abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Keine Stromentnahme aus Batteriespeicher möglich

Hallo in die Runde,

Ich habe eine PV Anlage mit angeschlossenem Batteriespeicher/ Wechselrichter Vitocharge VX3 8.0 A15.

Inbetriebnahme der Anlage 07/2023. Funktionierte recht zuverlässig, mit manchmal nervenden Batteriebalancing, aber gut.

Seit einiger Zeit stelle beobachte ich seltsames Verhalten der Anlage.

Am 6.5.24  leerte sich der Speicher auf 0%, um dann mit Netzstrom (klar, war ja nachts) auf 100% zu laden. Da kam schon Verwunderung auf, weil die Vitocharge keinerlei Meldungen von sich gab. Dann ging es in den kommenden Tagen normal weiter, bis am 10.5.24 der Speicher wieder voll wurde, diesmal durch PV, um danach die Ladung von 100% zu behalten. Der Strombedarf des Hauses wird seit dem nur durch PV- Erzeugung/ Direktverbrauch und Netzstrom gedeckt.

Ich habe schon den Vitocharge neu gestartet, später die Haushauptsicherung abgeschaltet, 20 min bis zum Neustart gewartet, dann die Gridbox reset, nichts hilft.

Hat jemand so etwas schon erlebt, gibt es  Hinweise zu Behebung des Fehlers, ich bin jedenfalls erst einmal ratlos.

Der HB hat schon einen Auftrag bei Viessmann gestartet, aber man lässt sich Zeit mit einer Rückmeldung.

viele Grüße

Frank

4 ANTWORTEN 4

Habe noch einige Bilder zur Verdeutlichung gemacht.

Was ist hier bloß los?

20240510_Grid.JPG20240511_Grid.JPG20240512_Grid.JPG20240513_Grid.JPG20240514_Grid.JPG20240515_Grid.JPG20240516_Grid.JPG

Gruß Frank

Hallo HBWler,

unsere Anlage zeigt seit fast einem Jahr nicht das gleiche, aber ein durchaus seltsames Verhalten:

Der Speicher wird am Nachmittag (unabhängig von der aktuellen Sonneneinstrahlung - also notfalls durch Zukauf) gefüllt und gegen Abend wieder (durch Verkauf von Strom) geleert. In der Nacht müssen wir somit Strom beziehen.

Leider hat die (so genannte) Partner-Firma nie geholfen und während der Garantie-Zeit aufgegeben. Viessmann selbst lässt uns komplett hängen, da wir immer nur an andere Partner verwiesen werden, die allesamt keine Kapazitäten haben. Dabei haben wir uns eigentlich extra eine Anlage von Viessmann installieren lassen, da wir der Meinung waren, dass wir gerade bei möglichen Problemen sicher kompetente Hilfe bekommen werden.

Hallo PhoVo,

die gleichen Anzeichen hatte mein Speicher auch.

Deine Anlage wurde doch von einer Fachfirma installiert. An die musst du dich wenden (Garantie). Die sollen einen Auftrag bei Viessmann erstellen, von Viessmann erhältst du dann eine Auftragsbestätigung, wo alles weitere drinnsteht.  Die Rep. wird dann auch von Viessmann ausgeführt.

Als Privatmensch hast du nur die Möglichkeit über dieses Forum an Viessmann heranzukommen, (falls von der Firma jemand mitliest, aber es sind wohl einige Moderatoren dabei) die Vertriebsstruktur ist so aufgebaut, dass du beim Händler kaufst und alle Ansprüche an Ihn stellen musst. Den Rest musst dein Händler mit Viessmann klären. Ist doch clever, oder?

Bei mir wurde dann  am  18.06.24 ein Softwareupdate gemacht, seit dem geht alles wie es soll.

Gruß Frank

Hallo Frank,

vielen Dank für Deine Rückmeldung. An die so genannte Fachfirma  (Energieplanung Bayern) hatte ich mich gewendet und es es nie etwas passiert. Mittlerweile hat der ehemalige Besitzer die Firma aufgelöst. Bei einem Anruf in der Vertriebsniederlassung Ettlingen legte die freundliche Dame auf, nachdem ich sie bat, uns Hilfe zu leisten. Das ist sehr schade. Zumal wir  eine Viessmann-Anlage wollten, um bei Problemen Support aus einer Hand zu bekommen. Aber dem ist leider nicht so. Anscheinend hat die Firma Viessmann keinen "Plan B" für Kunden, deren Partner schlampige Arbeit abliefern und sich dann aus dem Staub machen.

Gruß Bernd

Top-Lösungsautoren