Während der Woche der Wärmepumpe haben Sie bundesweit die Möglichkeit, die innovative Wärmepumpentechnologie näher kennenzulernen. Mit über 50 Informationsveranstaltungen beteiligt sich Viessmann Climate Solutions an der Aktionswoche und lädt Sie herzlich ein – vor Ort oder online – dabei zu sein.
Mehr erfahren →Ich habe die Photovoltaikanlage Vitocharge VX3 6.A05 mit 6KWh Batteriespeicher und 8KWp Solarmodulen. Über eine Busleitung ist ein Energiezähler verbunden, der direkt hinter dem Stromzähler des Netzbetreibers sitzt. Über ein EE-Bus ist eine Gridbox verbunden, mit dem das Management der Photovoltaikanlage erfolgt. Es ist zwar geplant das Management auf das Viessmann Energiemanagement umzustellen, was aber noch nicht erfolgt ist. Seit heute Nachmittag habe ich das Problem, dass ich mich zwar in die App MyGridBox einloggen kann, jedoch beim Wechsel auf den Menüpunkt Energieflüsse stürzt die App ab. Ist ein zentrales Problem bekannt, oder liegt der Fehler bei mir?
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Hallo habe das gleiche Problem gehabt, habe den Cache geleert bzw. kann man auch die App löschen und wieder neu installieren, dann hat es bei mir wieder funktioniert.
Beste Grüße
Fehler ist bei mir auch ; im Internet geht alles muss an der App liegen oder dem Server.
Tippe eher auf VIESSMANN das der App Zugriff hängt.
Ich habe den gleichen Fehler.
Habe auch den selben Fehler. Bin mal gespant wie lange es dauert den Fehler zu beheben. Oder zu mindestens mal eine Info das es Problem mit der App gibt!!
Auch bei mir das gleiche Problem.
Scheint also ein generelles Problem zu sein.
Bei mir dasselbe...Ärgerlich... aber hoffen wir auf eine schnelle Info und noch besser schnelle Lösung...
Vermutlich nicht da die gridbox wohl extern gehändelt wird und es nie Infos gibt? Ist es nur bei Apple?
Bei der ViCare App gibt es immer Infos wen was nett geht, nur da hast ja keine richtigen Daten.
Apple Apps haben gerade div Probleme, daher Frage ob nur Apple
ich bin auch mit Apple unterwegs...
Laut meiner Info läuft eh grad und schon länger ein großes Gridbox Update im Test und soll richtig gut sein...aber mal sehen...soll ggf. im Juli dann schon kommen...
Hallo @onar , ich habe nur Apple Geräte. Allerdings verschiedene. Es ist ein IPhone 15Pro, ein IPhone 13 Mini, ein IPhone 11 Promax und IPad 12,9 Pro. Diese Geräte haben verschiedene IOS Versionen, die sich in der letzten Zeit nicht geändert haben. Auch hat es kein Update der MyGridBox App gegeben. Bis gestern Nachmittag hat die App einwandfrei gearbeitet. Der Fehler mit dem Absturtz ist bei allen Geräten gleichzeitig aufgetreten.
Weiß jemand, ob und wie der Fehler an den externen Supporter der Gridbox gemeldet wird?
Ich hatte jetzt die Möglichkeit MyGridBox auf einem Android Gerät zu testen. Hier stürzt die App zwar nicht ab, allerdings arbeitet die Seite für die Energieflüsse auch nicht richtig. Es werden keine Änderungen der Stromflüsse angezeigt. Nur wenn auf eine andere Seite gewechselt wird und dann wieder zurück auf die Energieflüsse werden die geänderten Werte angezeigt.
Ich habe seit 13.06.2024 das gleiche Problem. Ich habe alles versucht, Abschalten/Wiedereinschalten VX3, Neustart des Routers, Neustart der Gridbox - alles ohne Erfolg.
Joachim
Ergänzung zu meinem vorigen Beitrag:
Über die IP-Adresse der VX3 kann ich die VX3 "anpingen". Sie antwortet innerhalb von 13 ms. Also liegt der Fehler nicht an der Vernetzung der VX3 mit dem Router, wie es das Schaubild darstellt.
Joachim
Ich habe keine Probleme mit der IP Konversation der Gridbox und den angeschalteten Geräten. Im Energiemanagement sehe ich auch die Leistung der PV Anlage und den Stand der Batterie.
Wenn ich auf die „Sonne“ klicke um mir die Energieflüsse anzeigen zu lassen, dann stürzt die App ab und ich muss mich wieder neu anmelden.
