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Parametrierung meiner Anlage - Ladeverhalten Batterie beeinflussen - Gesamtverhalten EMS

Meine Anlage:

 

Vitocharge VX3 Batteriemodul 2.5A  x  4
Vitocharge VX3 Batteriefach Typ A  x  2
Wechselrichter Vitocharge VX3 Typ 8.0A10
Viessmann GridBox 2.2.0

 

Hallo,

es würde mich einmal interessieren, in wie weit ich die Priorisierung meines Speichers systemseitig vornehmen kann. Das soll heißen: habe ich die Möglichkeit, die Ladeaktivität meiner Batterie, die normalerweise direkt morgens bei genügend Stromproduktion beginnt und während den Sommermonaten (Mai - September) bereits in den (frühen) Vormittagsstunden abgeschlossen ist, auszuschalten und zu Gunsten von der Einspeisung (Frühmorgens und im späten Nachmittag) in die Mittagszeit zu verschieben.
Alle Stromlieferanten jammern und geben an, dass über die Mittagszeit zu viel Strom eingespeist wird und der Preis des Stroms ins Negative fällt und sie sich Gedanken über Begrenzung der Einspeisekapazität machen. Da meine Anlage in Südost respektive Nordwest-Richtung ausgerichtet ist, würde sich der Umstand bei mir lohnen und ich könnte da zumindest im Rahmen meiner max. Ladekapazität von 4000 W/h mit einem Teil meiner Produktion in die Zeiten der geringeren allgemeine Einspeiseaktivitäten ausweichen. Das einzige, das ich in dem Zusammenhang gefunden habe ist die Möglichkeit, dies in der Gridbox anzugeben. Im Energiemanager ist diese Möglichkeit jedoch durch den Eintrag "Solarstrom zum Laden des Stromspeichers verwenden" belegt und es lassen sich weder weitere Einstellungen, ebenso keine weiteren Alternativen wie "Solarstrom Einspeisen" anlegen. Lediglich das prognosebasierte Laden kann ich aktivieren, was mich aber nicht weiterbringt. Bin ich also so unflexibel bei der Gridbox bzw. der Anlage in der Auswahl meiner Mittel? Eigentlich wollte ich neben der Einsparung im Strombezug auch meinen Beitrag für die Allgemeinheit leisten und sauberen Strom zur Verfügung stellen. Dies scheitert aber bereits an dieser Restriktion. Da ich in der Spitzenzeit nicht soviel Eigenverbrauch generieren kann, wie eigentlich nötig wäre, werde ich hier wohl zukünftig durch Abreglung Abstriche machen müssen.
Auch über eine Einschränkung der Batterieladung aus Gründen der Verlängerung des Lebenszyklus (z.B. entladen nicht unter 10% und max Laden nicht über 90%) habe ich nichts gefunden.
Gibt es Möglichkeiten, die ich nur nicht gefunden habe oder ist das System so schwach. Ich habe mir schon Gedanken über einen Wechsel gemacht.

Screenshot 2024-12-28 at 14-59-50 VIESSMANN.pngScreenshot 2024-12-28 at 14-59-13 VIESSMANN.png

Ebenso erschließt sich mir nicht dies unsinnige Verhalten der Anlage. Nicht kleine Strommengen werden unsinniger weise ge- und entladen, aus dem Netz bezogen oder eingespeist obwohl absolut kein Bedarf dafür ist. Das ganze kommt mich vor, als steht da überhaupt keine Strategie dahinter. Von diesen Bildern könnte ich tausende hochladen.

Ich dachte, dass man mit der Unterstützung eines deutschen Herstellers was für die deutsche Wirtschaft macht. Wenn es auch ein paar Euro mehr kostet. Das es besser geht zeigen andere. Na ja, hätte besser an den Weihnachtsmann geglaubt. Das ganze macht mich mittlerweile einfach nur krank.

 

Gruss  wwsolar

50 ANTWORTEN 50

Welcher Support??????

