Mein Viessmann- Solartraum scheitert mal wieder an der Unzulänglichkeit der angeblichen Fachpartner. Nach nunmehr über 2 Jahren produziert mein VX3 zwar Strom, die vom Installateur eingerichtete Einspeisesperre (natürlich ohne die von Viessmann angeratene Rücksprache mit unserem Versorger) verhindert die Einspeisung von Strom ins Netz zuverlässig. Aber: Mittlerweile haben wir einen Zwei-Richtungs-Zähler, der Fachpartner wurde am 6.5.2024 über den Zählertausch informiert, er versprach am 28.5.2024 anzutreten und die Einspeisesperre in der Konfiguration herauszunehmen. Wer nicht kam, war der Viessmann-Fachpartner, wer keine E-Mails mehr beantwortet, ist der Viessmann-Fachpartner, der Idiot, der deshalb keinen Strom einspeisen kann und keine Einspeisevergütung bekommt, bin wieder einmal ich. Es ist eine Schande, dass ein Global-Player wie Viessmann mit seinen "Fachpartnern" in über 2 Jahren die vollständige Installation einer Solaranlage nicht fertigbringt.