Hallo,
ich möchte einen Raum mit 20 qm Fläche mit Vitoplanar EF3 ausrüsten. Also eine elektrische Fussbodenheizung unter Vinylboden.
Es gibt Vitoplanar EF3 mit bis zu 7qm.
Wie kann ich denn mehrere Vitoplanar EF3 , also 2-3 miteinander koppeln ? Sonst wird die leistung für den raum nicht ausreichen.
Ich muss dazu sagen, dass ich noch Heizkörper habe, die Fussbodenheizung soll aber bei überschüssigem Strom durch PV genutzt werden.
Vielen Dank
Bei Fragen einfach kurz antworten.
Gruß
Andre
Moinsen Andre,
laut Unterlagen Viessmann:
" Alle Heizmatten werden parallel angeschlossen, wobei die Gesamtstromaufnahme zu berücksichtigen ist. Falls der Gesamtstrom den max. Schaltstrom des Thermostats überschreitet, muss ein Schütz verwendet werden. Das Thermostat schaltet dann lediglich den Steuerstrom zu dem Schütz. Dazu ist eine zusätzliche Klemmdose zu setzen."
Schau mal auf Seite 8, vielleicht hilft das weiter.
Sonnige Grüße
Thilo
Hi Thilo,
vielen Dank. Ich hatte 2 andere Dokumente gefunden.
Aber in dem von Dir genannten ist es am besten beschrieben. Ich denke als gelernter Elektriker ist mir das jetzt klar.
Wobei ich mir gerade vorstelle, dass ein Schütz,was 2 bis 3 Kreise schalten soll, natürlich sehr schwer in der gleichen Dose wie der Thermostat in 1,50 m unter zu bringen sein wird.
Ich habe gerade weitere Überlegungen, ich habe einen Raum mit 40 qm Fläche.
Dafür würde ich folgendes brauchen:
+ 4 Flächenheizungen Vitoplanar EF3 mit 7qm (4 x 430€),
+ 1 Flächenheizungsset Vitoplanar EF3 mit Fühler unf Thermostat (600 €)
Also insgesamt ca.2300€.
Dazu kommt ein weiterer Raum, der etwas kleiner aber ähnlich gross ist.
Dann sind wir also bei (4500 - 5500)€ Material.
Wobei ich ergänzen muss, dass ich eine Gasheizung habe. Ich möchte ja die Stromheizung einsetzten wenn ich Stromüberschuss habe oder mir das Gas zu teuer ist.
Dem gegenüber steht die Überlegung eine Klimaanlage (2 Geräte) mit 1 Multi-Splitgerät zu machen.
Also in beide Zimmer ein Gerät.
Das kostet mich in etwas genauso viel, wenn ich es machen lasse.
Und ich kann heizen in der Übergangszeit und kühlen im Sommer.
Beides zusammen wäre nicht wirtschaftlich. Aber was ist die bessere Lösung ?
Was meint ihr ?
Vielen Dank
Gruß
Andre