Walter so ist es bei mir auch...bis gerade wurden auch im Inet keine Werte aktualisiert...gerade hat das wieder gestartet ...von daher muss das schon was "größeres "sein
@Customer_Care @CustomerCareLeo
Ich würde es Klasse finden, wenn sich jemand von Viessmann dazu äußert, und wenn es nur ist, dass es bekannt ist und dass dran gearbeitet wird!
LG Thomas
Ja, ein kurzes wir wissen und arbeiten zeitnah daran...wäre toll
Hei,
bin voll bei Euch aber warum so ein drumrum.
Jeder weis das die Gridbox Stiefmütterlich behandelt wird.
Das erste was hier zun tun ist, bevor die PV an und ab, ist es mal übers Internet zu testen und diese geht ja.
Somit kann es nie ein Fehler im Home sein.
Auch werden die 10min Abrufe auch getätigt, somit kann man sich das ganze am eigenen Netz sparen.
Und am Handy geht es auch, bei Apple über Safari einen Button auf dem Home mache und alles zu sehen.
Bei Android geht das sicher auch.
Ist sogar besser als die App in der Darstellung.
Wie gesagt, das hier von Viessmann zu wenig kommt voll dabei, dann bei der ViCare machen Sie es ja anders.
Da kommen bei sowas Infos, nur ist dort ja nix zu sehen an Daten, die helfen.
Hallo Onar,
ja klar, du hast natürlich Recht. Nur wenn ich eine App habe, dann möchte ich auch, dass die so funktioniert wie übers Inet. Zumindest doch aber so dass die Werte aktualisiert werden. Und da sich die Situation an den Handys ja nicht geändert hat ist also iwas an der App passiert. Vllt. hat das ja mit den nun einstellbaren Sprachen zu tun? Dann finde ich es auch merkwürdig dass ich rausgeworfen werde wenn ich auf den Button "Sonne" gehe. Bei den anderen passiert das nicht.
Weiter ist es zumindest bei mir auch so dass die Werte in der "Sonne" nur dann aktualisiert werden wenn ich kurz über das "Häuschen" gehe. Ansonsten bleiben die Werte immer gleich.
EGal, iwann wird es auch wieder funzen...da bin ich mir sicher bei Viessmann. Da geht alles etwas langsamer / konservativer aber im Vergleich zu anderen ist es schon in höherer Verlässlichkeit.
Soweit ich weiß ist ein Thema bei der App dass die für die GridBox wohl extern supported wird. Die ViCare hat internen support.
Also vllt sollten wir einfach geduldig sein.
Wie sicher allen Appel User bekannt, gibt es jedes Jahr Probleme von der neuen Version.
Wir haben selber Apps im Store und es ist jedes mal das selbe.
Auch ist ab Version 17.4 eine große Änderung mit eingetreten, sowie der neue EU-Käse auch nicht gerade hilfreich ist. Ich bin bei Apple weil ich nicht allen Schrott will wie bei Android, nun kommt einer und bohrt da ein Loch rein. Je kleiner die Firma, wo an der App arbeitet um so mehr Probleme und da diese App wohl extern ist, sind die Probleme vorprogrammiert, den bei der Vicare, habe ist fast nie Probleme und wenn dann meist eine Info.
Ich will hier aber nicht Viessmann in Schutz nehmen, es wird dort ja wohl irgendwer bemerken wen es nicht geht und dann zumindest eine Info geben.
Denke auch dass die das hinbekommen.
Aber ja...Info ist soooo wichtig.....
Auch ich habe, zwar im B2B, Kontakt mit Kunden, und da ist es existenziell wichtig und verschafft einem auch Luft wenn man die Mail oder andere Meldung einfach kurz den Empfang bestätigt und meldet dass man sich drum kümmert. Ist meist in paar Sekunden erledigt.
Genauso bei mir, egal ab iPhone oder android…
VG koin
Ich habe das Problem auch. App loggt sich aus, wenn ich auf die Live-Ansicht gehe.
„Genieße“ das gleiche Problem. Egal mit welchem Betriebssystem.
Warten wir mal gespannt auf die Lösung.
Hallo habe das gleiche Problem gehabt, habe den Cache geleert bzw. kann man auch die App löschen und wieder neu installieren, dann hat es bei mir wieder funktioniert.
Beste Grüße
Hallo liebe Mitleidende!
Es scheint wieder (einfach so) zu funktionieren! JUHU!
Ohne irgendwelche Modifikationen funktioniert es im Browser und in der Android App.
Und das Ganze sogar ohne Viessmann Kommunikation - rekordverdächtig. (Wer Sarkasmus findet, darf Ihn behalten)
LG Thomas