abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Kaskadenschaltung zweier Vitocharge mit Viessmann Energy Management System möglich?

Hallo zusammen,

ich möchte demnächst eine PV-Anlage (12kWp) inklusive Stromspeicher und Wallbox von Viessmann installieren lassen. Speicherkapazität vom Stromspeicher soll 15 kWh betragen. Leider passt die Vitocharge mit 15 kWh von der Höhe nicht in meinem Keller (nur 2,20m hoch anstatt 2,35m wie vorgeschrieben).

Ist es möglich, zunächst eine Vitocharge mit 10 kWh installieren zu lassen und je nach Bedarf später eine weitere Vitocharge mit 5 oder 10 kWh per Kaskadenschalten nachzurüsten? Funktionieren dann beide Stromspeicher zusammen bzw. werden diese dann vom Viessmann Energy Management System erkannt und richtig angezeigt (Vicare App) bzw. geladen/entladen etc.? Ist eine Gridbox für zwei Vitocharge in Kaskade erforderlich? Ich habe seit März 2024 eine Vitocal 252 in Betrieb. Diese soll natürlich auch mit den Stromspeichern über das HEMS von Viessmann kommunizieren.

Bin über jeden Rat bzw. Erfahrungen mit der Vitocharge in Kaskade und dem HEMS dankbar.

Grüße

Martin

0 ANTWORTEN 0
Top-Lösungsautoren