abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

PV Strom geht ins Netz und nicht in die Batterie

Trotz Sonnenschein und leerer Batterie wird der Strom ins Netz eingespeist. Wie kann das behoben werden?

7 ANTWORTEN 7

Hallo. 

Ich beobachte heute das gleiche Verhalten. 
Batterie ist bei der Entladungsgrenze und von den 5KW solare Produktion gehen 2000W ins Haus und 3000W werden eingespeist statt Gas n die Batterie zu gehen. Batterie steht im ViCare auf Standby.
Anlage runter gefahren und neu gestartet hat nichts gebracht. Meldungen stehen keine an. Angeblich geht es der Anlage gut … toll…

Bitte um Hilfe …

IMG_3815.png

Hallo,

ich habe mir die Sache mal für euch angesehen. Es wirkt für mich so, als wären eure Batterien an diesen Tagen in der Kalibrierung gewesen. In den letzten Tagen war ja, den Daten zufolge, alles wieder in bester Ordnung.

Viele Grüße
Sebastian vom Customer-Care-Team

Moin Sebastian,

kann man für diesen Fall "Kalibrierung" nicht einfach eine Meldung generieren und diese im Infofenster unter Meldung anzeigen?

Ich könnte mir vorstellen das ein Neustart, wie er von vielen durchgeführt wurde und wird, bei einer Kalibrierung nicht förderlich ist.

Sonnige Grüße 

Thilo 

Hallo. 

Danke für die Rückmeldung. Meiner Meinung nach war das keine Kalibrierung. Denn diese wird also Info am Gerät angezeigt - und außerdem wird bei der Kalibrierung der Speicher auf 100% geladen - egal ob Sonne scheint oder nicht - da dann also auch mit Netzstrom. Hier ist ja das Gegenteil passiert - der Speicher blieb leer. 
Bei mir ist der Fehler verschwunden nachdem ich in der Gridbox App einen Geräte Scan durchgeführt habe. Auch vorher waren alle Geräte auf grün und es wurden natürlich auch keine neuen Geräte gefunden - aber danach ging der Überschuss wieder in den Speicher. 
Vielleicht war zeitlich aber auch ein großer Zufall. 

Gruß 

Hallo @Dickmuschel2013 ,

ich bin diesbezüglich schon am Sammeln und spreche das dann mit den Kollegen durch. Ob das dann auch umgesetzt wird, kann ich euch leider nicht versprechen, aber ich gebe mein Bestes.

Viele Grüße

Hey @Nero2465

dann weiß ich es leider auch nicht - bei der Kalibrierung gehen die Batterien einmal auf 100 % hoch und flachen dann langsam ab und da kann es auch mal sein, dass diese dann auch mal 1-2 Tage im unteren Bereich bleiben. Aber seltsam, wie du das beschrieben und letztendlich gelöst hast. Aber auch sowas nehme ich gerne mit als Feedback.

Viele Grüße

Hi. 

genau so. Ich hatte mal eine Kalibrierung und hatte mich da geärgert das der Speicher mit Netzstrom auf 100% gebracht wurde irgendwann ganz früh. Und als dann Mittag die Sonne schien wurde eingespeist weil der Speicher ja schon voll war. Das war nicht toll aber an einem Tag im Jahr zu verkraften. 
Hier ging der Speicher aber nicht auf 100%. Das letzte Mal 100% war 3 Tage her als die Sonne schien. Von dem her bin ich weiterhin der Meinung es war ein Fehler/ eine Störung und keine Kalibrierung. 

Gruß 

Christian 

Top-Lösungsautoren