Während der Woche der Wärmepumpe haben Sie bundesweit die Möglichkeit, die innovative Wärmepumpentechnologie näher kennenzulernen. Mit über 50 Informationsveranstaltungen beteiligt sich Viessmann Climate Solutions an der Aktionswoche und lädt Sie herzlich ein – vor Ort oder online – dabei zu sein.
Mehr erfahren →Hallo zusammen,
ich möchte vorab vermerken, dass ich in Bezug auf die o.g. Anlage als Laie zu verstehen bin.
Ich möchte mich mangels unterbliebender Beratung meines Heizungsinstallareurs informieren was bezüglich der vorhandenen Kühlfunktion geht bzw wie man den Überschuss der PV Anlage für die Wärmepumpe nutzen kann.
Kühlfunktion:
Es wird über einen Heizkreis gekühlt bzw. geheizt. Die Kühlfunktion ist in der WP eingerichtet (Feuchteanbauschalter).
Als Stellantriebe nutze ich ganz normale 230V Regler, die über KNX Schaltaktoren die Ventile entsprechend abhängig von der Raumtemperatur öffnen und schließen. Die WP weiß von diesen Reglern nichts. Ob sie vollständig eingerichtet möchte ich gerne nachvollziehen können. Sollte die Kühlfunktion ein-/ausschalten wird ein Koppelrelais zwischen der Klemme 211.5 und einem KNX Binär-Eingang geschaltet. Abhängig von dem Zustand Kühlung aus/an wird dann der Betriebsmodus im ERR entsprechend eingestellt (kühlen oder heizen). Zur Zeit (hohe Außentemperaturen über 30°C kann ich nur feststellen, dass die Kühlfunktion nicht anspringt. Die VCare App zeigt nur an, dass die Kühlung aus ist. Ich kenne auch nicht die Kriterien, wann die Kühlung möglich ist oder nicht.
Welche Möglichkeiten habe ich die Einstellungen hierzu zu überprüfen. Verändern will ich sie allerdings nicht, da das m.E. die Aufgabe des Heizungsfachmanns ist.
PV-Überschuss:
Die Wärmepumpe ist über einen eigenen Stromzähler der EVU (enm) nach Messkonzept 12 angeschlossen. Ich sehe nur, dass der Stromverbrauch für eine FBH (200m²) in der Herbst/Winterzeit bei ca. 6.000kWh lag. Es handelt sich übrigens um einen Neubau nach Kfw40. Die 6.000kWh erscheinen mir allerdings sehr hoch zu sein.
Wie kann ich überprüfen, ob PV Überschuss an die WP abgeführt wird und wenn ja, welche unterschiedlichen Anschlussmöglichkeiten der WP an das Netz gibt es? Das Messkonzept 12 wurde vom EVU vorgegeben. Verstanden habe ich es allerdings nicht so richtig.
Würde mich freuen, wenn ich hier etwas schlauer gemacht werden könnte.
Grüße
Joachim