Osterfeiertage