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PV-Anlage funktionsunfähig seit 30.12., Geduld am Ende

Der uns von Viessmann empfohlene "Fachbetrieb" hat uns Wärmepumpe und PV-Anlage mit Speicher eingebaut. Nach vielen Problemen, Falscheinbauten und Nachbesserungen war es dann endlich soweit.

 

Wärmepumpe scheint nun endlich zu laufen, bei der PV-Anlage war nach 4 Wochen der Ofen aus. Fehler F.755 und F.724 - Fachbetrieb benachrichtigen.

 

Die "Fachfirma" haben wir bis heute nicht zu Gesicht bekommen.

 

Der Servicedienst von Viessmann kam mit einem Techniker aus dem Werk endlich nach 3 Wochen. Leider konnte der Fehler nicht behoben werden, da der Engeriezähler falsch angeklemmt/eingebaut wurde und der Fehler von der "Fachfirma" zu beseitigt ist.

 

Der Termin war also umsonst. Der Stromzähler schnellt weiter in die Höhe (mit 55 kWh/Tag), die Batterie läd sich in der Nacht, sicher nicht vom Dach, hat morgens 100%, am Vormittag verschwinden die Prozente wieder im Nichts, Eigenverbrauch gleich NULL, da der Hausstrom nicht erkannt wird.

 

Seit dem Servicetermin haben wir die Fehlermeldung F.472-97, keine Kommunikation zwischen Wechselrichter und Zähler, keine Daten. Es ist nicht mehr lustig. Wann hat der Horror ein Ende?

 

Vielleicht kommen wir hier einen Schritt weiter und die Fa. Viessmann kann etwas in die Wege leiten, da die Inbetriebnahme der Anlage mit einem Mitarbeiter von Viessmann erfolgte, welcher die Probleme hätte erkennen müssen.

4 ANTWORTEN 4

Hallo KTF,

bitte teil mir mal die vollständige Herstellnummer deiner Anlage mit.

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

 

wir haben Vitocharge VX3, die Herstellnummer der Anlage ist: 7727518002180105, 

die Inbetriebnahme war am 27.11.20.

Zugeordneter Energiezähler ID-Nr. 97

 

20210204_113323.jpg

Danke, viele Grüße

KTF

Danke dafür, so wie ich es lese und du auch schon geschrieben hast, müssen die Beanstandungen erst einmal vor Ort behoben werden. Dies wiederum kann nur dein Fachbetrieb machen. Ich empfehle dir, diesbezüglich noch einmal das Gespräch mit ihm zu suchen.

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo, danke für die Antwort.

Die "Fachfirma" hat sich nun doch per Mail für kommende Woche angemeldet, jedoch nur, um die EEBus Verbindung Gridbox-Wechselrichter-E-Meter wieder herzustellen. Die Fehler, die vom technischen Dienst erkannt wurden werden ignoriert. Er hat einen anderen technischen Dienst an der Hand ??? Dieser hatte sich am Freitag bei uns aufgeschalten und die fehlende Verbindung festgestellt. Ach nee.

Deshalb hier mal einen Ablauf der PV Daten. Wir haben nach Recherche eine Vermutung woran das liegt.

Mit der Gridbox Verbindung ist das nicht erledigt.

Datenverlauf PV-Anlage.jpg

Effektiv so eine PV-Anlage!

Viele Grüsse

KTF