Hallo zusammen, ich bin auch neu hier, habe einige Beiträge bereits gelesen, dennoch habe ich fragen:
1. Bedientableau u. Komm.-Modul Vitocharge VX3:
Kann es ein, dass Verbindungsprobleme wiederholt auftreten, wenn das Bedientableau nicht vollständig im Gehäuse anliegt? (ggf. eingeklemmtes Eth.-Kabel)
2. Sollte die myGrid-Box als Netzwerk die Daten der VX3 wieder erhalten, bringt dann eine Einbindung der
Vitocal 250-A (ohne Warmwasserbereitung) über CAN-Bus unter Nutzung der ViCare-App einen zusätzlichen Nutzen?
3. Kann ein Endkunde einen Vi.-Inbetriebnahmetermin für die nachstehenden Kombi-Anlage anfragen und
direkt beauftragen (natürlich mit Prüfung und ggf. leichten Korrekturen in der Programmierung)? Ich bin im Moment trotz Beschaffung der Viessmann-Palette systemisch allein gelassen.
4. Kann die WW.-Wärmepumpe Vitocal 060-A Umluft 254 ltr. mit dem smart-grid-Set, dann effizient in das
Energiemanagement eingebunden werden? D.h. Verschieben Betriebspunkte (Temp.-Zeit,..),...
5. Gibt es mittlerweile eine Möglichkeit eine externe Wallbox (Ladpunkt Kfz, Elli) einzubinden und wie würde gegenüber WW.-WP, Speicher priorisiert?
Anlage:
PV-Generator: 40 Mod. Vitovolt M410WK;16,2 kWp
PV-Batt.-Speicher: Vitocharge VX3, Typ 8.0A, 10 kWh, 2.0A, 2.5A, 2.5B (7377953301046209)
WR extern: SMA Wechselrichter Sunny Tripower STP 6.0-3A V-40
Externes EMS: myGrid EEBUS-Gerät grdiX-gridBox-G504
SmartMeter: Viessmann E380CA
Anbindung: LAN DHCP, über Switch über PowerLAN Devolo
Heizungs-WP: Viessmann Vitocal 250-A AWO-E-AC-AF 251.A16 IDU-ODU üb. CAN-Bus
Heizungs-Puffer: Viessmann Vitocell 100-E SVWA 200 ltr.
Warmwasser-WP: Viessmann Vitocal 060-A T0E-ze 254 ltr. Umluft (Kühlung Batt.-/Keller-Raum)
Anbindung: ViCare-App über WLAN, WiFi-Repeater Devolo
Hallo @Thlb-Vi ,
sorry für die späte Rückmeldung.
Gern gehe ich auf deine Fragen ein.
1. Hast du hierzu eine Fehlermeldung oder ähnliches, damit ich das für dich checken kann?
2. durch die Verbindung deiner Vitocal mit der Gridbox hast du die Möglichkeit deinen Verbrauch in der Gridbox visuell zu sehen, da der Verbrauch dann zwischen Haushalt und Wärmepumpe gesplittet wird. So erkennst du genau, wie viel Verbrauch du im Haushalt hast und wie viel Verbrauch bei der Wärmepumpe. Hierbei muss darauf geachtet werden, dass das korrekte Anlagenschema gewählt wird.
3. Grundsätzlich ist eine direkte Beauftragung bei uns nur dann möglich, wenn du einen Servicevertrag mit uns hast. Anderenfalls musst du das über deinen Heizungsfachbetrieb laufen lassen.
4. Wie meinst du das konkret?
5. Eine Auflistung der kompatiblen Wallboxen findest du auf folgender Website. Grundsätzlich kannst du dann die Priorisierung der Systeme in der Gridbox selbst wählen.
Viele Grüße
Sebastian vom Customer-Care-Team
Hallo Sebastian,
anbei die Antworten / Ergänzungen zu Deiner Antwort vom 27.02.2025:
1.
Nein es ist behoben. Das "Klavierlack-Bedientableau" der Vitocharge VX lässt sich nicht sauber
im Gehäuse einrasten, wenn beispw. ein Kabel dahinter klemmt. Dann kommt es wiederholt
zu Fehlermeldungen "Verbindungsfehler Benachrichtigen Sie.... We come", weil sich die Kontakte lösen.
zu 2.
Vergleiche meine Anfrage im zweiten Beitrag. Vitocharge VX3, Vitocal 250A, Vitocal 060-A und EnergyMeter in einer mygridbox zur besseren Übersicht. Wie ist das Vorgehen, wie können alle miteinander verbunden werden? Über CAN-Bus?
zu 4:
Ich würde gerne der Warmwasser-WP bevor ich nach Batterie, Eigennutzung und Heizungs-Wärmepume
ins Netz einspeise einen höheren WW-Sollwert geben, damit die Sonnenenergie eher in den Warmwasserspeicher geht.
zu 5.
Keine Antwort auf meine Frage. Ich habe alles von Viessmann, nur die Wallbox von Audi (Elli). Ich hätte gerne einen Vi-Hack oder ein Tool, um die Wallbox in das grid zu bekommen.
Vielen Dank, Grüße Thomas
Hallo @Thlb-Vi ,
1. Sehr gut.
2. Also die 250-A kannst du nicht mit der Gridbox verbinden, da diese über E3 funktioniert und somit nur über das Viessmann HEMS verfügbar ist. Bei der Vitocal 060-A kommt es auf die Generation an, für die genaue Aussage meinerseits, stell mir doch bitte mal die Herstellnummer zur Verfügung.
4. Hier kommt es halt auf die Version der Anlage an.
5. Leider ist eine Einbindung dieser Wallbox nicht möglich.
Viele Grüße
Sebastian vom Customer-Care-Team