Während der Woche der Wärmepumpe haben Sie bundesweit die Möglichkeit, die innovative Wärmepumpentechnologie näher kennenzulernen. Mit über 50 Informationsveranstaltungen beteiligt sich Viessmann Climate Solutions an der Aktionswoche und lädt Sie herzlich ein – vor Ort oder online – dabei zu sein.
Mehr erfahren →Hallo,
da ich mir heuer eine PV Anlage anschaffe (Fronius Symo Gen24 10.0 Plus Wechselrichter + 10 kWh BYD Batteriespeicher), die bei Stromausfall dann natürlich auch als Full Backup System arbeiten soll, hätte ich da einige Fragen zu den Möglichkeiten, wie ich die Warmwasserbereitung bei Stromausfall umsetzen könnte.
Natürlich habe ich jetzt bei Stromausfall und schönem Wetter die Möglichkeit, über die Pumpe im Kreislauf der Solarthermie, den Warmwasserspeicher aufzuheizen. Aber welche Möglichkeiten gäbe es noch, die Wärmepumpe bzw. den darin verbauten Durchlauferhitzer mit der PV Anlage zu nutzen?
Ohne das Datenblatt meiner Wärmepumpe zu kennen, war die Aussage des PV Installateurs, dass der Anlaufstrom der WP vermutlich viel zu hoch ist, um die WP im Notstrombetrieb betreiben zu können.
Er meinte auch, dass es vermutlich die einfachste und günstigste Lösung wäre, einen Heizstab in den Varioclean 1000 Speicher einzubauen und den dann bei Bedarf über die PV zu betreiben.
Sollte es jetzt aber die Möglichkeit geben, die bestehende Infrastruktur zu nutzen, dann würde ich das bevorzugen.
Wir sind noch ganz am Anfang der Planungsphase und der PV Techniker hatte noch nicht die Möglichkeit, sich die bestehende Infrastruktur genauer anzuschauen. Daher wollte ich mich hier schon mal vorab informieren, welche Möglichkeiten mir das bestehende Viessmann System bietet.
Ich bin für jeden "konstruktiven" Vorschlag dankbar!
Vielen Dank und beste Grüße,
Christian