Hallo zusammen,

 

ich verstehe durchaus, dass euch das nervt, dass ihr gewisse und durchaus sinnvolle Funktionen nicht in der Gridbox habt um diese ganz einfach zu nutzen. Allerdings kann ich leider auch nicht mehr machen, als das ganze für euch weiterzuleiten. Wir hoffen einfach mal, dass eure Wünsche die nun gehört wurden, zeitnah umgesetzt werden.


Viele Grüße
Sebastian vom Customer-Care-Team

Hallo Sebastian,

 

herzlichen Dank für die Weiterleitung an die Entscheider.

Ich hoffe Sie begreifen, dass wenn sie die Wünsche der User sinnvoll in das Produkt integieren, Viessmann das Produkt verbessert und im Wettbewerb bestehen kann.

PS: Da ich in Punkto Wärmepumpe in der erweiteren Nachbarschaft First Mover bin erkundigen sich etliche Nachbarn bei mir und schauen meine Anlage an.

Ich denke das geht den hier Engagierten ähnlich. 

https://nebenan.de/feed/38752836

 

Hallo,

merkst du was? Wir nerven mit unseren Fragen, Ansichten und Wünschen. Obwohl wir viel Geld für unsere Anlagen bezahlt haben sollen wir jetzt auf die Einsichtigkeit und Großzügigkeit des Zulieferers aus Luxembourg warten. Zum Glück müssen wir für die Hoffnung nicht noch zusätzlich zahlen.

Mag sein, dass Sebastian auch nicht mehr Zeit hier investieren kann, als er schon tut. Aber anstatt jetzt den Dialog mit den Anwendern zu suchen und über die Bedürfnisse und Fragen zu sprechen, sitzt jetzt vielleicht jemand bei GridX und fängt an etwas umzusetzen, was er für richtig und ausreichend hält. Genau in dem Moment komme ich mir immer vor, wie wenn mich niemand ernst nimmt und eigentlich an meinem Feedback nicht wirklich interessiert ist. Gibt auch wohl nur 5-10 Besitzer von Gridboxen, zumindest derart Bekloppte, die sich eingehend mit ihrer PV-Anlage beschäftigen. Sicher kommen dabei auch unsinnige und nicht zu realisierende Vorschläge von uns Anwendern. Aber das finden wir erst heraus, wenn wir darüber sprechen. Und für diese Mitarbeit wollen wir ja noch nicht einmal eine finanzielle Belohnung. Ich kann hier allerdings nur für mich sprechen.

Da existiert wohl immer noch dieses landauf-landab dargestellte Bild des besserwisserischen Anwenders (in erster Linie :Rentners), der nur darauf aus ist, mit seinem Halbwissen Firmen zu nerven und vom Arbeiten abzuhalten (Aussage meines Heizungsinstallateurs). Am meisten ärgert er sich aber darüber, dass die alten Säcke auch noch Recht haben. Dann wundert mich auch die Aussage meines Solateurs nicht mehr, das, wenn etwas nicht richtig läuft, ich erst einmal 2 oder 3 Wochen warten und die Anlage beobachten sollte. Das spielt sich dann ein. 🤥 Tagelang saß ich vor der Anlage und habe beobachtet, mal im Keller, mal vor dem Haus...

Ob du first mover oder #GesternKleber bist, wen interessiert das ausser dich selbst.

 

Werkeln wir weiter und versuchen etwas zu bewegen, bevor der irre Iwan kommt

 

cheers

wwsolar

Hallo  @wwsolar 

hallo @Sebastian_Fels 

ich sehe dem Grunde nach das gleiche Problem. Viessmann scheint sich gerade mit den PV-Anlagen auf dünnes Eis begeben zu haben. Mit "Deutschlandtempo" werden Sie es nicht lange machen. 

Die Kommunikation bei Viessmann ist einfach schlecht! Mein Heizungsbauer ist mit den komplexeren Fragestellungen einfach überfordert und Viessmann schottet sich ab. Das ist die grundlegende Erfahrung. Das Positive: Wenn man lange genug wartet passiert auch manchmal etwas!

