Hallo,
ich habe eine Vitocharge VX mit Backup-Box. In der Batterie sollen 20% "Notstrom" verbleiben.
Ich habe jetzt seit Tagen die Anzeige, dass die Batterie kalibriert wird. Laut Anleitung soll dabei die Batterie selbständig bis auf 0% entladen (trotz o.g. Einstellung), und dann wieder bis 100% aufladen. Das würde 2x im Jahr automatisch geschehen.
Bei mir entläd die Batterie bis auf 20%, danach wird Strom aus dem Netz bezogen, und am nächsten Tag wird die Batterie nicht wieder geladen. Ich habe die Anlage einmal aus- und wieder eingeschaltet. Danach lief es wieder - bis zum nächsten Tag das gleiche Verhalten auftrat, inkl. der Anzeige "Kalibrieren der Batterie".
Die Anleitung sagt nichts dazu. Hat jemand damit Erfahrung?
Vielen Dank!
Hallo,
ich habe seit ca. 14 Monaten eine vergleichbare Konfiguration mit 15% Reserve.
Bei mir wurde innerhalb des ersten Jahres nur einmal kalibriert. Das war nach dem Austausch der dritten Batterie mit Fehler "F.737 Temperatur im Batteriemodul zu hoch". Nach ca. 10 Tagen "Batterien angleichen" startete die Kalibrierung. Diese lief aber wie gedacht. Die 15% Reserve wurden missachtet und bis auf 0% entladen. Solarertrag wurde dabei nur zur Einspeisung verwendet. Anschließend wurde teilweise mit Netzstrom wieder aufgeladen und die Reserve von 15% wieder berücksichtigt.
Bei Dir hätte ich die spontane Idee, simuliere einen Netzausfall. Dann sollte deine Batterie wirklich auf 0% entladen und die Kalibrierung damit abgeschlossen werden können. Solltest nur deine Verbraucher bedenken, dass dann irgendwann das Licht ausgeht.
Aber eventuell hat ja jemand noch eine andere Idee.
VG
Vielen Dank für die Idee.
Ich hatte mir jetzt einen ähnlichen Ansatz überlegt, aber noch nicht umgesetzt. Mit Hilfe der App "ViFuide" wollte ich die Reserve auf 0% runterkonfigurieren.
Wenn mir das nicht gelingt, probiere ich mal Deine "harte" Lösung.
Viele Grüße!