abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Nachrüstung el. Heizstab VITOCELL 100-W, CVBB 300l

Hallo, da ich eine PV Anlage (mit Speicher) besitze, möchte ich gerne das Warmwasser zusätzlich zur Gasheizung im Sommer mit einen Heizstab aufheizen.

 

Ist dies mit dem Modell Vitocell 100W (CVBB siehe Bilder)möglich? Mir schwebt hier eine einfache Lösung über Kabel mit Schukostecker und gesteuerter Steckdose über App oder Zeitschaltuhr vor. 

 

Was würde ich hierfür brauchen? Teilenummern etc wären mir hier sehr hilfreich.

 

IMG_0429.jpgIMG_0431.jpg

VG

MaHo

10 ANTWORTEN 10

Ja, der Speicher ist bereits dafür vorbereitet. Entweder in der Mitte(an der grösseren Abdeckung, da findest einen Stopfen von 1,5".

Man kann aber auch unten den Flansch austauschen:

7248053

Flansch emailliert Elektro-Heizeinsatz

Und zur ,,Verschönerung:

7538677

Abdeckhaube EHE Vitocell 300L

Letzteres ist zu bevorzugen, da der zu erwärmende Inhalt einfach grösser ist.

Es passt so ziemlich jeder Heizstab,welcher über ein Aussengewinde 1,5" verfügt. Leistung hängt davon ab, was die PC-Anlage dauerhaft bingen kann.

Hallo Franky,

 

Danke für die Info,

Welche Maximale Einbautiefe darf der Heizstab haben?

Und welche Leistung wäre in diesem Fall empfehlenswert?

 

VG

MaHo

 

Nun,bei der Leistung kommt's drauf an,ob der Speicher schnell aufgeheizt werden soll oder ob er den halben Tag Zeit hat. Ist zusätzlich auch Wetterabhängig,wieviel die PV- Anlage liefern kann. Je mehr Zeit zum Aufheizen,desto geringer die Leistung. Allerdings fängt die bei diesen Heizstäben   bei 2kW an. Man könnte hier einen variablen nehmen,die sind auf 2,4 und 6 kW einstellbar. Wobei man bei 4 und 6 kW keinen Stecker mehr hat. Die sind fest verdrahtet.

Hallo Franky,

 

Danke für die Info,

Welche Maximale Einbautiefe darf der Heizstab haben?

Und welche Leistung wäre in diesem Fall empfehlenswert? (installiert PV sind 7 kWp, dauerhafte Leistung kann ich nicht genau sagen, jetzt grade sind es ca. 5 kW, wir haben einen Speicher im Einsatz mit 10 kWh und Entladeleistung von 3750 W (Ladeleistung 2500 W)

 

VG

MaHo

sorry das hat sich überschnitten,

 

aber wegen einbautiefe?

 

Hallo,

mache die kleine Kappe ab und miss von der Dichtfläche der Muffe bis zur anderen Seite den Durchmesser.

Davon ziehst du einmal die Dämmstärke ab.

 

VM empfiehlt für deinen Speicher ein 2 kW EHE

https://static.viessmann.com/resources/product_media/5548317VSA00002_1.PDF

 

ich habe meinen hier gekauft

 

https://alphathermotec.de/Heizpatrone-1-5-kW-isolierte-Ausfuehrung/HP-01500

 

 

 

Wenn wird der brandgefährliche Akku getauscht? 😉

 

VG 

😂😂

Respekt

gut erkannt den Speicher😉

ist jetzt bloß für 5 kWh

den Wechsel bekomme ich angeblich noch in Q3/2024 mal schauen , ich lasse dann beim Tausch auf 10 kWh erhöhen.

 

aber ist 2kw beim Heizstab nicht bisschen wenig? Hätte an 3 - 4,5 kW gedacht?

Wie gesagt, kommt drauf an, in welcher Zeit der Speicher aufgeheizt werden soll. Wenn du tagsüber nur wenig bzw. kein WW brauchst, kann der Stab durchaus ein paar Stunden mit relativ geringer Leistung heizen.

Wird hingegen desöfteren WW gebraucht, muss die Leistung entsprechend angehoben werden.

Top-Lösungsautoren