Zwar werden Unsummen in ein Marketing gepumpt, aber bei der inhaltlichen Umsetzung geht es ehr gemächlich bzw.  bräsig zu.

Ich denke so kann man mit den #GesternKleber, die an ihre Gas- und Ölheizung kleben umgehen.  Da wird der Anspruch nicht groß sein, weil die auch weitgehende Blind unterwegs sind. Den Zukunftsmarkt ereicht man so nur unzureichend.

Ich bereue es mittlerweile alles aus einer Hand genommen zuhaben. Mit der Wärmepumpe bin ich ganz zufrieden mit der Software eher weniger.

Bei der nächsten Anlage hole ich mir was vernüftiges und integiere die WP.

Kein Wunder, wenn plötzlich die Chinesen uns überholen, die sind potentialorientiert.

Mal schauen was so kommt und ob wir es überhaupt wahrnehmen, weil es wieder nicht hinreichend kommuniziert wird,

 

Gruß

Jürgen

 

eben gefunden :

https://viessmann.zendesk.com/hc/de/articles/18218/l426794652-Wie-funktioniert-die-Optimierung-des-E...

wenn man auf der Seite weiter nach unten scrollt kommt man zu den Optimierungsfunktionen u.a. prognosebasiertes Laden. Durch Zufall beim Stöbern entdeckt. Wohl nirgends dokumentiert und verlinkt.

 

 

Seit gestern habe ich keine Verbindung mehr!

Netzwerk war plötzlich verschwunden! wieder eingegeben. Vitocal ist wieder mit dem Netzwerk verbunden.

Aber das System kennt die Anlage nicht mehr!

Also mti QR-Code einscannen funktioniert nicht!

Extrem Ärgerlich, weil die Daten wieder verfälscht werden.

Und das Ganze bezahle ich auch noch mit einer monatlichen Gebühr.

Unglaublich!

@Sebastian_Fels 

Herzlichen Dank für den LINK.

 

Warum kann eigentich der Customer Service @Sebastian_Fels   nicht  einen  entsprechenden Link zur Verfügung stellen.

 

Würde manches erleichtern! Und Vieles verkürzen!

 

Gruß

Jürgen

Hallo @JMulti ,

 

liegt das Problem noch vor oder wird wieder alles wie gewohnt angezeigt?

Kann sein, dass hier kurzzeitig ein Serverproblem von unserer Seite aus bestand, daher die Nachfrage ob alles wieder funktioniert.


Viele Grüße
Sebastian vom Customer-Care-Team

Mahlzeit und sorry falls die Frage schon beantwortet wurde:

 

Aus der VX3 Montageanleitung nachfolgender Screenshot:

IMG_0345.jpeg

@Sebastian 

@der_Jörg 

 

 

Hallo ihr beiden,

wundert  mich, aber in meiner Beschreibung ist da nichts drin. Ist aber auch für die Fachkraft und nicht für den User 🤣

 

https://www.heima24.de/shop/images/products/media/msa-bmvx3.pdf

 

gibt es da verschiedene?

 

............................

Update:  ja, gibt es. Eine Montageanleitung für das Batteriemodul und eine für den Wechselrichter. Und die Passage ist in dem  ... tadaaaaa: vom Wechselrichter. Wieder was dazu gelernt.

..........................

 

Und warum antwortet jetzt jemand aus dem Forum auf eine Frage, die bereits am 04. Januar gestellt wurde? Warum schafft es niemand von Viessmann, dies aus meinem Beitrag heraus zu lesen und in einer für alle verständlichen Antwort zu kommunizieren? Fehlt hier allein der Wille (mein Beitrag wurde nur flüchtig gelesen) oder wodurch behindert sich Viessmann selbst? Sorry Sebastian, aber corporate identity, das trifft dich jetzt auch. Ich kenne das aus meiner Schaffenszeit.

