abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Notstrom Backup-Box 3-phasig

Hallo,

ich habe eine Viessmann Photovoltaik-Anlage bestehend aus 22 Modulen á 410 Wpeak, einem Wechselrichter Vitocharge VX3, Typ 8.0 A, einem Hybrid-Stromspeicher, Typ 8.0A10 (3-phaisg) - 10 kWh und einer Viessmann Notstrom Backup-Box 3-phasig. 

 

Die Anlage ist seit 4 Wochen fertig montiert. 

Ich möchte sie jetzt in Betrieb nehmen.

Jetzt sagt die Installationfirma, dass die Anlage nicht in Betrieb genommen werden könne, weil mein Hausnetz zu alt sei. Das Haus ist 1987 gebaut und der Aussendienstmitarbeiter war vor Vertragsvergabe zwei Mal vor Ort, hat Photos gemacht und im Vorfeld alles von seinen Technikern prüfen und planen lassen.

 

Kann ich jetzt die Anlage in Betrieb nehmen, oder welche Voraussetzungen müssen dazu erfüllt sein?

Muss ich die Backup-Box wieder demontieren lassen, oder kann ich das Hausnetz modernisieren?

Wenn sie abgebaut werden muss, was kostet die Backup Box?

 

Ich bitte um kurzfristige Antwort.

 

Vielen Dank

 

Hans-Peter

4 ANTWORTEN 4

Hallo Hans-Peter,

 

was wurde genau bemängelt?

 

RCD oder Überstrom-Ableiter?

Warum sollte es nur mit der Backup Box gelten?

 

VG Michael

 

 

Hallo Michael,

 

leider bin ich nicht vom Fach, sondern Endverbraucher.

Daher kann ich mit RCD nichts anfangen und was ein Überstrom-Ableiter ist, weiss ich auch nicht.

Mir hat die Installationsfirma (Sonnenmacher) nur gesagt, dass meine Hausinstallation zu alt sei und man deshalb die Notstrombox nicht betreiben dürfe/könne. Mehr weiss ich auch nicht.

 

Jetzt muss ich überlegen, was ich tun soll.

Soll ich darauf bestehen, dass die Firma meine Hausinstallation so umrüsten muss, dass ich die Backup-Box betreiben kann, oder soll ich die Firma auffordern, die Backup-Box abzubauen und die PV-Anlage so umzubauen,  dass ich sie ohne Backup-Box betreiben kann.

Eigentlich möchte ich gerne die Backup-Box betreiben. Wenn's aber nicht anders geht, würde ich auch den Abbau akzeptieren. Ich möchte jetzt endlich die PV-Anlage in Betrieb nehmen, fühle mich aber ziemlich allein gelassen.

 

LG

Hans-Peter

Hallo Hans-Peter,

 

dann lass dir von der Installationsfirma  den genauen Grund nennen warum das so sein sollte.

Mir fällt da gerade nichts ein.

 

Wenn du so eine Veränderung an der El. Installation machen lässt, selbst eine zusätzliche Steckdose einbauen lässt, muss die Anlage immer auf den Stand der gerade gültigen Anforderungen gebracht werden.

Daher sollte Backup-Box JA/Nein keinen Unterschied mehr machen.

 

 

VG Michael 

 

Danke für den Hinweis.

Ich versuche es noch mal bei der Firma. 

Mal sehe, ob ich diesmal einen kompetenten Ansprechpartner finde.

 

VG HP

Top-Lösungsautoren