Hallo, wir haben ein Angebot vorliegen über eine Viessmann PV- Anlage. Ich bin vom Vitocharge 8.0A10 bezüglich Lade/ Entladeleistung mit 3,84kW nicht sehr überzeugt. Welche Erfahrungen habt ihr mit dem VX3 in dieser Hinsicht. Vergleiche immer mit dem RCT- System, welches mir auch angeboten wurde. Leider fehlt das 10kW- System im Test der HTW.
Hey,
nach meiner bisherigen Erfahrung sehe ich das dann als Problem an, wenn du mal mehrere große Verbraucher gleichzeitig an hast. Bspw Waschmaschine heizt gerade das Wasser auf und der Geschirrspüler macht selbiges.
Dann hast du Netzbezug obwohl genug in der Batterie wäre.
Alternativ könntest du die Variante mit 3 Batterien nehmen, die lässt sich stärker entladen.
Schafft das RCT System auch allgemein mehr Wechselrichter Leistung? Der VX3 8.A hat ja wenigstens mehr als mein 4.6 Krüppel.
Gruß
Flopsing
Genau die Situation kann je immer mal auftreten, dass mehrere Verbrauche gleichzeitig ziehen. Bin hin und hergerissen, zum einen habe ich eine Fiema, die mir alles PV und WP verbauen würde, dann habe ich auch keine Probleme mit der Abstimmung der Gewerke. Andererseits bin ich von Viessmann nicht 100% überzeugt. WP braucht für die Kompressorbeheizung 100W und braucht bei 9kW schon einen Doppel- Lüfter. Da hab ich Sorge wegen der Lärmbelastung., PV hat geringe Ladeleistung… mal sehen, was ich mache.
Ja, bei RCT kommt WR und Speicher aus einem Entwicklungsbereich und sind aufeinander abgestimmt. Produziert werden sie in verschiedene Werken
An sich sind die beiden Gewerke ja eh erstmal getrennt.
Bei uns war es auch ein Paket von der Hausbaufirma. Dachte die richten dann alles ein und so.
Dem war aber nicht so. Das ich bspw. bei Solar-Überschuss automatisch Warmwasser früher mache oder heißer, muss dann doch ich am Ende alles einstellen.
Gibt es denn bei RCT auch eine Community? Gibt es offene Schnittstellen?
Das finde ich bei Viessmann wiederum gut. Ich habe jedoch festgestellt, dass gerade in Bezug auf die VX3 kaum Feedback von Mitarbeitern kommt. Bei den Wärmepumpen Threads ist da mehr los.
Gruß
Flopsing
Ich habe einen Heizungsbauer, der gute Erfahrungen mit Wärmepumpen hat und bei mehreren Kunden, in Verbindung mit örtlichen Elektrikern und Dachdeckern PV von Viessmann installiert hat.
Hier finde ich die Schnittstelle zur Hausautomation gut. Habe einen Viessmann Wibutler am Laufen.
. RCT hat auch Smart Grid Schnittstellen oder Relais zur Freigabe Speicherladung etc.
Eine Community habe ich noch nicht gefunden, der Support antwortet sehr schnell auf emails.