Hallo Community, hallo Support.
ich habe eine Frage bezüglich der PV Leistung.
Ich habe eine Viessmann PV Anlage mit einem Vitocharge VX3 8.0A/10 und einen kleinen SMA Wechselrichter.
Am VX3 hängen 9x390W Module auf der Ostseite und 17x390W Module auf der Westseite. Am SMA hängen 4x390W auf der Westseite.
Da beim fertigstellen der Anlage durch den Elektriker der nächste Inbetriebnahme-Termin durch den Heizungsmonteur erst Wochen später zu bekommen war wurde die Anlage durch den Elektriker provisorisch in Betrieb genommen.
Die Anlage lief so ca 4 Wochen und funktionierte Super. Mit Sonne auf der Westseite hatte ich problemlos über 9KW Produktion, stellenweise waren sogar Werte über 10KW in der Gridbox zusehen (kombiniert VX3 + SMA).
Nun war die offizielle Inbetriebnahme durch den Heizungsmonteur. Dazu wurde die Anlage noch mal Remote durch Viessmann auf Auslieferung zurück gesetzt.
Leider kommen seit dem nicht mehr als max. 7,4KW vom Dach. Auch mit Sonne auf der Ostseite erreiche ich dort nicht mehr die verbauten 3,5KW sondern max noch 2KW. Die letzten beiden Tage waren ja Sonne pur - daher lässt sich das wirklich gut vergleichen.
Jetzt bin ich natürlich frustriert da ich ja weiß das die Anlage deutlich mehr kann.
Ich weiß leider nicht was der Heizungsmonteur anders eingestellt hat. Meiner Meinung nach hatte der Elektriker alle Parameter auf Standard Einstellung gelassen.
Die Frage ist jetzt ob das so richtig sein kann das nur noch ‚so wenig‘ Leistung im Vergleich zu vorher vom Dach kommt?
Ich habe in den Informationen am VX3 geschaut - dort ist auffällig das der Wert bei Blindleisung bei voller West-Sonne auf über 2000var steht. Ich weiß leider nicht wie das vorher aussah - aber es erscheint mir sehr viel.
Naja.
Bevor ich damit zum Heizungsmonteur renne wollte ich hier fragen ob jemand eine Idee hat woran das liegen kann, ob das so sein muss (hoffe nicht) und was ich tun kann (noch mal in Betrieb nehmen)?
Danke und Gruß
Christian