Oder hab ich Pech, wenn ich an den Spezialisten für Heizung gerate, der nur ein oberflächliches Wissen von Speichersystemen besitzt? Geht's da nur drum, einen Haken an die Frage zu machen, ob beantwortet oder nicht? Kommt mich vor, wie wenn ich zum Wochenenddienst der Ärztebereitschaft mit Kreislaufproblemen muss und dort lediglich mein Zahnarzt Bereitschaft schiebt. Auch schon erlebt.

Es fehlt meines Erachtens eine Menge.  Dafür war die Investition in meine Anlage zu teuer.

 

Wie sehen andere das? Bin ich mit meiner Meinung allein?

 

Gruss

wwsolar

Hallo Sebastian,

ich komme wieder rein (GridBox). Sieht auch alles aus wie immer.

 

Gruss

wwsolar

Hey @wwsolar ,

 

da muss ich dir ehrlicherweise sagen, dass hab ich in der Tat überlesen. Den Schuh muss ich mir hier definitiv anziehen und daher ein ernst gemeinstes, sorry. Das war wirklich mein Fehler. Ich gelobe Besserung.


Viele Grüße
Sebastian vom Customer-Care-Team

@Sebastian_Fels,

 

was man für sich selber herausnimmt muss ich auch anderen zugestehen.

Da wäre noch was, das mir unter den Fingernägeln brennt (wie so einige andere Dinge), da es einer zeitlichen Dringlichkeit unter liegen kann. Von daher hänge ich es hier mit rein, da ich bei einem neuen Thema befürchte, dass es wieder wochenlang vor sich hin gährt, bis sich jemand dessen annimmt.

Die Frage nach Speichererweiterung. Ich hab, wie oben beschrieben, 2 x 5 (2,5A) HerstellNr 7377123....,  vor Monaten schon bei meinem Installateur nachgefragt und die Antwort erhalten: Nachrüstung bis max. 12 Monate nach Erstinstallation der Anlage. Was für mich heisst: seit Nov 24 weigert er sich mir ein Batteriemodul (BM) zu liefern. Ich habe jetzt einmal bei einem Online-Händler nachgefragt, da beide Angebote auch 1.700 Euro auseinanderlagen. Als Antwort bekommen: Nachrüstung bis 30 Monate nach Installation. In einem angehängten PDF (scheint von Viessmann zu sein) stehen wieder die 12 Monate. Hier finde ich aber den Zusatz:

Grundsätzlich gilt: Eine Nachrüstung ist nur innerhalb der ersten 12 Monate nach der Inbetriebnahme möglich. In Ausnahmen behalten wir uns vor, z.B. bei Verkaufs-Aktionen den Zeitraum für die Nachrüstung zu verlängern.

Daraus werde ich nicht ganz schlau. Ändert sich der Zeitraum, wenn Viessmann das Lager räumt? Ich dachte, das ganze hat einen technischen Hintergrund. Weiterhin wird auch in den AGB aufgeführt, dass nachgerüstete BMe innerhalb der ersten 12 Monate garantiemässig behandelt werden wie die zu Anfang installierten. Wird später nachgerüstet werden die neuen Module von Garantieseite her behandelt als wären sie bei Erstinstallation angeschafft worden, soll heißen eine kürzere Garantie. Also nachrüsten nach 12 Monaten ist doch möglich, wenn sich dabei auch die Garantiezeit ändert. Viel mehr Unsicherheit lässt sich in dem Moment bezüglich des Themas nicht erzeugen.

Auch ist die in dem angefügten PDF aufgeführte Tabelle für mich nicht klar. Was bedeuten die Zusätze Top Modul A (04.22)HstNr 7372956... und Top Modul A (08.24)HstNr 7377953... . Die Artikel- oder Herstellernummer stimmen auch nicht mit denen überein, die ich heute installiert habe. Laut Aussage Viessmann dürfen verschiedene Module keinesfalls gemischt werden.

Kannst du mir da weiterhelfen, Sebastian?

 

cheers

wwsolar

Gegen Abend war die Anlage plötzlich ohne mein zutun wieder da.

Danke für den Hinweis.

