Hallo,
wie stehen vor der anschaffung einer PV-Anlage. Im Angebot steht, das eine Kommunikation über EEBus stattfindet. Die Anlage soll in die Haussteuerung integriert werden. Ich konnte keinen Adapter oder Gateway finden. Folgende Schnittstellen/Protokolle kann ich verstehen:
- Modbus RTU
- Modbus TCP
- OPC-UA
- Profinet
- Profibus
- KNX
Ich habe keine Loxone.
Für eine Lösung wäre ich dankbar.
Gruß
Hallo,
die Vitocharge versteht sich mit anderen Komponenten im Haus per EEBUS (Legacy WP mit WO1C Regler bzw. Vitoconnect, Smartmetern etc.) . Allerdings nicht mit x-beliebigen Teilnehmern anderer Hersteller.
Ich gehe davon aus, dass du eine intelligente Steuerung der zur Verfügung stehenden Energie realisieren möchtest? Dazu solltest du die bestehenden Funktionen des VX3 nutzen. Mit HEMS stehen dir Funktionen wie bspw. das Prognosebasierte Laden, PV-Überschuss in Wärme und Vorhersage der Sonneneinstrahlung zur Verfügung. Ermittelte Verbrauchsdaten des Energymeters, Erzeugungsdaten etc. werden innerhalb ViGuide visualisiert.
Hallo,
danke für deine Antwort.
Wie kann ich die bestehenden Funktionen des VX3 denn nutzen?
Ich möchte gerne die Daten in meine Steuerung integrieren um diese lokal aufzuzeichnen, anzuzeigen und zur Steuerung zu verwenden. Ich habe (noch) keine Wärmepumpe, E-Auto und auch kein Gerät welches den EEBus verwendet.
Modbus TCP /RTU oder OPC-UA ist eine etablierte Schnittstelle und wäre keine Sonderlösung.
Es ist quasi das Englisch der Industriellen Kommunikation...
Kann der VX3, Modbus oder gibt es ein Gateway?
Die Anlage soll über 30.000€ kosten und dementsprechend min. 20 Jahre funktionieren.
Da ist eine Kommunikation über die Cloud eine nette Spielerei, aber keine Option.
Ich denke es wird wie bei anderen Herstellern schwierig werden, diese Daten wie von dir gewünscht extern zur Verfügung zu stellen. Jeder Hersteller hat da sein eigenes System worüber die Daten visualisiert werden. Über ViGuide ist es jedoch sehr anschaulich und für den Ottonormalverbraucher auch ausreichend.
Also ist es nicht möglich! Schade.
Andere Hersteller von Wechselrichtern bieten Modbus an:
SMA, Solaredge, Solis, Fronius, Delta, SolarX, Sungrow, MPP.
Aber vielleicht kann man diese Hersteller nicht mit Viessmann vergleichen...muss mich da mal einlesen.
Danke für die Information.
Das heißt Viessmann hat ein eigenes geschlossenes Ökosystem, das man nur über das Cloud API in eine breitere Umgebung einbinden kann. Das ist schade, vor allem wenn ich mir die Limitierungen des API anschaue und dass ich bei jeder Interaktion über die Cloud gehen muss.
Jörg