Guten Tag liebe Community,
ich habe eine Vitodens 333-F mit Zirkulationsleitung, die im Jahr 2008 in mein Haus eingebaut wurde. Nun suche ich eine Möglichkeit meinen Gasverbrauch weiter zu reduzieren und würde dafür gerne meinen überschüssigen PV-Strom zu nutzen, der ausreichend vorhanden wäre. (zumindest ab Mitte Februar bis Ende Oktober)
Eckdaten: ca. 8000 kwh Gasverbrauch im Jahr (davon ca. 4000 kwh für Brauchwasser und ca. 4000 kwh für die Heizung)
Ich bin leider etwas ratlos, da
- ein Heizstab in die bestehende alte Heizung nicht integriert werden kann
- mir der Heizungsinstallateur meines Vetrauens von einem zusätzlich zu installierenden Pufferspeicher mit Heizstab, als auch einer Brauchwasserwärmepumpe abriet. Er würde hier eher gleich die gesamte Heizanlage tauschen, was für mich leider nicht in Frage kommt weil,
* ich zum jetzigen Zeitpunkt eine Investition in eine neue Gastherme fragwürdig finde, zumal die alte noch läuft.
* eine Umrüstung auf eine Wärmepumpe mit sehr hohem Aufwand und Investitionskosten verbunden wäre, die sich bei meinem eh schon relativ geringen Gasverbrauch nicht rechnen würde.
Weiß hier vllt. jmd. Rat, wie man sinnvoll die bestehende Heizung ergänzen könnte, sodass ich meinen selbst erzeugten Strom noch in Wärme umsetzen könnte oder ist es in meinem Fall wirklich einfach am besten zu warten bis die aktuelle Gastherme den Geist aufgibt und erst dann die Heizung grundlegend neu zu planen?
Rechnerisch gehe ich bei meinem aktuellen Gastarif von ca. 350€/Jahr an Einsparmöglichkeit aus, wenn ich meinen PV-Strom in Wärme umsetzen könnte.
Ich danke für jede Antwort!
Schöne Grüße
FraMa
Hi FraMa,
falls du es noch nicht so hast wäre zuerst mal sinnvoll die Zirkulation und die Komfortfunktion abzuschalten oder einzuschränken. Dann fallen die hohen Bereitstellunsverluste weg. Warmwasser dauert dann einen Moment länger...
Ansonsten würde ich am ehesten eine kleine BWWP (Kompaktsystem mit Speicher) empfehlen, da die Alternative "Speicher mit Heizstab" zu uneffizient ist. Man könnte auch etwas basteln mit Elektrodurchlauferhitzer(n), aber das ist ebenso uneffizient wie der Heizstab.
Die BWWP würde dann auch im Winter das WW allein erzeugen (dadurch ggf. höhere Stromkosten) und im Sommer kann die Therme komplett aus bleiben.
Eine "Kombilösung" wo auch die Therme zusätzlich den Speicher erwärmt geht mit deiner Therme nicht (so einfach) und wäre auch unnötig aufwändig.
Gruß
Fiedel
Hallo Fidel,
Besten Dank für deine Einschätzung. Eine BWWP ist bei mir eigentlich auch hoch im Kurs, nur was mache ich wenn in sagen wir 5 Jahren die Therme ihren Geist aufgibt?
Die Heizung auf Luft-Luftwärmepumpe umrüsten?
Das ist ja genau das Problem was jetzt viele haben: Jetzt noch schnell die Gastherme erneuern, oder gleich (bzw. bei Defekt der Gastherme) auf WP wechseln.
Weil dein Gasverbrauch gering ist (FBH, gut gedämmt), wäre eine Luft- WP sehr gut geeignet. Du könntest also locker bleiben und später entscheiden ob die BWWP bleiben darf, oder die neue Heizungs- WP auch WW mit machen soll. So eine BWWP kann man dann immer noch weiter verkaufen.
Danke. Das hört sich nach einem vernünftigen Plan an.
Eine (blöde) Frage hätte ich noch:
Kann man die Vitodens 333-F so einfach in den reinen Heizbetrieb schicken?
Es gibt ja nur die Knöpfe „Warmwasser“ und „Heizung + Warmwasser“.
Bei der Nutzung einer BWWP losgelöst von der bisherigen Heizung wäre es ja unsinnig, wenn die Heizung im Winter auch noch denkt sie muss Warmwasser bereiten…?
Da lässt sich bestimmt auch noch was rauscodireen, sollte aber nicht nötig sein: Wenn die Wasseranschlüsse blind sind und das Comfortprogramm bzw. Zirkulation / WW- Zeiten aus sind und die WW- Solltemp. auf niedrigst mögl. Wert, macht die Therme einfach kein WW mehr.
Das kannst du jetzt schon mal testen, indem du alles so einstellst wie es später sein soll.
Praktisch muss der Installateur dann mal gucken, ob man direkt die WW- Anschlüsse der Therme absperren und dann den kleinen Ladespeicher komplett entleeren kann.
Alles klar, danke, wird gemacht.
Hast du noch eine Empfehlung welche Ausführung der Vitocal für einen 4 Personenhaushalt mit jährlichem ungenutztem PV-Überschuss von ca. 5000 KWh am meisten Sinn macht? (Mit zusätzlichem Heizstab oder ohne?, Größe des Warmwasserspeichers?
warmwasserbedarf, wie oben geschrieben: ca. 4000kwh
Benötige ich zu der Vitocal vermutlich auch eine neue Zirkulationspumpe oder kann man da die alte hier weiterverwenden?
besten Dank nochmal 🙂
Auf jeden Fall so klein wie möglich, damit später nichts taktet. Stab haben die ja immer.
Aber da brauche ich selbst noch Beratung... 😉
Speicher auch nur so groß wie nötig und bei FBH braucht die WP keinen Pufferspeicher - auch wenn der Fachbetrib darauf besteht. Lies dich dazu am Besten intensiv ein.
Die Zirk.- Pumpe sollte bleiben können, es sei denn sie ist in der Vitodens integriert.