EMS und prognosebasiertes Laden
Ich habe diese Woche einmal gecheckt, was in dem PDF über prognosebasiertes Laden geschrieben ist und bin zu einem anderen Ergebnis gekommen. Von Vorteil war die Woche über, dass an jedem Tag von morgens bis abends die gleichen Wetterbedingungen vorlagen (keinerlei Bewölkung, annähernd gleiche Temperaturen, ansteigend im Nachmittag). Auch die Leistung der Anlage war gleich.

 

erster Tag : Das EMS war deaktiviert.

wwsolar_0-1741440906614.png

zweiter Tag : EMS aktiviert, pronosebasiertes Laden deaktiviert

wwsolar_1-1741441039778.png

dritter Tag: auch prognosebasiertes Laden aktiviert

wwsolar_2-1741441152451.png

Resümee: bei den Tagen 2 und 3 habe ich mehr direkten Verbrauch als am ersten Tag. Lag daran dass am 2. Tag die Heizung aufgrund der niedrigen Aussentemp noch gelaufen ist (dabei hatte ich die Temp der Heizung noch um 3° erhöht und am 3. Tag das Brauchwasser aufgeheizt wurde. Ansonsten wäre das Laden der Batterie zu der Zeit gestartet worden, als der Direktverbrauch einsetze und zwar mit den max 4kW. Jeweils über die Mittagszeit hatte ich an allen drei Tagen Netzeinspeisung. Laden der Batterie über die Mittagszeit: Fehlanzeige.

Ich kann da kein Verhalten erkennen, dass dem, worüber wir uns unterhalten haben, auch nur annähernd gerecht wird. Am ersten Tag war die Summe der Einspeisung über die Mittagszeit die geringste, also genau umgekehrt.

 

 

Update: und auch an Tag 6 hat sich nichts geändert. Gegen 1100 läuft die Netzeinspeisung an, da max Upload der Batterie mit 4.000 Watt erreicht wird. Aus meiner Sicht und mit den Ergebnissen der letzten Tage ist die Funktion bzw. diese Einstellung ohne jeglichen Mehrwert.

Es würde mich interessieren, wie das bei euch aufstößt oder habt ihr bereits damit abgeschlossen und ich versuche hier, ein totes Pferd ans Laufen zu kriegen. Gibt es vielleicht keinen Datenpunkt im vx3, um dieses Verhalten zu beeinflussen?

.

wwsolar_0-1741778205787.png

Tag 6

 

cheers

wwsolar

Hallo @wwsolar ,

 

die Produktlinie hat grundsätzlich eine Freigabe von 12 Monaten nach IBN angegeben. Eine Batterie altert auch ohne Nutzung. Wenn ich nun eine neue Batterie hinzufüge, dann passt sich die neue Batterie der Kapazität der älteren Batteriemodule an. Somit kaufe ich ein neues Batteriemodul, bekomme aber nicht die gesamte Kapazität. Daher haben wir auch in der Garantie angegeben, dass die Garantie sich nicht verlängert für das neue Batteriemodul, sondern sich dem alten anpasst. Für eine Verkaufsaktion Ende letzten Jahres, haben wir dann den Nachrüstzeitraum verlängert, um mehr Kunden zu erreichen und da die Nachrüstung auch noch wirtschaftlich akzeptabel war.

 

Bezüglich der Wechselrichter Typen, geht es nur darum, welche Version mit welchen Batteriemodulen arbeiten kann und ob man ggf. verschiedene Batteriemodule mischen kann. 


