abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Probleme Grid Box

Hallo,

seit längerem habe ich das Problem dass in der Gridbox im Energiemanager mein Speicher nicht immer angezeigt wird . Grundsätzlich war das bis gestern kein Problem.

Ich habe dort auch noch "my PV" zur Warmwasserbereitung mit drauf, die normalerweise hinter der Ladung der Batt priorisiert ist.

Seit gestern ist es allerdings so, dass der Speicher nicht drin ist und die Warmwasserbereitung sogar auf den Speicher zurückgreift und diesen gestern bis auf die 20 % Reserve zurückgefahren hat.

Heute morgen sieht es so aus dass bei Erzegung dr überschüssige auch gleich wieder in die Warmwasserbereitung fließt.  

 

Vielleicht kann mir ja jemand helfen?

 

Grüße Kalle

6 ANTWORTEN 6

UPDATE.

 

Das Wasser ist nun voll erwämt und die PV lädt die Batterien...mal sehen was dann so kommt.

 

Grüße Kalle

Ich habe offenbar das gleiche Problem. Heute wurde erstmals die 2. Priorität nicht berücksichtigt, sondern die überschüssige Energie wurde ins öffentliche Netz eingespeist. Hast Du eine Lösung gefunden?

Hallo Markus,

nein keine Lösung. Aktuell sehe ich auch die Batterie gar nicht im Energiemanager. Somit kann ich auch nicht einstellen was zuerst geladen wird. Aber es funktioniert. Aktuell wird die Batterie geladen obwohl die Wassertemp nicht erreicht ist.

Ich habe die Grid box und den WR auch schon runtergefahren. Auch die Warmwasserbox. Alles ohne Erfolg. Ich glaube ich muss den WR mal am mechanischen Hauptschalter unter der Verkleidung komplett ausschalten. vllt sehe ich dann die Batterie wieder.

So...jetzt ist die Batterie auf einmal wieder da...Prio ist wie immer erst Batt dann Warmwasser.

Warum ? Keine Ahnung...

 

Aber so ist das halt...

 

Grüße

für eine alternative, einfache, cloudbasierte Lösung ohne Installationsaufwand ist mein Tipp: Ich nutze www.shyft-power.com, das ist ein Energie-Optimierer, der die Viessmann-Wärmepumpe gradgenau steuert und dabei variable Strompreise und prognostizierte PV-Leistung berücksichtigt. Man muss hier an der Hardware nichts verändern, die Steuerung funktioniert über die Viessmann-API. Und Shyft arbeitet im Hintergrund mit einem Optimierer, der die Geräte automatisch optimal steuert ohne dass man Prioritäten hinterlegen muss.

Klappt bei mir sehr gut.

Hmm ich habe noch keine Wärmepumpe...von daher geht es bei mir ausschließlich um die PV und die Anbindung des WW an der Viessmann Gasbrennwerttherme.....aber ich schaue mir das mal an.. 

Top-Lösungsautoren