Guten Abend,
Wollte gestern den Vitocharge VX3 über die Vitoguide App in Betrieb nehmen.
Verbindung mit dem Geräte W-Lan funktioniert. Nach Schritt 2 Auswahl des Netzkopplungsnorm
auf DE gestellt. Lädt die App ca. 2 Minuten lang und danach wird ein Kommunikationsfehler angezeigt.
Auch nach mehrmaligen Versuchen mit anderen Geräten Ipad, Iphone , Android Handy, hat es nicht funktioniert.
Ich bitte dringend um Hilfe da am Freitag die Inbetriebnahme durch EAM stattfindet und der TD den Termin leider abgesagt hat, aufgrund eines Krankheitsfalls eines Kollegen.
Nun muss ich die Inbetriebnahme selbst durchführen.
Guten Morgen,
ich habe leider das gleiche Problem. Gibt es vielleicht schon einen Lösungsvorschlag?
Hallo,
ich habe das gleiche Problem. Mein Installateur war überfordert und meinte er wird den Viessmann Vor-Ort Support verständigen.
Bei mir haben die Gridbox und der VitoCharge Wechselrichter beide eine IP Adresse erhalten und am Bedienteil des VX3 unter "Diagnose" ist zu sehen, dass eine Verbindung zum Backend besteht. Beide Geräte - die GridBox und VitoCharge sind direkt an den LAN Ports der Fritzbox angeschlossen und somit sollten diese transparent kommunizieren können.
Die Inbetriebnahme über die App steigt bei mir im Schritt 3/14 aus mit der Meldung, dass über den vom VitoCharge geöffneten "Hotspot" keine Internetverbindung möglich ist. Sehr seltsam und ich bin mittlerweile mit meinem Latein am Ende.
Ich habe auch mit der Hotline telefoniert, die mich aber leider nur mit der Aussage abgespeist hat, dass es meist am Kundennetz liegt und sie empfehlen einen ungemanagten Switch "hinter" die Fritzbox zu hängen und daran dann die beiden Geräte anzuschließen. Das werde ich noch versuchen, aber für mich ist das unlogisch, da der Switch in der Fritzbox ebenfalls ungemanaged ist.
Hoffe ich konnte helfen durch etwas mehr Details meiner Recherche.
@Germany265 und @LePh >> konnte die Inbetriebnahme mittlerweile erfolgreich abgeschlossen werden oder bestehen immer noch die Probleme?
@bitwiesel >> Die Empfehlung einen Switch zu verwenden ist korrekt. Gridbox und VX3 gehen auf den Switch und von dort aus auf den Router. Gibt mir bitte eine Rückmeldung ob die Verbindung danach hergestellt werden konnte.
Leider nicht. Mittlerweile ist das Display an der Vitocharge komplett ausgefallen und muss neu bestellt werden. Ich habe die Hoffnung, dass das Display generell einen Fehler hatte und deshalb die Inbetriebnahme nicht erfolgen konnte. Ansonsten stehen wir wieder vor dem gleichen Problem. Wenn es also noch weitere Lösungsansätze gibt, wäre ich sehr dankbar.
Zu der Empfehlung mit dem Switch. Ich habe es nachträglich so angeschlossen. Hat das Problem aber bedauerlicherweise nicht behoben.
Hi Patrick,
Aktuell habe ich genau dieses Setting mit Switch an der Fritzbox. Mein Installateur hat mich gerade angerufen und gesagt er kommt jetzt vorbei um nochmal die Inbetriebnahme zu starten, da ein Viessmann Mitarbeiter einen "Reset" der Vitocharge aus der Ferne vorgenommen hätte. Ich bin gespannt.
Danke für die Rückmeldung. Könntet ihr die Herstellnummern der Anlage in euren persönlichen Infos eintragen und mir eine Rückmeldung geben? Ich habe ansonsten keinen Bezug zu den Anlage. Mit den Herstellnummer kann ich prüfen welche Maßnahmen bereits abgestimmt wurden.
Habe ich eingetragen.
Gruss Alex
Hallo zusammen,
Mein Problem ist gerade gelöst worden. Nachdem mein lokaler Installateur mit dem Viessmann Support gesprochen hat, wurde die Anlage zweimal aus der Ferne einem Reset unterzogen. Beim zweiten Reset und anschließendem Neustart der Inbetriebnahme hat es funktioniert.
Überprüft bitte vorher nochmal die LAN Verbindung und ob das Backend verbunden ist (geht unter Diagnose / Kommunikationsschnittstelle).
Wenn beides gegeben ist, kann ein Reset aus der Ferne erfolgen und - wie gesagt - beim zweiten Fern-Reset ging die Inbetriebnahme.
Ich hoffe es hilft.
@bitwiesel,
bei dir ging es um die Anbindung an die Gridbox. Wenn ich die anderen User richtig verstanden habe, dann kann die normale Inbetriebnahme via App bzw. Vitoguide nicht durchgeführt werden. Somit kommt die Anlage erst garnicht dazu eine Verbindung mit dem Internet aufzubauen. Wie @LePh beschreibt ist das Display dunkel. Möglich dass das Kommunikationsmodul somit kein Signal mehr sendet und dieses erst ausgetauscht werden muss.
Ja , Es lag ein Softwarefehler vor. Leider war eine falsche Softwareversion aufgespielt. Nach einem Update per Fernwartung vom TD ging es dann. Anscheinend gab es mal Produktionsreihen wo eine falsche Software aufgespielt wurde. Funktioniert alles einwandfrei.
Sorry für meine späte Antwort.
Habe das gleiche Problem, Kommunikationsfehler bei Inbetriebnahme. Leider komme ich über die Servicehotline und einen Außendienstmitarbeiter gerade nicht wirklich weiter. Bitte um Unterstützung.