Viele Grüße
Sebastian vom Customer-Care-Team

@Sebastian_Fels 
Ok, die zeitliche Variante liegt dann bei mir und es sollte mir überlassen sein, ob ich den Leistungsverlust von 15 Monaten für den neuen Teil des Speichers und die verkürzte Garantie akzeptiere. Obwohl, wie du schreibst, die Batterie auch schon altert bevor sie genutzt wird (also auch schon bei Viessmann im Lager). Wäre es unter dem Aspekt nicht zwingend notwendig und fair gegenüber dem Kunden, dass bei Auslieferung und Installation ein Leistungsprotokoll eines jeden Batteriemoduls erstellt wird. Denn wer weiss, wie lange die schon im Lager stand und welche Batteriemodule mit welchem Herstellungsdatum zusammen ausgeliefert werden. Und wie wird gewährleistet, dass alle BM die gleiche (Rest-)Kapazität haben. Wenn ich dies richtig verstanden habe, geschieht diese Angleichung zu Beginn und wird dann nach Bedarf während der Nutzungszeit wiederholt. Darüber wird grosszügig hinweggesehen.

Genau so wie in der Montageanleitung des vx3 beschrieben, die Batterie sich ladungsmässig zwischen 10 und 90% befinden soll, der WR aber 0-100% anzeigt. Schau ich mir die von der Gridbox gelieferten Werte an, dann komme ich an Tagen mit einer 100% Batterieladung auch auf Ladungen von 10kW. Dies dürften ja nach der Aussage von eben nur 8kW sein. Dazu ein Beispiel

wwsolar_0-1741880180513.png

Bei der Ladung sind von der Gridbox 11kW/Tag angegeben, was den beiden Ladezyklen 0745 - 0845 (6%) und 0915 - 1400 (100%) laut Grafik nahe kommt. Weil dies laut Angabe in der Montageanleitung aber 106% entspricht, wäre das gleich einer tatsächlichen Ladung von 8,5kW. Also was stimmt hier 8,5 oder 11kW? Die Gridbox weist mehr aus als tatsächlich geladen wurde. Stellt sich mir die Frage: Welche Zahlen sind bei der Gridbox sonst noch geschönt und welche nicht? Wenn die angezeigten Werte nicht korrekt sind und die Prognosegeschichte nicht funktioniert: 

  1. wozu habe ich knappe 600 Euro für die GridBox ausgeben müssen? 
  2. wie stellt sich Viessmann vor sollte das EMS funktionieren? auch im Hinblick auf variable Stromtarife und individuellem Ladeverhalten
  3. was wird Viessmann unternehmen, um diese Mängel kurzfristig zu beseitigen?

Eine mehr als ärgerliche Situation für einen renommierten deutschen Qualitätshersteller, wie Viessmann sich wohl sieht und noch ärgerlicher für mich, da ich ein System habe, was auf Hochglanzfolien viel verspricht, aber in der Praxis nur wenig davon hält.

 

cheers

wwsolar

 

und noch eine Bitte: Kann man nicht diesen  Blödsinn im Forum mit Unterstützer- und Geber-Zeichen und was-für-Zeichen-auch-immer sowie den erworbenen Titeln abschalten? Es wäre aus meiner Sicht sinnvoller wenn Viessmann seinen Kunden in erster Linie Ernst nehmen würde, als ihn hier mit einem Rabattsystem zu beschäftigen, für das er noch nicht einmal etwas erwarten kann. Bei meinen Enkeln gibt es in der Kita bunte Stempel auf die Hand, wenn sie allein zur Toilette waren. Ist wohl das selbe.

Moin @wwsolar ,


Genau so wie in der Montageanleitung des vx3 beschrieben, die Batterie sich ladungsmässig zwischen 10 und 90% befinden soll, der WR aber 0-100% anzeigt. Schau ich mir die von der Gridbox gelieferten Werte an, dann komme ich an Tagen mit einer 100% Batterieladung auch auf Ladungen von 10kW. Dies dürften ja nach der Aussage von eben nur 8kW sein.


Die 10 KW/h "Netto-Kapazität" stehen dir ja bei (100% Ladung) zur Verfügung, dass entspricht dann der Nutzung im Bereich von 10-90%. Der Akku/ Speicher hat dann eine Brutto Kapazität von 12,5 KW/h.

Als weiteres Bsp. mein VW ID.3 hat eine Brutto-Kapazität von 62 KH/h von denen mir 58 KW/h(das sind dann wieder meine 100%) zur Verfügung stehen.

