abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

PV-gesteuerten Heizstab in Vitocell 100 (500 Liter)

Hallo zusammen,

 

unsere Situation ist die folgende:

* Warmwasserspeicher Vitocell 100 mit 500 Liter Fassungsvermögen (Foto vom Typschild hängt an)

* Wird bislang gespeist durch Viessmann-Grundwasser-Wärmepumpe, die aber nicht SG-ready ist

* deswegen und zur Entlastung der Wärmepumpe soll der Speicher mit einem Heizstab versehen werden, der auch möglichst smart durch die derzeit installierte PV-Anlage auf dem Dach mit Strom und Steuerung versorgt werden soll

* "möglichst smart" meint dabei: heize das Wasser dann auf, wenn die PV einen Stromüberschuss produziert

* die PV-Anlage hat einen Wechselrichter und Batteriespeicher von SolarEdge

 

Fragen:

- Ist dieser Speicher Heizstab-fähig? Ich habe bereits die Community durchsucht und den Eindruck, dass das so ist (weil Vitocell 100 zwischen 300 und 500 Litern fähig ist).

- Wenn ja, worauf wäre bei der Auswahl des Heizstabs zu achten? Zum Beispiel: Sind nur Viessmann-Fabrikate möglich? Welche Durchmesser muss er haben? Wie stark muss er mindestens, darf er höchstens sein, damit er in einem recht großen Speicher zurecht kommt? (Leider habe ich keine Unterlagen dazu und bin auch in der Community nicht fündig geworden.)

- Hat jemand eine konkrete Empfehlung für die Steuerung oder den Heizstab?

- Benötigt man weitere Teile?

- ...gibt es sonst noch einen Tipp?

 

Vielen Dank für Eure Gedanken!!!20240207_225204.jpg

 

5 ANTWORTEN 5

Hallo,

 

idR kann man mit einer "Erweiterung" der WP zu einer SG-Ready ähnlichen Funktion verhelfen.

Wie ist die S/N 7***

 

In deinen Speiche kann man bis zu 2 Heizstäbe einbauen.

https://www.viessmann.com/etapp/parts/de/0500/7179410

Einen auf halber Höhe, der kann einfach in die Muffe eingeschraubt werden. Hier wird nur die obere Hälfte erwärmt

Oder unten mit einem Zusatzflansch (ca 200€)

Es kann jeder handelsübliche EHE für emaillierte Speicher verwendet werden

 

Wie viel Leistung du für den EHE nimmts hängt von deinem Überschuss ab und wie du ihn einsetzen möchtest. Es fertige Lösungen mit automatischer stufenloser Regelung. Oder man lässt einen 2 kW EHE vom WR per SG-Ready schalten, sobald 2 kW Überschuss vorhanden.

 

https://community.viessmann.de/t5/Strom-PV/Heizstab-fuer-Vitocell-B-100-CVB-500Liter-717941050299710...

 

suche einfach nach 7179410 hier im Forum.

Hallo @qwert089,

 

vielen Dank für Deine rasche Antwort. Unten füge ich Dir das Typenschild von der Wärmepumpe ein, es ist eine Vitocal 300, und wenn Du mit S/N die Seriennummer meinst, dann ist das offenbar die 701008106. Hoffe, das hilft Dir? Ich bin sehr gespannt, was mit "Erweiterung" und "SG-Ready ähnlicher Funktion gemeint ist".

 

Ja, in etwa halber Höhe (oder etwas tiefer) hat der Warmwasserspeicher etwas, das ich als Muffe / Vorbereitung für einen Heizstab ansehen würde. Ich hätt jetzt mal gesagt, dass in einem 5-Personen-Haushalt die Hälfte von 500 Litern an Warmwasser reichen sollte (zumal ja auch die Wärmepumpe noch da ist).

 

Gibt es Heizstäbe, die man für einen längeren Zeitraum verwenden kann? Ich denke an etwas wie "Wärmepumpe macht Sommerpause und das Warmwasser kommt vom PV-gesteuerten Heizstab, der zusätzlichen Strom aus dem Netz bekommt, wenn nötig." Oder sind Heizstäbe ggf. nur für gelegentliche Nutzung?

 

Wenn Du von fertigen Lösungen mit automatischer Regelung sprichst, hast Du einen Tipp? (Danke für den Link, aber da erkenne ich nur, dass man bei dem vorgeschlagenen Teil nicht so recht weiß, ob es geht oder nicht...?).

 

Vielen Dank Dir und allen weiteren eventuell Beitragenden!

 

 

 

 

20240208_132525.jpg

Hallo,

 

https://www.viessmann.com/etapp/parts/de/0500/3004303

was ich in der Doku gesehen habe, kann man leider erst ab Modell Jahr 2008 bei der BW 108  die Erweiterung H1 anschließen um damit die Betriebsart umzuschalten.

 

Dann gibt es da leider nichts fertiges zu kaufen.

 

Wegen stufenlosen Heizstäben.

von TA siehe z.b. 

https://www.youtube.com/watch?v=IWp7Mi2FldM

oder "AC THOR 9s", den verkauft Viessmann glaube ich auch "umgelabled"  mit Viessmann Aufkleber.

 

Die Geräte kann man auch länger betreiben wenn das Wasser nicht zu kalkhaltig ist.

 

Danke @qwert089 . Schade, dass die Geräte offenbar einen Ticken zu alt sind.

 

Bei den stufenlosen Heizstäben schaue ich mich um, danke. Dazu hätte ich noch zwei Fragen: 1) Wenn ich die obigen Gedanken mal zusammenfasse, und es nicht primär auf den Überschuss der PV ankommt, sondern darauf, dass der Heizstab auch die Wärmepumpe mal eine Zeit lang entlasten kann (notfalls mit Netzstrom), wieviel kW würdest Du dann empfehlen für 250 Liter (= obere Hälfte von 500 Liter Tank)?

 

2) Wenn Du sagst, man kann jeden handelsüblichen EHE nehmen - spielt hier auch noch etwas wie der Durchmesser der Befestigung eine Rolle? (Ab und an ist was von 1 1/2 Zoll zu lesen.)

 

Für den Moment meine letzte Frage - hättest Du noch einen Tipp für das Energiemanagementsystem? Die gesamte PV ist von SolarEdge; macht es dann besonderen Sinn, auch das EMS von denen zu nehmen oder ist das letztlich alles gut kompatibel miteinander?

 

1000 Dank Dir, @qwert089 , und auch allen, denen hierzu vielleicht noch etwas einfällt (und sei es nur eine Bestätigung des bereits Gesagten)!

Hallo,

 

das kannst du dir hier selbst mal anschauen.

https://www.endenergie.de/?Aufruf=1&Sel_1=250&TxtSel_1=1&Sel_2=15&TxtSel_2=0&Sel_3=55&TxtSel_3=0&med...

um die 11,4 kW in den Speicher zu pumpen bräuchte ein 2 kW EHE ca 5,5 h

 

Ja 1 1/2 Zoll  ist  die übliche Größe und passt in die Muffe deines Speichers.

 

Wenn SolarEdge hier eine offene Schnittstelle oder eine Regelung bietet, um so besser.

 

Das Modell in dem Video ist Stand Alone  und bring einen eigenen  Energiezähler mit.

 

Wie gesagt ,wenn du sowieso oft 2 kW Überschuss hast, kann der Solar Edge per SG-Ready den Heizstab einfach per Relais einschalten.

 

VG