abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Kompatibilität Kostal Wechselrichter mit Vitocal 300-G

Hallo,

 

ich besitze eine Wärmepumpe Vitocal 300-G BWC 301.C06 und wollte mir passend zur PV-Anlage & Batteriespeicher eine GridBox anschaffen und frage mich, ob alles im einen kompatibel ist?

 

Folgende Sachen habe ich.

 

Wärmepumpe Vitocal 300-G BWC 301.C06

Kostal Wechselrichter Plenticore Plus 10 G1

Kostal Wechselrichter Plenticore Plus 5.5 oder 7.0 G1 (muss ich noch anschaffen wegen Erweiterung  Batteriespeicher)

Batteriespeicher BYD HVM 16,6 kWh

Kostal KSEM smart energy meter G1

Messkonzept 8 Kaskadenschaltung

 

Folgende Fragen habe sich daraus ergeben:

 

Ist meine Wärmepumpe Vitocal 300-G BWC 301.C06 mit der Gridbox kompatibel?
Ich habe gehört, dass es Probleme  mit der 300-G BWC gibt.
Ist meine Wärmepumpe Vitocal 300-G BWC 301.C06 SG Ready fähig? Falls nein, wie funktioniert die Nachrüstung?
Muss die Gridbox mit einem Batteriespeicher kompatibel sein?
Muss die Gridbox mit einem bestimmten smart energy meter kompatibel sein. Ist der Kostal KSEM smart energy meter G1 ausreichend oder ein shelly? 
Damit ich aber die Verbräuche der Wärmepumpe sehen kann, brauche ich einen zweiten smart energy meter. Muss das ein bestimmter sein oder kann das ein beliebiger sein?
 
Vielen Dank für die Unterstützung 
 
Martin

 

 

 

11 ANTWORTEN 11

Hallo Community,

Hallo Vissmann Team,

 

warum gibt es dazu keine Rückmeldung?

An wem kann ich mich wenden?

 

 

Hallo MartinKramar,

 

die bei dir installierte Vitocal 300-G ist SG-Ready fähig. Die Funktion kann entweder direkt ausgeführt werden oder über die Gridbox via EEBUS mit der Vitoconnect. 

 

Über die Kontakte 216.1 (B) bzw. 216.4 (A) kann die SmartGrid-Funktion direkt an der Wärmepumpenregelung ausgeführt werden. Die Ansteuerung erfolgt dabei über ein separates Schütz, welches einen potentialfreien Kontakt zwischen X3.1 und 216.1 (B) bzw. 216.4 (A) herstellt.


Hinweis:
-  Falls Smart Grid an die beiden Digital-Eingänge auf der Grundleiterplatte angeschlossen ist („Freigabe Smart Grid 7E80“ auf „4“), darf die externe Aufschaltung für die Heiz-/Kühlkreise nicht eingeschaltet werden („Fernbedienung 2003“ auf „2“). Sonst ist Smart Grid nicht aktiv.
-  Die EVU-Sperre ist im Funktionsumfang von Smart Grid enthalten. Daher darf in diesem Fall das EVUSperrsignal nicht an den Anschlüssen X3.6 und X3.7 angeschlossen werden.


Die Funktionen die darüber ausgeführt werden können, sind folgende:


■ kein Kontakt geschlossen: Wärmepumpe ist im Normalbetrieb


■ Kontakt (A) geschlossen: EVU-Sperre
- Verdichter AUS
- Heizwasser-Durchlauferhitzer kann eingeschaltet werden („Leistung für Heizw.-Durchlauferh. bei EVU-Sperre 790A“).


■ Kontakt (B) geschlossen: Betrieb der Wärmepumpe mit angepassten Temperatur-Sollwerten für verschiedene Funktionen. Die Änderungen werden mit folgenden Parametern eingestellt:
- Trinkwassererwärmung: „Smart Grid Sollwertanhebung für Warmwasserbereitung 7E91“
- Beheizung Pufferspeicher: „Smart Grid Sollwertanhebung für Heizwasser-Puffersp. 7E92“
- Raumbeheizung: „Smart Grid Sollwertanhebung für Raumtemperatur Heizen 7E93“
- Raumkühlung: „Smart Grid Sollwertabsenk. für Raumtemperatur Kühlen 7E95“


- Der Verdichter schaltet sich nur bei Bedarf ein. Die gültigen Einschaltbedingungen für die jeweilige Funktion müssen erfüllt sein. Für die jeweilige Funktion muss im Zeitprogramm eine Zeitphase aktiv sein.
- Auf die Zusatzheizungen haben die angepassten Temperatur-Sollwerte keinen Einfluss. Die Zusatzheizungen werden bei den Grenzen ausgeschaltet, die ohne Smart Grid gelten.