 

VG Markus

 

@MarOld 

Markus, dass heisst meine nutzbaren 10 - 90 % entsprechen 10kW, obwohl die Batterie eigentlich über 12,5kW verfügt? Ist das richtig verstanden? Das hatte ich dann anders rausgelesen. Aber das heisst doch auch, dass bei einem Tag mit nur einem monoton steigenden Ladezyklus die Gridbox auch nur  max. 10 kW Batterieladung anzeigen dürfte. Gestern hatte ich zB. 11 kW. Wo hab ich mich jetzt so festgerannt?

 

Danke für deine Erklärung.

 

cheers

wwsolar

@wwsolar 

 

Jo, das ist so Richtig!

...da geht Viessmann auf "Nummer Sicher".

Da der Speicher im Standby ja auch Kapazität verliert/ verbraucht, auch weiterhin, wenn du schon auf deine 0% bist. Also nicht mehr der Bereich 10-90% sonder dann auf 5% Brutto runter. Das muss ja auch nachgeladen werden und Lade/ Entlade-Verluste hat man ja auch.

cheers🍻

 

@MarOld 

Also doch zu viel angezeigt. Hmmm, wie ist das dann mit den anderen Werten? Bei der Entladung mit insgesamt 99% sind dies in etwa 10,1 kW. Wäre ok.

Netzeinspeisung und -bezug sind auch verglichen mit dem aktuellen Stromzähler ok.

wwsolar_0-1742474761462.png

 

Hast du auch schon nach dem EMS (prognosebasiertes Laden) geschaut? Da gehen meiner Meinung das, was Viessmann in der Beschreibung vorgibt und das tatsächliche Verhalten (Wunsch und Realität) jeweils eigene Wege. Zu irgendwelchen Erkenntnissen gekommen ?

 

cheers

wwsolar

@wwsolar 

zeig mal die Lade/ Entladekurve vom Mittwoch, ich glaube da wird nichts zu viel angezeigt.

 

EMS hatte ich am Anfang mal aktiv....hat bis auf einige Ausnahmen (Wetter unerwartet umgeschlagen auf schlecht), somit der Akku nicht mehr voll geladen 😨. Wieder deaktiviert!

Jetzt mit Wallbox kann ich das irgendwie nicht mehr aktivieren(wahrscheinlich wegen PV-Überschuss Laden Auto)....wäre auch nur ein Test, ob es jetzt besser funktioniert.

 

@MarOld 

voilà

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das ist in meinen Augen maximales Laden bis voller Speicher. Kinderkram. Hab es deshalb heute auch wieder abgeschaltet.

Wie wird bei dir jetzt mit Wallbox geladen? was kannst du dafür konfigurieren? funktioniert deine Wallbox in beide Richtungen?

Ich habe das auch bei mir beobachtet. Spätestens 12:30 ist die Batterie vollgeladen. Die Tage vorher sogar noch früher.

Die Wetterbedingungen sind ja im Moment Ideal, um das zu verfolgen.

 

Gerade jetzt wo die Einspeisevergütung bei negativen Strompreisen gekürzt werden soll, finde ich die Steuerungsmöglichkeiten als User extrem fremdbestimmt.

Prognose-basiertes Batterieladen ist eine Black-Box, die ihre Funktion weder preisgibt noch nachvollziehbar ist.

@Sebastian_Fels 

Ich spare mir die screenshoots einzustellen, da seitens Viessmann sowie so nichts unternommen wird.

Es wäre nützlich, wenn es zumindest eine Funktion gäbe, in dem ich der Anlage sage, ab wann die Batterie geladen werden soll.

Wenigsten ein bisschen  Autonomie über  meine eigene Anlage zurückzuerhalten und nicht nur irgendwelchen dämlichen Algorithmen ausgeliefert zu sein.

Ist schon frustrierend, wenn man eine Anlage weit über 60 T€ investiert und dann kaum eine Kontrolle über sein Eigentum besitzt!!!!!!!!!

 

Gruß Jürgen

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