Am Montag, 27.11.2023 - 18 Monate nach Bestellung der PV-Anlage und über 6 Monate nach Montage der Dachmodule - soll die Lieferung des VX3 / 10 kW und der übrigen für die Installation notwendigen Komponenten erfolgen. Der Fachpartner plant, mir die Ware bei Schnee und Eis vor die Tür zu stellen und verlangt von mir die sichere Verwahrung. Die Installation selbst soll erst in sieben Wochen erfolgen.
Ich habe keine Ahnung, was hier auf mich zukommt. Mein Fachpartner beantwortet meine Mails nicht und die zuständige Viessmann-NL erklärt sich für nicht zuständig. Nachdem mir im April schon die Dachmodule unangekündigt (!) vor die Haustür gestellt wurden (Palette mit 400 kg!), habe ich einen Horror was da auf mich zukommt. Deshalb meine Frage: Hat jemand schon erlebt, dass der VX3 (179 kg) einfach vor die Tür gestellt wird? Sieben Wochen vor der eigentlichen Installation? Und weiß jemand, wie die Ware angeliefert wird? Auf Palette? Anzahl Pakete etc.? Und hat schon mal jemand seine Lieferung selbst ins Haus schleppen müssen?
Man hat einfach das Gefühl im Regen zu stehen.
War bei mir nicht so schlimm; es waren jeweils gut tragbare Pakete. Ein Batterie-Modul waren 3 Pakete (eins für den "Halter" und je eines für die Batterie) Bei 10 KW wie bei mir sind das 6 Kartons für die Batterien und dann noch der Wechselrichter und die Wandbefestigung. Die Lieferung und der Einbau wurde bei mir innerhalb eines Tages von 1 Mitarbeiter im Alleingang erledigt.
Kommt ihr "Fachberater" auch aus dem Raum München? Ich habe ähnliches erlebt. Auf mails wird grundsätzlich nicht geantwortet. Am Telefon kann man nicht Helfen und es würde ein Techniker zurückrufen, was nie geschah,
Trotzdem viel Erfolg und optimistisch bleiben