Ich habe die Photovoltaikanlage Vitocharge VX3 6.A05 mit 6KWh Batteriespeicher und 8KWp Solarmodulen. Über eine Busleitung ist ein Energiezähler verbunden, der direkt hinter dem Stromzähler des Netzbetreibers sitzt. Über ein EE-Bus ist eine Gridbox verbunden, mit dem das Management der Photovoltaikanlage erfolgt. Es ist zwar geplant das Management auf das Viessmann Energiemanagement umzustellen, was aber noch nicht erfolgt ist. Seit heute Nachmittag habe ich das Problem, dass ich mich zwar in die App MyGridBox einloggen kann, jedoch beim Wechsel auf den Menüpunkt Energieflüsse stürzt die App ab. Ist ein zentrales Problem bekannt, oder liegt der Fehler bei mir?
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Super Hinweis @VPILSO. Nach dem Löschen und wieder neu herunterladen ist das Problem bei mir auch beseitigt.
Stimmt. Bei mir geht’s auch einfach so wieder. Oh, Viessmann-Wunder.
Ich habe das gleiche Problem (rote Symbole beim Wechselrichter und beim Zähler).
Auch beim Neustart des Routers und der GridBox bleibt das Problem.
Ab und zu im Tagesverlauf werden grüne Symbole angezeigt und der Ist-Verbrauch für Strom inkl. Heizstab für den Warmwasserspeicher wird angezeigt. Ich kann aber keine „Logik“ erkennen wann der Wechselrichter und Zähler funktionieren und wann nicht.
Ich habe diese Probleme erst nachdem der Heizstab für den Warmwasserspeicher mit der GridBox per LAN-Kabel verbunden worden ist. Vorher haben alle Anzeigen für den Wechselrichter, des Zählers und der Batterie über Monate immer funktioniert.
Sollte der Fachbetrieb kontaktiert werden oder ist das eher ein Problem der App MyGridBox ?
Danke vorab für mögliche Hinweise.
Du kannst vorab mal die GridBox Hotline anrufen udn Fragen.
Hotline aber nur für Gridbox, alles andere wird abgeblockt.
Telnr steht in der App "Mein Konto"
ganz unten.
ABER viel Zeit mitbringen
Ich konnte das Problem inzwischen beheben. In einem anderen Beitrag im Forum wird ausgeführt, dass bei der Inbetriebnahme der Vitocharge VX3 diese über LAN nageschlossen werden muss. Bei mir war die VX3 über WLAN mit dem Hausnetz verbunden. Daher bestand nach der Verbindungsherstellung von ViGuide mit der VX3 keine Verbindung zum Internet mehr zur Verfügung und somit konnte der EEBUS über die GridBox auch nicht konfiguriert werden. Nachdem ich die VX3 über LAN an das Hausnetz anschloss, lief die Inbetriebnahme des Energiemanagementsystems mit der GridBox ohne Problem und konnte die Verbindung zur VX3 herstellen. Der EEBUS wird nun als aktiv angezeigt. Die GridBox zeigt wieder alle Daten zuverlässig an.
Joachim
Meine Vitocharge VX3 war von Anfang an über LAN angeschlossen.
Mir werden trotzdem weiterhin keine Daten über die App myGridBox angezeigt (vorhin hat es temporär für einige Minuten funktioniert).
Die GridBox zeigt wechselnde Stati (grün, blau und rote Symbole).
Ich habe mich jetzt an den Fachbetrieb der Installation gewendet.