■ Kontakt (A) und (B) geschlossen: Die Anlagenkomponenten werden auf die eingestellten max. Temperaturen beheizt oder auf die Mindesttemperaturen gekühlt. Der Verdichter schaltet sich
sofort ein, auch wenn keine Zeitphase im Zeitprogramm aktiv ist.
Max. Temperaturen für verschiedene Funktionen:
- Trinkwassererwärmung: „Max. Warmwassertemperatur 6006“
- Beheizung Pufferspeicher: „Max. Temperatur Pufferspeicher 7204“
- Raumbeheizung: „Max. Vorlauftemperatur Heizkreis 200E“
- Raumkühlung: „Min. Vorlauftemperatur Kühlung 7103“


- Zum Erreichen der max. Temperaturen darf der Heizwasser-Durchlauferhitzer eingeschaltet werden. Die max. Stufe ist einstellbar („Smart Grid Freigabe E-Heizung 7E82“).
- Auf die übrigen Zusatzheizungen, z. B. externer Wärmeerzeuger haben die max. Temperatur-Sollwerte keinen Einfluss. Die Zusatzheizungen werden bei den Grenzen ausgeschaltet, die ohne Smart Grid gelten.
- Die Anlagenkomponenten werden nacheinander gemäß den festgelegten Prioritäten beheizt oder gekühlt, z. B. Trinkwassererwärmung vor Raumbeheizung.
- Die „Ausschaltgrenze Wärmepumpe bivalenter Betrieb 7B0F“ wird auf –30 °C verschoben, sodass die Wärmepumpe auch bei niedrigen Außentemperaturen in Betrieb bleibt.
 

Was die Kompatibilität betrifft, kannst du unter dem nachfolgenden Link einsehen. 

 

https://www.viessmann.de/de/produkte/energiemanagement/gridbox.html

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

 

vielen Dank für deine Hilfe.

Ich werden das meinem Elektriker weiter geben und das mit ihm besprechen.

 

Ich muss noch vorab sagen, dass ich absoluter Leihe bin. Deswegen entschuldige die einfachen Fragen 🙂

 

Was bedeutet genau über die Gridbox via EEBUS mit der Vitoconnect?

 

Ich habe seit Gestern die Gridbox. Wie auf dem Bild zu sehen ist, hat die Gridbox den smart Meter und den Vitoconnect erkannt  & verbunden. Deswegen gehe ich davon aus, dass die Gridbox mit dem Kostal smart meter kompatibel ist.

Den Wechselrichter hat die Gridbox erkannt aber nicht verbunden. Waran könnte das liegen?

Die Wärmepumpe wird gar nicht erkannt. Warum nicht? Oder macht das die Gridbox über die Vitoconnect?

 

Muss ich jetzt trotzdem noch eine Leitung von der Wärmepumpe zum Vitoconnect oder zum Kostal smart meter oder zum Wechselrichter legen?

 

Viele Grüße

 

Martin

 

 

 

 

IMG_7334.PNG

Die Vitoconnect wird via Optolink mit der Wärmepumpe verbunden. Darüber wird dann über die Gridbox auch die Smart Grid Funktion ausgelöst. Eine direkte Verbindung zwischen Wärmepumpe und Gridbox ist nicht vorhanden. 

 

War denn der Wechselrichter einmal verbunden?

 

Viele Grüße
Flo

Seitdem ich die Gridbox gestern eingerichtet habe war von Anfang an auf rot

Hallo Flo,

 

Die Internetleitung mit einem Netzwerkkabel ist zwischen smart Meter und Wechselrichter vorhanden.

Die Internetleitung mit einem Netzwerkkabel ist zwischen smart Meter und dem Router vorhanden.

Die Internetleitung mit einem Netzwerkkabel ist zwischen Wechselrichter und dem Router vorhanden.

 

Ist vielleicht in den Einstellungen etwas falsch eingestellt oder muss doch noch eine Leitung gelegt werden?

IMG_7359.jpg
IMG_7360.jpg

Hallo Flo,

 

hast du schon eine Rückmeldung für mich?

Guten Morgen Flo,

 

gem. Kompatibilität Liste sollte es mit dem Kostal Plenticore Plus 10 funktionieren. 

Es gibt aber aktuell davon bereits 3 Generationen. Die heißen G1, G2 und die aktuelle ist die G3.

Erst ab G2 sind die Wechselrichter SG Ready fähig. Ich habe einen G1. Könnte das ggf. daran liegen?

Normalerweise sollte es funktionieren. Ich empfehle dir hier, dich einmal an deinen Fachbetrieb zu wenden. Dieser soll sich diesbezüglich mit unserem Technischen Dienst in Verbindung setzen. Gerne kannst du mich hier dazu auf dem Laufenden halten. 

 

Viele Grüße
Flo

Ich habe grade einen gute Anleitung bekommen von eurem After Sales Team.

Beim WR muss die Busschnittstelle ModBus TCP freigeschaltet werden.

Das werde ich Zuhause mal ausprobieren.

Gibt es dafür auch eine Anleitung?

Wo genau stellt man diese Sachen an der WP ein?

Bild1.PNG
Bild2.PNG
Top-Lösungsautoren