Woche der Wärmepumpe

Während der Woche der Wärmepumpe haben Sie bundesweit die Möglichkeit, die innovative Wärmepumpentechnologie näher kennenzulernen. Mit über 50 Informationsveranstaltungen beteiligt sich Viessmann Climate Solutions an der Aktionswoche und lädt Sie herzlich ein – vor Ort oder online – dabei zu sein.

Mehr erfahren →
Woche der Wärmepumpe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Kostal Piko MP+ 3.0

Hallo Community,

 

ich bin neu hier (hoffe ich mißachte keine Forenregeln) und habe Fragen zum genannten WR. Es geht um die Erweiterung einer bestehenden Anlage Vitocharge VX3 4.6A4 (also kleinstes Batteriemodul). Die PV-Strings sind im Prinzip voll belegt. Es soll im Westen erweitert werden aber an den VX3 würde nur noch ein Modul möglich sein. Ich plane also diesen zweiten kleinen WR anschließen zu lassen.

 

Hier meine Fragen:

 

- Ist die Kompatibilitätsliste zur Gridbox im Netz aktuell? Es gibt den Piko mit einem und zwei DC Eingängen. Sind beide Varianten kompatibel? Im der Liste finde ich nur Piko 3.0, auch die Bez. "MP+" taucht da nicht auf.

 

- Hat vielleicht jemand von euch bereits diesen oder einen der WR aus der Baureihe und kann so sagen ob die Kommunikation mit der Gridbox problemlos klappt?

 

- Die Dachfläche gibt nur noch sieben Module (Vitovolt M360AI) her. Kommt der WR damit überhaupt in einen sinnvollen Arbeitsbereich? Habe irgendwas davon gelesen, dass bei zu wenig Modulen die Verluste zu groß sind.

 

Sorry für Formulierungsfehler bzw. fehlende Fachsprache. E-Technik ist nicht mein Fachgebiet das Bisschen was ich darüber bisher habe ist mühselig angelesen.

 

Vielen Dank bereits jetzt für eure Antworten

Buggi

 

1 ANTWORT 1

Hallo noch einmal in die Runde,

 

gibt es tatsächlich niemanden der diese Kombi bereits hat bzw. mit einem anderen WR aus der PIKO Reihe?

 

Ich möchte meine Anfrage auch noch erweitern um ...

 

1.) Bei zusätzlichen (parallelen) Betrieb des Piko, ist dies Anlagenlayout dann trozdem mit einer Backup Box kombinierbar oder kommt zu Einschränkungen bezüglich Anschlußmöglichkeiten?

 

2.) Ist das gesamte Energiemangement bei dieser Auslegung (Vitocharge VX3 4.6A4 mit 2 PV-Strings, Kostal MP+ 3.0-2 mit einem PV-String, Backup Box und Wallbox Mennekes Amtron) durch die Gridbox möglich?

 

Sorry für Formulierungsfehler, ich bin nicht vom Fach.

 

Ich hoffe diesmal mal auf kompetente Antworten.

 

VG Buggi