Woche der Wärmepumpe

Während der Woche der Wärmepumpe haben Sie bundesweit die Möglichkeit, die innovative Wärmepumpentechnologie näher kennenzulernen. Mit über 50 Informationsveranstaltungen beteiligt sich Viessmann Climate Solutions an der Aktionswoche und lädt Sie herzlich ein – vor Ort oder online – dabei zu sein.

Mehr erfahren →
Woche der Wärmepumpe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

PV Batterie 100% voll und "deaktiviert "- Über Nacht wird die Batterie nicht benutzt und ich zahle "Stadt-Strom"

Und wieder einmal wird in meiner Anlage ohne Info an mich "herumgewurstelt".
Durch "Zufall" stelle ich in MyGridbox fest, dass der Batteriespeicher anscheinend nicht mehr benutzt wird.
--- Batterie: 100% und "Batterie deaktiviert" ---
Daraufhin schaue ich vor Ort in das Display und stelle fest, dass auch viele Fehlermeldungen, die dort angezeigt wurden weg sind -  alle Zähler auf "0" und die Fehlerkurzbeschreibungen nicht mehr da.
Konsequenz ist momentan, dass "Stadtstrom" benutzt wird.
Was nun?
Passiert das bei euch auch und kann die Batterie vom Besitzer der Anlage wieder eingeschaltet werden? 
Vielen Dank!

7 ANTWORTEN 7

die Batterie wird nicht ohne Grund vom Vitocharge deaktiviert. Dazu müsste man sich mal die internen Meldungen anschauen. Wenn du mir die Herstellnummer des Vitocharge mal per PN schickst, kann ich mal einen Blick darauf werfen. 

Gruß Risto

Danke für das Angebot  --  kann ich das auch selber machen?

Wenn du in den Meldungen am Display nichts siehst, vermutlich nicht. 

OK - ich weiß jetzt nicht, ob ich die Daten hier so weitergeben darf - sorry.
Mein Heizungsbauer ist leider im Urlaub, sonst hätte ich ihn natürlich eingebunden.
Viessmann Plattling will mir leider nicht helfen.
Sehr schön - die Anlage um 40.000 Euro wollten sie mir schon verkaufen.
Ist es eigentlich möglich den Batteriespeicher einfach wieder einzuschalten?
Vielen Dank!

Mehr als anbieten kann ich es dir nicht. Adhoc wirst du außer komplettem Neustart (LS, PV Hauptschalter aus und ein) nicht viel machen können. Da keine aktive Meldung im Display ansteht, kannst du auch nichts quittieren.

OK - vielen Dank für die Hilfestellung!
Bitte nicht missverstehen - ich versuche es erstmal noch über den Heizungsbauer. 

Batterien funktionieren wieder - ein Mitarbeiter des Heizungsbauers hat bei Viessmann angerufen und anscheinend Erfolg gehabt. Warum die Batterien deaktiviert waren - es waren keine Fehler angezeigt - dazu hat wieder weder der Heizungsbauer noch der Endkunde eine Info bekommen - wie immer. Es wird vermutet, das evtl. ein Update erneut "aufgespielt wurde".

Top-Lösungsautoren